ABER JA DOCH, UNBEDINGT SOGAR!

Anna Mateur und die STÜBAphilharmonie mit ihrem Tribute-Programm „Dahin! Andere Lieder von Rio Reiser“ im Alten Schlachthof

Ohne jeden Zweifel: Hier trafen Akteure aufeinander, die entweder von vornherein wussten, was sie wollten oder mit Begeisterung in das Projekt hineingewachsen sind, nachdem sich abzeichnete, worum es eigentlich geht. Allen voran sei Jan Maihorn genannt, der Ideengeber und Komponist jeder einzelner Orchesterfassung. Sowohl mit Rio Reisers Solowerk als auch mit dessen Rockformation Ton Steine Scherben vertraut, war er bereits an einem ähnlichen Programm in Stralsund beteiligt. Bei seinen Bearbeitungen der Songvorlagen handelte er eher wie ein Dramaturg. Vorrangig ließ er sich von den Songtexten leiten, an einer notengetreuen Nachbildung lag ihm überhaupt nichts. Sein Umgang mit lyrischen Klängen, Jazzanleihen, Reggae-Beats oder Elementen der Neuen Musik, ist niemals Selbstzweck gewesen, sondern gehorcht dem Sinngehalt der Originale. Mancher Song erschloss sich erst in diesen Orchesterversionen.

Durch ihr Publikum, das gewisse weltanschauliche Übereinstimmungen zwischen ihnen beiden entdeckt zu haben glaubte, war Anna Mateur auf Rio Reiser aufmerksam geworden. Dass die Dresdnerin eine treffliche Wahl gewesen ist, sollte von Anfang an deutlich geworden sein. Nicht nur stimmlich war sie der Herausforderung gewachsen. Ihre teils humorvollen, teils bissigen Zwischenmoderationen waren ganz im Geiste Rio Reisers. Der bekennende Humanist war felsenfest davon überzeugt, dass die Revolution nur gelingen kann, wenn Herz und Verstand beteiligt sind. Niemand hätte das transportieren können wie Anna Mateur. Ein echtes sächsisches Urviech, diese Frau. Und das ist als Kompliment gemeint, damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen.

Schließlich und endlich die STÜBAphilharmonie, ein Klangkörper der besonderen Art. Als hätten sich die Thüringer Musikenthusiasten den Rio-Reiser-Song „Der Traum ist aus“ in die Gründungsstatuten geschrieben, organisieren sie sich die bessere Welt, die ihnen wünschenswert erscheint, einfach selbst. Um sich ein Maximum an künstlerischer Freiheit zu verschaffen, bezahlen die mehr als siebzig Orchestermitglieder einen Mitgliedsbeitrag. Zusätzlich werden Spendengel-der eingeworben oder Crowdfunding-Kampagnen gestartet. Und dabei ist wohlgemerkt bei weitem nicht jeder mit Rio Reiser vertraut gewesen, bevor sie von Jan Maihorn und Anna Mateur angeworben wurden. Umgesetzt ward der Stoff am Ende dann unter der Leitung des Dirigenten Martin Lentz mit Hingabe und Professionalität.

Mag sein, dass derzeit noch andere Tribute-Programm zu Ehren Rio Reisers unterwegs sind. Dieses ist einmalig, weil ohne jeden Anflug von Nostalgie und mehr darauf bedacht, Rio Reisers politische Botschaft in die Gegenwart zu übertragen. Wer dummerweise doch kein Eintrittsbillett ergattern konnte, hat echt was verpasst. Ein grandioses Konzert, schlichtweg sensationell! Abschließend geklärt sein dürfte nun auch die Frage, ob man Rio Reiser überhaupt mit phil-harmonischem Orchester spielen darf. Aber ja doch, man darf, unbedingt sogar!
Bernd Gürtler
 
Dahin! Andere Lieder von Rio Reiser Anna Mateur und die STÜBAphilharmonie, 23. August 2016, Alter Schlachthof

Setliste:
Dahin
Normal
Eislied
Gefahr
Vier Wände
Wann
Signale
Frühlingssturm
Übers Meer
Der Traum ist aus
Arbeitslosenreggae
Halt dich an deiner Liebe fest