Are you contemporary enough?

Das Festival OFF-Europa: Sehnsucht Suomi

Noch bis zum Wochenende läuft im Societaetstheater der neunte Jahrgang seines internationalen Festivals. Diesmal erzählen die eingeladenen Arbeiten der Freien Szene von Finnland und Künstlern, denen Umweltschutz und Nachhaltigkeit am Herzen liegen, die die Möglichkeiten ihrer Körper ausloten, Geschichte(n) befragen und Geschichten erzählen. Fast alle eingeladenen Aufführungen sind zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Der Choreograf Ismo-Pekka Heikinheimo arbeitet seit 2003 unter dem Label Ismo Dance Company. In seinem Tanzstück „Writing Dancin“ zeigt er einen Philosoph, der einer jungen Tänzerin bei der Arbeit zusieht und gleichzeitig (auf)schreibt, was ihm dazu einfällt. Und eine Tänzerin, die sich inspirieren lässt. Nicht ohne nordischen Langmut und finnischen Humor. (22.9.)

Sowohl im Außengelände wie im Societaestheater ist der Troll TONTTU anzutreffen, der performative Wiedergänger eines finnischen Archetyps. Als Zwitterwesen zwischen Mensch, Tier und Material verwandelt er vorgefundene Orte in einen Parcour voller intensiver Körperlichkeit. (23.9.) Mit den Mitteln von Physical theatre, Film, Musik und Improvisation arbeitet die Gruppe „Sabotanic Garden“. Für ihre Performance „Fantom“ ließ sie sich inspirieren von einer US-amerikanische Comic-Serie aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. (24.9.).
IsMa

Off Europa: Sehnsucht Suomi 19. bis 24. September
Zusammenarbeit mit LOFFT - Das Theater in Leipzig und Societaetstheater Dresden
Tickets: www.societaetstheater.de
www.bfot.de