Es wird wieder bunt

Die Colored Gigs laden zur achten Auflage ein

Die Siebdruck-Gigposter-Ausstellung Colored Gigs geht am am 30. September und 1. Oktober in die achte Runde. Und auch in diesem Jahr können Sammler, Kunstliebhaber und Neuentdecker zwei Tage lang »schnieke Konzert- und Artist-Poster entdecken, bestaunen und erwerben«, wie die Macher der Colored Gigs ankündigen und stolz hinzufügen: »Die Kunstwerke in leuchtenden Farben und mit individuellen Motiven werden in kleinen Auflagen im Siebdruckverfahren handgedruckt, signiert und nummeriert.«
Die meisten Posterkünstler kommen übrigens direkt von der Hamburger Postershow Flatstock nach Dresden, um hier ihr Können oder – besser gesagt – die Produkte ihres Könnens zu präsentieren, zudem kommen auch in diesem Jahr viele der geladenen Künstler aus Übersee.

Natürlich wird die Ausstellung auch 2016 durch das Douze Studio von Lars P. Krause kuratiert. Handverlesene Künstler und Werke sind zu sehen, die dem Publikum wirklich spannende, neue, aber auch ausgewählte altbewährte Siebdruck-Posterkunst präsentieren – etwa von Crosshair aus Chicago, Robert Lee (Methane Studios, Atlanta), Andy Vastagh (Boss Construction, Nashville) oder Annett Bauer (Wildsmile Studio, Dresden).

Als reizvoller Auftakt eignet sich bestens der Punkrock-Karaoke-Abend, der am 29. September im Douze Studio auf der Lößnitzstraße 14 stattfinden wird. Mit dabei: die Künstler der diesjährigen Ausstellung, eine Live-Punk-Band, die für den Abend Sänger sucht, und jede Menge Alkoholika. Es dürfte also schon im Vorfeld des diesjährigen Colored Gigs bunt werden.
Thomas Natzschka

Colored Gigs Vol. VIII
30. September bis 1. Oktober, Scheune
www.douze.de