Flotte Sohlen gefällig?

Ein Leisetreter-Laden Fans von Tango, Salsa und Swing

Den längsten? Haben die Tangotänzerinnen. Den kürzesten? Die Swingdamen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht um Absätze. Eigentlich aber geht es um völlig konträre Welten. Gereichen überhohe Hacken der Tangolady zu noch mehr Glamour, so sie mit halbgesenkten Lidern zur Drehung ansetzt, lassen beim Swingtanz enorme Lässigkeit und hoher sportlicher Einsatz eher die flach beschlagene Ferse preferieren. So weit, so unterschiedlich.

Am Schlesischen Platz hingegen, kurz vorm Neustädter Bahnhof, sind sie noch alle vereint: im Tanzschuhsalon. Achtzig Quadratmeter Tanzleder so weit das Auge reicht. Der rote Faden ist in diesem Falle lila und er zieht sich als gestalterisches Element durch den gesamten weißgefliesten Laden, welcher als dritter seiner Art (nach Halle und Leipzig) im letzten Herbst von der KAT Dance & Event GmbH ins Leben gerufen wurde. Genauer: von Thomas Barthel.

Der umtriebige Verkehrsbau-Ingenieur betreibt in Sachsen-Anhalt und Sachsen vier Tanzschulen, ist als leidenschaftlicher Salsa-Fan selbst Tanzlehrer und veranstaltet Galas, Tanzbälle, sogar Tanzreisen. Aus der langen Freundschaft zum Chef des Dresdner Salonorchesters (Thomas Fröhlich) erwuchs eine fruchtbare Zusammenarbeit als Werbepartner. Sprich: Immer wenn Dr. Barthel zum Tanz bittet, spielt das Salonorchester auf. Und immer wenn das Salonorchester aufspielt, tut es das in exzellenten Leisetretern aus dem Tanzschuhsalon Dresden.

Dort glänzt roter Lack mit silbernem Glattleder um die Wette, da buhlen rote Budapester Lochung und schlankeste Fessel-Riemchen um die Gunst von Laien und Profis. Ultraflache Sportschuhe sorgen bei Jazzdancern für Begeisterung, während eine zweigeteilte Sohle fürs Latinfach unerlässlich ist. Was sie alle von »normalen« Fußverhülllungen unterscheidet? Absolute Rutschfestigkeit, Komfortsohlen mit Fußbett und dieser extrem stabile Halt, welcher selbst bei wildesten Verrenkungen, einem Korsett gleich, für Bewegungssicherheit sorgt. Ob Western, Walzer oder Volkstanz, die flotten Sohlen von Kern, Bleyer, Rumpf und Nueva Epoca werden niemals Blasen bereiten und auch kein Fußmuffel-Inferno, denn sie haben die Lizenz zum Ausdampfen. Kein Wunder, dass hier nicht nur der Dresdner und das Umland shoppt. So mancher Elbflorenz-Tourist aus der Schweiz und Österreich drehte im Laden schon eine Probe-Merengue.
Mutti

Tanzschuhsalon
Schlesischer Platz 2, Telefon 40769505
Montag, Dienstag Ruhetag, Mittwoch und Freitag 14 bis 18 Uhr, Donnerstag 14 bis 20 Uhr, Sonnabend 11 bis 14 Uhr
www.tanzschuhsalon.de