In der Mitsingzentrale

Die Scheune lässt in der Schauburg das Publikum trällern

Eigentlich liegt das Thema Mitsingkonzert voll im Trend, die »You Sing«-Shows etwa galten als sichere Sold-Out-Events. Doch Dresden ist da etwas anders, denn das vor längerer Zeit im Alten Schlachthof geplante Wir-singen-gemeinsam-Hits musste abgesagt werden. Da mag ein anderer Ansatz möglicherweise vielversprechender sein – die »Mitsingzentrale« in der Schauburg.

Hinter dem Experiment stecken die beiden Ausnahmemusiker Demian Kappenstein und Reentko Dirks, und zunächst ähnelt die Ausgangslage dem »You Sing«-Konzept: Der Saal singt, die Musiker spielen, die Lyrics werden an die Wand gebeamt. Doch der Rahmen ist ein ganz anderer, intimerer und weniger kommerzieller. Zudem moderiert Zeremonienmeister Demian virtuos und erzählt witzige Anekdoten und Geschichten zu den Songs des Abends. Und da reihen sich Megahits, Indieperlen, Spaßlieder und schräge Dinge hintereinander auf.

Man darf also gespannt auf den Schauburg-Chor in der »Mitsingzentrale«.
JH

Mitsingzentrale 5. Oktober, 20 Uhr, Schauburg