Lukullische Genüsse

Die Messe „Kulinaria & Vinum Dresden“ bietet alles vom 4. bis 6. März, was das Feinschmeckerherz begehrt

„Essen ist Leben“ – unter diesem Titel stand im Oktober 2010 eine Themenwoche der ARD. Tim Mälzer fragte Deutschland: „Was kochst Du?“ und das Fernsehen klärte uns auf, wie gesund Bio-Lebensmittel wirklich sind. Dies ist nur ein Beispiel für die riesige aktuelle Medienpräsenz von Kochen und Ernährung. Es gibt ihrer unzählige, vom Kochduell bis zum perfekten Dinner. Doch macht es nicht viel mehr Spaß, live dabei zu sein, wenn Profiköche kulinarische Kreationen zaubern, damit man alles nicht nur sehen, sondern auch anfassen, beschnuppern und vor allem probieren kann? ###MORE###

Die Messe Dresden bietet dazu vom 4. bis 6. März im Rahmen der „Kulinaria & Vinum“ Gelegenheit. Feinschmecker, Hobbyköche und Weinliebhaber können hier auf Gastronomen und Hersteller exklusiver Lebensmittel treffen. Von exotischen Früchten, Käse- und Schinkenspezialitäten über Schokoladen und Bioprodukte bis hin zu edlen Weinen aus ganz Europa reicht die Palette. Ein Highlight wird sicherlich die „Genussnacht“ am 4. März mit Spezialitäten von Ständen ausgewählter Dresdner Restaurants. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie man professionell eine Auster schlürft oder ob Froschschenkel wirklich nach Hühnchen schmecken, ist hier an der richtigen Adresse.

Und auch die begehrten Kochprofis aus dem Fernsehen gibt es live beim Showkochen zu erleben: Gerd Kastenmeier verwöhnt die Besucher am Sonntag mit besten saisonalen Zutaten der Region. Täglich zwischen 15 und 17 Uhr präsentiert ein junges Kochteam aus England und Australien moderne Küche aufgepeppt mit exotischen Zutaten. Dass auch Kindern Kochen Spaß machen kann, beweisen die „Riesaer Makkaronis“ jeweils zwischen 12 und 14 Uhr. Die 10- bis 13-jährigen Miniköche zaubern satte drei Gänge. Wie es sich für dieses Projekt der Teigwaren Riesa GmbH gehört, gibt es natürlich Nudeln im Hauptgang. SAX wünscht guten Appetit!

Kulinaria & Vinum Dresden 4. bis 6. März, Messe Dresden
www.dresdner-kulinaria.de