Student X

Die Apokalypse ist da: Eine sehr spezielle Vorlesung in der TU

Am Wochenende freiwillig in die Uni?! Das klingt für Studenten abwegiger als das Ausbrechen einer Zombie-Epidemie. Beides vereint, erscheint wie der Weltuntergang schlechthin, es sei denn, das Künstlerduo „New Scenario“ hat am Wochenende zu einer Zombievorlesung in den Lichtenheldt-Hörsaal der TU-Dresden eingeladen.

Im Rahmen des Ausstellungsprojektes „Student X“ verwandelten sich am 11. März 200 Statisten, darunter übrigens auch einige Studenten, mit viel Kunstblut, Couscous und Latex-Gummimilch in lebende Tote und verrichteten im TU-Hörsaal ein Zombiemassaker, wie man es sonst so nur aus „The Walking Dead“ kennt. Das ganze Szenario wurde in einem 360 Grad Panoramafoto festgehalten und wird als ein Teil der Onlineausstellung der Künstler Paul Barsch und Tilman Hornig zusehen sein.  Insgesamt soll es rund 20 Fotoshootings an der TU-Dresden geben, die im Projekt als fiktionaler Spaziergang á la Google Earth zusammengeführt werden. Begleitend dazu gibt es ab dem 5. Mai in der „Altana Galerie“ eine analoge Ausstellung, in der von unterschiedlichen Künstlern produzierte Werke gezeigt werden, die in den 360-Grad-Bildern als Objekte und Requisiten eingesetzt wurden.

Mit der Figur des Zombies, dem Campus als Kulisse und der Dualausstellung vereint das Künstlerduo nicht nur Wissenschaft und Kunst, online und analog, Praxis und Theorie sowie Fiktion und Realität, sondern bricht bewusst mit alten Traditionen und verweist auf einen neuen zeitgemäßen Kunstansatz. Elemente der Störung und der Entfremdung stehen wie auch in den anderen Projekten von „New Scenario“ im Mittelpunkt der Betrachtung. Barsch und Hornig lassen mit den lebenden Toten nicht nur die Institution Universität, sondern auch die Realität in einem ganz neuen Licht erscheinen. Besonders mit dem Zombiesymbol, das als Hommage an die Massenbilder des Mittelalters gedacht ist, verweisen die Künstler geschickt mit der Fiktion auf die Realität, eröffnen nicht nur einen neuen Zugang zur Kunst, sondern porträtieren – wenn auch etwas zu apokalyptisch – den Unialltag zielsicher als Kampf „alle gegen alle“ und das, wohlgemerkt, an einem Samstag.
Felicitas Galiunat

Student X“ Kunstprojekt von „New Scenario“
Onlineinstallation demnächst zu sehen auf www.newscenario.net
Ab 5. Mai analoge Ausstellung in der „Altana Galerie“ im Görges-Bau der TU-Dresden