Tollkühn

Das Saloppe-Seifenkistenrennen

Es ist mit Schikanen zu rechnen. Mit Schmerzen, Erschöpfungszuständen und Blechschäden. Aber das ist alles vergessen, wenn man in seinem Gefährt die knapp vier Meter hohe Rampe Richtung Elbufer hinunterrast – angefeuert von einem enthusiastischen Publikum. So wird es auch wieder am 15. September sein, wenn das traditionelle Seifenkistenrennen der Saloppe gefahren wird, das wegen der Ferien in diesem Jahr später als gewohnt stattfindet.

Wer mit seinem Team dabei ist, muss diese Voraussetzungen erfüllen: Man ist in der Lage, ein Gefährt zu bauen, das Lenkung und Bremse hat, aber von Muskelkraft (Schiebung!) fortbewegt wird. Und ganz wichtig: Originell sollte das Fahrzeug, hier kurz Seifenkiste genannt, auch sein. Denn schließlich gibt es für Design, Boxenluder, Gesamteindruck und so weiter ebenso Kopfnoten. Übrigens: Auch schon am Vorabend wird mit dem Fahrerlager gefeiert – mit Rummelsnuff aus Berlin, am Renntag selbst steht am Abend dann DJ Roller Coaster an den Tanzflur-Reglern.

Auf jeden Fall darf man jetzt schon gespannt sein, mit welchen Überraschungen die Veranstalter auf der Strecke aufwarten. Fest steht nur eines: Die Elbe ist ein Fluss, der in Tschechien Labe heißt … Das wird auch immer so sein.
Jo Hannstadt

Prix de Saloppe – Das Saloppe-Seifenkistenrennen
15. September, Start um 15 Uhr, Saloppe

www.saloppe.de