Very british oder mediterran?

Das Einrichtungshaus "Dessin" offeriert nachhaltige Gesamtkonzepte


»Ich habe Ideen für mehrere Leben«, gesteht Norbert Wigger, während er sich entspannt zurücklehnt und beobachtet, wie zierliche Glastassen mit dampfendem Cappucchino volllaufen. Um ihn herum finden sich auf zwei Etagen die Zeugnisse seiner Arbeit, seines besonderen Spürsinns für Stil: elegant eingerichtete Wohnsalons, pompöse Schlafgemächer, royale Boudoirs für ein kleines Canasta-Rendezvous am Nachmittag …

Das Einrichtungshaus »Dessin« (französisch für Muster, Zeichnung) atmet bis in den hintersten Winkel erlesene Behaglichkeit. Es ist quasi ein Muss für Connaisseure des zeitlosen wie hochwertigen Wohnkomforts. Allein die aus edelsten Hölzern bestehenden Kommoden, Stühle und Schränke sind ein Traum. Das Beste daran: Alle sind sie individuell gefertigt, und zwar in Europa! Dafür bürgt der »Dessin«-Chef Thomas Ziegert, welcher als gelernter Möbeltischler eine ganz besondere Beziehung zum Holz pflegt. Sein Credo: aus Wohnräumen Wohnträume werden lassen.

An diesem Vormittag liefert er gerade einige Schmuckstücke aus, weshalb Inneneinrichter Norbert Wigger die Zeit für eine ausführliche Besichtigungstour durch das umgebaute Pulverturmhaus nutzt. Aufgebrochene Decken öffnen die Räume nach oben und schaffen wunderbare Blickbeziehungen. Auf elegante Samtsofas wie aus den Zwanzigern, brokatbezogene Lehnstühle à la Versailles, großgemusterte Jugendstiltapeten und anmutig dekorierte Beistelltische. Kein Zimmer gleicht dem anderen, und überall möchte das Auge bewundernd verweilen.

Norbert Wigger ist ein Künstler. Wie er Farben, Formen, Muster und Materialien im Raum kombiniert und arrangiert, das ist schlichtweg großartig. Da stimmt jedes Detail. Die Wandfarbe kommuniziert mit dem Fußboden, dieser mit dem Holz des Sideboards, der Polsterung der Sessel, den Vorhängen und diese wiederum mit dem Design der Lampe. Wigger ist ein alter Hase im Geschäft, kein Raum, zu dem ihm nichts einfallen würde. Und damit aus seinen genialen Ideen Wirklichkeit wird, pflegt er seit dreißig Jahren Kontakte zu den Besten der Zunft. Polsterer, Stoffhändler, Fließenhersteller, Wohnaccessoires-Anbieter – all das braucht es, um einen Raum komplett zu gestalten. Selbst für das Gemälde überm Kamin hat der passionierte Bartträger eine Malerin (aus Meißen) an der Hand.

Doch bevor es ans Ideenschmieden, ans Entwerfen und Skizzieren geht, gilt es herauszufinden, was der Kunde für ein Mensch ist, sprich: Was gefällt ihm? Wie lebt er? Welche Farben mag er? Schnörkel oder Sachlichkeit? Das Ambiente maritim, very british oder mediterran? Diese Recherche braucht Zeit und Feingefühl. Mitunter benötigt Wigger Monate, um dem Kunden ein Rundum-Perfekt-Paket zu schnüren. Das Geheimnis des 61-jährigen Westfalen? »Ich höre den Menschen zu.« Für gewöhnlich tut er dies bei einem gepflegten Cappu-cchino in seiner gemütlichen Musterküche unter einem seiner Lieblings-Eyecatcher: einem glamourösen italienischen Leuchter, bestückt mit gläsernen Zitronen, Äpfeln und Trauben. Gerade eben hat das letzte Milchschaumtröpfchen die Kaffeemaschine verlassen, es kann losgehen.
Mutti

Dessin Einrichtungshaus Dresden Königsbrücker Straße 96, 01099 Dresden
Dienstag bis Sonnabend 10 bis 18 Uhr,
 Telefon 89964853
www.dessin-dresden.de