Von der Königin der Instrumente

Am 7. April im Bärenwzinger: Andreas Martin Hofmeir

Er tritt gern barfuß auf und rockt das Publikum: der Musiker Andreas Martin Hofmeir. 1978 in München geboren, lernte er als Kind Klavier, Schlagzeug und Tenorhorn. Seit er mit zwölf Jahren die Tuba entdeckte, hat er sein Herz an die ganz tiefen Töne verloren. Im Laufe seiner Karriere spielte er unter anderem mit den Berliner, Münchner und Wiener Philharmonikern, feierte mit der bayrischen Blasmusik-Gruppe LaBrassBanda Erfolge und gewann als Solist zahlreiche Preise (unter anderem 2013 den Echo Klassik als bester Instrumentalist).

Die Tuba ist "die wahre Königin der Instrumente". Davon ist der Grenzgänger zwischen den Genres überzeugt. Hofmeir spielt Jazz und Klassik, gründete das weltweit erste Tuba-Harfen-Duo und lehrt als Professor am Mozarteum in Salzburg. Von seinem aufregenden Leben mit der Tuba "Fanny" handelt sein Buch "Ohne Aufwand" und das gleichnamige musikalische Bühnenprogramm, mit dem er durch Deutschland tourt.

Andreas Martin Hofmeir 7. April, 20 Uhr, Bärenzwinger
www.andreas-martin-hofmeir.com