Palaissommer

08:00 Uhr
18:00 Uhr
Japanisches Palais, GartenYoga im Park
20:00 Uhr
Japanisches Palais, GartentheAngelcy (ISR)

Ferien

09:30 Uhr
Heimat- und Palitzschmuseum ProhlisPapierschöpfen (5-15J., Anm: 79688514)
09:30 Uhr
Kinder- und Jugendgalerie EinhornViel-Falt (ab 7J., Anm: 4888939)
10:00 Uhr
Johannstädter KulturtreffKunst sucht Baum! (Anm: 4472823)
14:00 Uhr
Deutsches Hygiene-MuseumAlles nur Geschmackssache? Probiert doch selbst! (ab 7J.)
15:00 Uhr
Kinder- und Jugendgalerie EinhornViel-Falt (ab 7J., Anm: 4888939)
15:00 Uhr
Technische SammlungenForschungswerkstatt Smart Materials – Ring a ...
16:00 Uhr
Technische SammlungenForschungswerkstatt Smart Materials – Offene Werkstatt

Aktionen

18:30 Uhr
Halfpipe, LingneralleeCritical Mass – Fahrraddemo
https://critical-mass-dresden.jimdo.com/

Bühne

19:30 Uhr
Kabarett Breschke & SchuchCouching für Fortgeschrittene
19:30 Uhr
Restaurant Ali BabaWas der Fuchs von der Liebe wusste (S. Frey, C. Mögel, B. Pakosch)
20:00 Uhr
BärenzwingerMeuterei auf der Country – Ein Shakespeare auf Hoher See
20:00 Uhr
Boulevardtheater DresdenHerr Pastor, ihre Kutte rutscht!
20:00 Uhr
ComödieEis Eis Baby
20:00 Uhr
HerkuleskeuleBetreutes Denken
20:00 Uhr
TheaterRuine St. PauliDer Bürger als Edelmann
Mit ihren kauzigen Typen und der slapstickhaften Komik zählt diese burleske Charakterkomödie noch heute zu den beliebtesten und meistgespielten Stücken Molières. Die Handlung: Der wohlhabende, aber etwas einfältige Monsieur Jourdain möchte gern ein Edelmann werden. Um sich zu bilden, stellt er einen Musiklehrer, einen Tanzlehrer, einen Fechtmeister und einen Philosophen an. Seine hübsche Tochter Lucile will er zur Adeligen machen, indem er versucht, sie standesgemäß zu vermählen, aber Lucile liebt Cléonte. Jourain selbst verliebt sich in eine elegante Marquise und umwirbt sie mit Geschenken. Seine Ehefrau ist wütend wegen seiner albernen »Mildtätigkeit« und ahnt das falsche Spiel. Schließlich wird Jourain das Opfer eines raffinierten Familienkomplotts. Er wird zum »Mamamouchi« gekröhnt (eine Wortschöpfung Moliéres) und verheiratet dabei versehentlich seine Tochter mit dem verhassten Cléonte.
Freiberg
20:00 Uhr
Schloss FreudensteinScharfe Briese
Rathen
19:30 Uhr
FelsenbühneZorro – Das Musical

Musik

19:00 Uhr
TheaterRuine St. PauliHampshire County Youth Orchestra (Bach, Bernstein, Arutunian)
19:30 Uhr
Filmnächte am ElbuferThe Kelly Family (UK)
20:00 Uhr
BeatpolCombichrist, Wednesday 13, Night Club (USA)
20:00 Uhr
Martin-Luther-KircheFestliches Konzert mit Trompete und Orgel (Bach, Telemann, Wagner)
20:00 Uhr
Versöhnungskirche StriesenSommerorgelkonzert – Universitätschor Marburg
21:00 Uhr
Tir na n'ogJoes Daddy (D)
Kleinwelka
20:00 Uhr
SchwesternhäuserDuo Uschi Brüning & Lukas Natschinski

Tanz / Party

20:00 Uhr
Rosis AmüsierlokalCTB – We will rock you
21:00 Uhr
Der LudeRadio Rotlicht
21:00 Uhr
GAG 18Sommerschlussversauf – Reno 7P
21:00 Uhr
Purobeach/Pier 15Back to the 90s
22:00 Uhr
GrooveStationChiffre – MRK9, Ergo Proxy, Greta Wurm
22:00 Uhr
LOFThouseFreitag-Nacht-Fieber
22:00 Uhr
OstpolRestless DJs

Vortrag / Gespräch

19:30 Uhr
LingnerschlossOtto Hahn und Lise Meitner – Wegbereiter der Atombombe?
19:30 Uhr
St.-Petri-KircheTheologie am Feuer
Radebeul
20:00 Uhr
SternwarteDie längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts

Essen / Trinken

10:00 Uhr
AltmarktBurgerfest (bis 21.00)
11:00 Uhr
AltmarktStreet Food Festival (bis 22.00)
20:00 Uhr
Hopfenkult – Craft Beer StoreOpen Bottle Night – Bierverkostung

Führungen

11:00 Uhr
Gemäldegalerie Alte MeisterHauptwerke der Gemäldegalerie Alte Meister
11:30 Uhr
ResidenzschlossRundgang Residenzschloss
13:00 Uhr
Residenzschlossdurch "Der erweitere Blick – Dresdner Stadtbilder in der Frühen Neuzeit"
14:00 Uhr
Gemäldegalerie Alte MeisterHauptwerke der Gemäldegalerie Alte Meister
14:00 Uhr
Großer Garten, Karcherallee Ecke StübelalleeArzneipflanzen im Kontext von Volksmedizin und Phytopharmazie (Anm: 4160932)
14:00 Uhr
Hst. KarcheralleeHeilende Drogen – Arzneipflanzen im Kontext von Volksmedizin und Phytopharmazie (igeltour)
14:00 Uhr
ResidenzschlossRundgang Residenzschloss
16:30 Uhr
Kunsthaus DresdenFührung durch die aktuelle Ausstellung
21:00 Uhr
Zwinger, KronentorDes Nachts durch Dresdens Gassen – Unterwegs mit dem Grauen Mönch (igeltour)
Rammenau
19:00 Uhr
BarockschlossNächtliche Schlossbegegnung

Kinder / Familie

Rathen
14:30 Uhr
FelsenbühneSchneeweißchen und Rosenrot (ab 5J.)

Film

CinemaxX
12:15 Uhr
15:00 Uhr
17:45 Uhr
20:30 Uhr
22:15 Uhr
Ant-Man and the Wasp (USA 2018; R: Peyton Reed) (3D)
Das titelgebende Marvel-Superhelden-Duo rettet im Mini-Format die Welt. D: Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas
19:00 Uhr
22:30 Uhr
Catch Me! (USA 2018; R: Jeff Tomsic)
Eine Gruppe von Freunden spielt seit rund 30 Jahren das Kinderspiel »Fangen«. Was einst auf dem Spielplatz anfing, hat sich zu einer bizarren Jagd weiterentwickelt. Jede noch so verquere Idee ist erlaubt bei dem Spiel, das sie jedes Jahr jeweils im Mai veranstalten. D:Ed Helms, Jake Johnson, Annabelle Wallis
21:00 Uhr
Deadpool 2 (USA 2018; R: David Leitch)
Deadpool muss sich mit Ninjas, der Yakuza und Sex-Hunden auseinandersetzen. D: Ryan Reynolds, Morena Baccarin, Josh Brolin
17:30 Uhr
Die Farbe des Horizonts (USA 2018; R: Baltasar Kormakur)
Tami ist nach Tahiti gereist, um Abenteuer zu erleben. Vor Ort trifft sie mit Richard die Liebe ihres Lebens. Mit Richards Segelboot gehen die beiden auf einen Trip quer über den Pazifischen Ozean. Alles läuft zunächst nach Plan – doch dann geraten Tami und Richard in einen schweren Sturm. D: Shailene Woodley, Sam Claflin, Jeffrey Thomas
13:30 Uhr
Die kleine Hexe (D 2018; R: Michael Schaerer)
Die kleine Hexe hat ein großes Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich auf das wichtigste aller Hexenfeste – und fliegt auf! Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch auswendig lernen und allen zeigen, dass sie eine gute Hexe ist. D: Karoline Herfurth, Suzanne von Borsody, Eveline Hall
13:00 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit (GB/Fra 2018; R: Nick Park)
Am Ende der Steinzeit leben die letzten Höhlenmenschen unter Führung ihres Stammeschefs Bobnar in einem kleinen, fruchtbaren Krater, während die neu angebrochene Bronzezeit die Steinzeit endgültig abzulösen droht. Als die überlegenen Bronzemenschen den Krater mit ihren Metallwaffen okkupieren, werden die Steinzeitmenschen ins Ödland abgeschoben. Ein letzter Funken Hoffnung besteht jedoch für die Steinzeitmenschen ... Animationsspaß aus den Aardman Studios.
12:30 Uhr
14:00 Uhr
15:00 Uhr
16:30 Uhr
18:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub (USA 2018; R: Genndy Tartakovsky) (3D)
Mavis überrascht ihren Vater Drakula mit einem Familienurlaub im Rahmen einer luxuriösen Monster-Kreuzfahrt, damit er auch einmal ausspannen kann und sich mal nicht um das Wohlbefinden der Gäste seines Hotels kümmern muss. Den Spaß können sich der Rest der Familie, darunter Drakulas Vater Vlad und die monströsen Freunde natürlich nicht entgehen lassen. Also kommen sie mit, als der mysteriöse Kahn in See sticht. Zwischen Monster-Volleyball, Relaxen im Mondschein und Ausflügen an Land entdeckt Drakula längst begraben geglaubte Gefühle in sich, als er die Kapitänin Ericka erblickt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Nun ist es an Mavis, skeptisch zu bleiben und ihren Vater zur Vorsicht zu mahnen – denn irgendwas stimmt mit Ericka einfach nicht… Sprecher*innen:Rick Kavanian, Janina Uhse, Anke Engelke
13:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (D 2018 R: Dennis Gansel)
Als der fünfte Bewohner von Lummerland wuchs Jim Knopf auf und geht schließlich bei Lukas in die Lokomotivführer-Lehre. Doch Lummerland-König Alfons will keine Lok, weshalb Lukas und Jim zu einem großen Abenteuer aufbrechen. D: Solomon Gordon, Henning Baum, Annette Frier
16:00 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich (USA/E 2018; R: Juan Antonio Bayona)
22 Jahre nach den Ereignissen aus »Jurassic Park« ist die Isla Nebular mittlerweile ein voll funktionsfähiger und gut besuchter Dino-Themenpark. Der Wissenschaftler Owen, der zur Mannschaft gehört, beschäftigt sich mit Verhaltensforschung bei den Velociraptoren. Eines Tages lässt sein Forscherteam versehentlich einen genetisch modifizierten Hybrid-Saurier frei. D: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Nick Robinson, Ty Simpkins
19:30 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich (USA/E 2018; R: Juan Antonio Bayona) (3D)
Im zweiten Teil der "Jurassic World"-Reihe droht ein Vulkan, die Dinos auf der Isla Nebular auszulöschen. Owen Grady kehrt zurück, um sie zu retten. D: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Nick Robinson, Ty Simpkins
15:15 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer (D 2018; R: Joachim Masannek)
Die elfjährige Liliane Susewind (Malu Leicher) hat eine ganz besondere Fähigkeit: Sie kann mit Tieren sprechen! Doch weil sie wegen dieses Talents schon öfter in Schwierigkeiten geraten ist, erzählt das von allen nur Lilli genannte Mädchen bloß verdammt wenigen Menschen von seiner Gabe. Nachdem ein Stadtfest vollkommen außer Kontrolle geraten ist, muss Lilli mit ihren Eltern Regina (Peri Baumeister) und Ferdinand (Tom Beck) sowie ihrem Hund Bonsai umziehen – in ihrer neuen Heimat besucht das Mädchen am liebsten den Zoo, wo sie den Tierpfleger Toni (Christoph Maria Herbst) kennenlernt. Doch dort treibt auch ein fieser Tierdieb sein Unwesen und Lilli muss das kleine Elefantenbaby Ronni finden, das der Fiesling entführt hat. Dafür tut sie sich mit dem Nachbarsjungen Jess (Aaron Kissiov) zusammen... D: Malu Leicher, Christoph Maria Herbst, Meret Becker
13:00 Uhr
Love, Simon (USA 2018; R: Greg Berlanti)
Simon hat niemandem verraten, dass er schwul ist, und er selbst kennt auch den unbekannten Klassenkameraden nicht, in den er sich online verliebt hat. Die Auflösung des Mysteriums ist urkomisch, manchmal auch beängstigend und für Simon eine Sache, die sein ganzes Leben verändert. D:Nick Robinson, Katherine Langford, Jennifer Garner, Talitha Bateman, Josh Duhamel
14:30 Uhr
17:15 Uhr
19:30 Uhr
22:15 Uhr
Mamma Mia 2: Here we go again (USA 2018; R: Ol Parker)
Sophie ist schwanger! Zur Unterstützung lädt sie die Jugendfreundinnen ihrer Mutter – Rosie und Tanya – ein. Bevor es zum großen musikreichen Finale kommt, das sich auch Sophies Großmutter (Cher!) nicht entgehen lässt, erzählen sie der werdenden Mutter noch Geschichten aus den wilden 1970er Jahren. D: Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth
15:30 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin (D 2017; R: Marco Petry)
Lilith, die gelangweilte 14-jährige Tochter des Teufels, ist irgendwie auch nur ein Teenager, der Spaß haben und die Welt erkunden will. Sie schließt mit ihrem Papa einen Pakt: eine Woche hat sie Zeit, um auf der Erde einen guten Menschen zum Bösen zu bekehren. Schafft sie es, darf sie dort bleiben, gelingt es ihr nicht, droht ihr ein sterbenslangweiliger Job in der höllischen Buchhaltung. Auf Erden lernt Lilith ihre Zielperson kennen: Greta Birnstein, die Tochter ihrer Gastfamilie, die genauso alt ist wie sie…
 D:Emma Bading,Janina Fautz,Oliver Korittke)
16:00 Uhr
18:30 Uhr
Oceans 8 (USA 2018; R: Gary Ross)
Was ihr Bruder kann, kann sie schon lange: Debbie Ocean, die Schwester von Gauner Danny Ocean (aus Ocean's 11, 12 13), ist aus dem Knast entlassen worden und stellt ein Team von Meisterdiebinnen zusammen, um den hieb- und stichfesten Coup umzusetzen. D: Sandra Bullock, Dakota Fanning, Matt Damon, Olivia Munn, Cate Blanchett
20:00 Uhr
22:30 Uhr
Papillon (USA 2018; R: Michael Noer)
Frankreich in den 1930er Jahren: Der Kleinkriminelle Henri »Papillon« Charrière wird unschuldig wegen Mordes zu lebenslanger Haft in der berüchtigten Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guayana verurteilt. Auf dem Weg dorthin trifft er auf den ebenfalls zu einer langen Haftstrafe verurteilten Fälscher Louis Dega. Neuauflage des Klassikers mit Steve McQueen und Dustin Hoffmann aus dem Jahr 1973. D:Charlie Hunnam, Rami Malek, Eve Hewson
12:15 Uhr
Sherlock Gnomes (USA 2018; R: John Stevenson)
Der Streit zwischen den Gnomen-Familien Zinnoberrot und Blaublut ist beigelegt und endlich konnte Gnomeo seine geliebte Julia heiraten. Doch das gemeinsame Glück der Gartenzwerg-Clans in ihrer neuen Heimat London ist nur von kurzer Dauer: Denn plötzlich verschwinden auf einmal überall in der Stadt Gnome, was die heile Vorstadtwelt schwer erschüttert. Trickfilm.
19:45 Uhr
22:15 Uhr
Sicario 2 (USA 2018; R: Stefano Sollima)
Zwei Jahre nach ihrem letzten Einsatz sind FBI-Agent Matt Graver und Auftragskiller Alejandro Gillick erneut an der amerikanisch-mexikanischen Grenze unterwegs. Dort herrscht mittlerweile vollkommener Ausnahmezustand. D: Benicio Del Toro, Josh Brolin, Isabela Moner
17:00 Uhr
20:15 Uhr
Skyscraper (USA 2018; R: Rawson Marshall Thurber) (3D)
Will Sawyer, Kriegsveteran und ehemaliger FBI-Einsatzchef, zieht mit seiner Familie nach China. Sawyer wird Sicherheitschef im »The Pearl«, dem höchsten Wolkenkratzer der Welt. Als in der 96. Etage plötzlich ein Feuer ausbricht können hunderte Menschen und auch Sawyers Familie die Stockwerke darüber nicht mehr verlassen. D: Dwayne Johnson, Neve Campbell, Pablo Schreiber
21:15 Uhr
The First Purge (USA 2018; R: Gerard McMurray)
Die Partei »Neue Gründerväter von Amerika« hat eine Idee, um die Verbrechensrate im Land auf unter ein Prozent zu drücken: Einmal im Jahr sollen für zwölf Stunden alle Verbrechen legal sein, inklusive Diebstahl, Mord und Vergewaltigung. Der vierte Teil der Horror-Reihe schildert die Ereignisse, die einst zur ersten blutigen Nacht führten. D: Y'lan Noel, Lex Scott Davis, Joivan Wade
Gellert-Freilichtbühne
21:00 Uhr
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (GB/USA 2017; R: Martin McDonagh)
Mildreds Tochter wurde vor Monaten ganz in der Nähe ihres Zuhauses vergewaltigt und ermordet, aber noch immer tut sich in dem Fall nichts. Von einem Hauptverdächtigen fehlt jedenfalls noch jede Spur und so langsam glaubt Mildred, dass die örtliche Polizei einfach ihre Arbeit nicht richtig macht. Darum lässt sie eines Tages an der Straße, die in ihren Heimatort Ebbing, Missouri führt, drei Werbetafeln mit provokanten Sprüchen aufstellen, die sich an den Polizeichef richten. Klar, dass die Situation nicht lange friedlich bleibt. Als sich dann noch Officer Dixon einmischt, eskaliert die Lage… D: Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell
Kino im Dach
18:45 Uhr
Fridas Sommer (E 2017; R: Carla Simon)
Spanien 1993: Nach dem Tod ihrer Mutter muss die sechsjährige Frida zu ihrer Tante und ihrem Onkel aufs Land ziehen. Obwohl sich diese liebevoll um sie kümmern, fühlt sich Frida ohne Anschluss und fernab ihrer Heimat allein und verlassen. Erst als sich Frida mit ihrer Cousine Anna anfreundet und die beiden praktisch unzertrennlich werden, scheint sie langsam mit ihrer Situation klarzukommen. D: Laia Artigas, Paula Robles, Bruna Cusí
20:30 Uhr
Gute Manieren (Bra/Fra 2017; R: Juliana Rojas, Marco Dutra)
Die junge Krankenschwester Clara wird von der mysteriösen Ana als Kindermädchen für ihr ungeborenes Baby angeheuert. Mit der Zeit entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen ihnen. In einer schicksalshaften Vollmondnacht muss Ana dann plötzlich entbinden und stirbt vor Claras Augen im Kindbett, als ein groteskes Baby durch ihre Bauchdecke bricht und sich als Werwolf entpuppt. D: Isabél Zuaa, Marjorie Estiano, Miguel Lobo
Kino in der Fabrik
17:45 Uhr
20:30 Uhr
303 (D 2018; R: Hans Weingartner)
Jan will nach Spanien, um dort seinen leiblichen Vater kennenzulernen. Jule nimmt ihn in ihrem Mercedes 303 Wohnmobil in Richtung Altantikküste mit. Sie will ihrem Freund, der in Portugal lebt, erzählen, dass sie schwanger ist. Doch dann kommen sich Jan und Jule auf der langen Fahrt langsam näher. D: Anton Spieker, Mala Emde, Caroline Erikson
17:00 Uhr
Am Strand (GB 2017; R: Dominic Cooke)
Das Schwierigste am Heiraten ist die Hochzeitsnacht. Jedenfalls für das frischvermählte Ehepaar Florence und Edward, das 1962 am Strand von Chesil Beach im englischen Dorset seine Flitterwochen verbringen möchte. Ihre Gefühle füreinander sind groß und aufrichtig – doch die Erwartungen des jungen Paares an das einschneidende Ereignis in ihrem Leben könnten kaum unterschiedlicher sein.
 D:Saoirse Ronan,Emily Watson,Anne-Marie Duff,Samuel West
19:15 Uhr
Die Frau, die vorausgeht (USA 2018; R: Susanna White)
Frühjahr 1889: Die verwitwete New Yorker Malerin Catherine Weldon reist von New York nach North Dakota, um ein Porträt des legendären Sioux-Stammeshäuptlings Sitting Bull anzufertigen. Mit ihrer selbstbewussten und modernen Einstellung sowie ihrem Engagement für die amerikanischen Ureinwohner macht sie sich vor Ort jedoch viele Feinde. Nach einer wahren Geschichte. D: Jessica Chastain, Michael Greyeyes, Sam Rockwell
19:00 Uhr
Die verborgenen Farben der Dinge (I/Fra/CH 2017; R: Silvio Soldini) (OmU)
Frauenheld Teo ist in einer trendigen Werbeagentur angestellt. Die vor Leben sprühende Emma ist seit ihrem 16. Lebensjahr blind, doch das hat sie nicht davon abgehalten, ihren eigenen Weg zu gehen und Osteopathin zu werden. Eines Tages kreuzen sich ihre Wege, und Emma lässt sich auf eine Affäre mit dem Charmeur Teo ein. Schon bald muss der zu seiner eigenen Überraschung feststellen, dass er tiefe Gefühle für Emma entwickelt. D:Valeria Golino, Adriano Giannini, Arianna Scommegna
21:15 Uhr
Hereditary - Das Vermächtnis (USA 2018; R: Ari Aster)
Trotz einiger Tragödien in der Vergangenheit führt die Familie Graham, bestehend aus Mutter Annie, ihrem Mann Steve und ihren beiden gemeinsamen Kindern Peter und Charlie , ein recht beschauliches Leben in einem abgelegenen Haus am Waldrand. Doch als Annies Mutter Elen stirbt, das unangefochtene Familienoberhaupt, sehen sich die Grahams plötzlich mit reihenweise rätselhaften und unheimlichen Ereignissen konfrontiert. D:Toni Collette, Gabriel Byrne, Alex Wolff, Milly Shapiro, Ann Dowd
17:00 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes (USA 2018; R: Wim Wenders)
Im Zentrum dieses spannenden Porträts stehen die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben innerhalb der Kirche. Das visuelle Konzept des Filmes lässt den Zuschauer mit dem Papst von Angesicht zu Angesicht sein. Ein Gespräch zwischen ihm und – im wahrsten Sinne – der Welt entsteht.
21:15 Uhr
Sicario 2 (USA 2018; R: Stefano Sollima)
Zwei Jahre nach ihrem letzten Einsatz sind FBI-Agent Matt Graver und Auftragskiller Alejandro Gillick erneut an der amerikanisch-mexikanischen Grenze unterwegs. Dort herrscht mittlerweile vollkommener Ausnahmezustand. D: Benicio Del Toro, Josh Brolin, Isabela Moner
KulturKirche Weinberg Trachenberge
20:00 Uhr
Shaun das Schaf (GB/F 2015; R: Mark Burton, Richard Starzak)
Shaun hat sich in den Kopf gesetzt hat, sich selbst und den anderen Schäfchen endlich einmal einen freien Tag zu verschaffen, denn vom Trott auf der Farm und seiner lieblos unvorteilhaften Frisur ist Shaun gleichermaßen genervt. Doch der Versuch, den Bauern einen Tag lang unversehrt ins Land der Träume zu schicken, geht gründlich schief. Animationsfilm.
Programmkino Ost
17:30 Uhr
20:30 Uhr
303 (D 2018; R: Hans Weingartner)
Jan will nach Spanien, um dort seinen leiblichen Vater kennenzulernen. Jule nimmt ihn in ihrem Mercedes 303 Wohnmobil in Richtung Altantikküste mit. Sie will ihrem Freund, der in Portugal lebt, erzählen, dass sie schwanger ist. Doch dann kommen sich Jan und Jule auf der langen Fahrt langsam näher. D: Anton Spieker, Mala Emde, Caroline Erikson
18:45 Uhr
Die Frau, die vorausgeht (USA 2018; R: Susanna White)
Frühjahr 1889: Die verwitwete New Yorker Malerin Catherine Weldon reist von New York nach North Dakota, um ein Porträt des legendären Sioux-Stammeshäuptlings Sitting Bull anzufertigen. Mit ihrer selbstbewussten und modernen Einstellung sowie ihrem Engagement für die amerikanischen Ureinwohner macht sie sich vor Ort jedoch viele Feinde. Nach einer wahren Geschichte. D: Jessica Chastain, Michael Greyeyes, Sam Rockwell
16:30 Uhr
Die Wunderübung (A 2018; R: Michael Kreihsl)
Joana und Valentin Dorek, ein Ehepaar in der Krise. Er ist technischer Leiter in der Flugzeugindustrie, sie Historikerin. Sie haben zwei beinahe erwachsene Kinder. Kennengelernt haben sie sich vor 17 Jahren. Wegen andauernder gegenseitiger Vorwürfe, nicht verarbeiteten Kränkungen und lautstarken Streitigkeiten besuchen sie eine Probestunde bei einem Paartherapeuten. D:Devid Striesow, Aglaia Szyszkowitz, Erwin Steinhauer
14:50 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit (GB/Fra 2018; R: Nick Park)
Am Ende der Steinzeit leben die letzten Höhlenmenschen unter Führung ihres Stammeschefs Bobnar in einem kleinen, fruchtbaren Krater, während die neu angebrochene Bronzezeit die Steinzeit endgültig abzulösen droht. Als die überlegenen Bronzemenschen den Krater mit ihren Metallwaffen okkupieren, werden die Steinzeitmenschen ins Ödland abgeschoben. Ein letzter Funken Hoffnung besteht jedoch für die Steinzeitmenschen ... Animationsspaß aus den Aardman Studios.
16:30 Uhr
18:30 Uhr
20:45 Uhr
Ein Lied in Gottes Ohr (Fra 2018; R: Fabrice Eboue)
Musikproduzent Nicolas, der schon lange keinen Erfolg mehr verzeichnen konnte, will eine Band an die Spitze der Charts führen, die aus einem Rabbi, einem Pfarrer und einem Imam besteht. Zunächst geht sein Plan auch auf… D: Fabrice Eboué, Audrey Lamy, Ramzy Bedia
21:00 Uhr
Foxtrot (F/ISR/D/CH 2017; R: Samuel Maoz)
Für den Architekten Michael und seine Frau Dafna bricht eine Welt zusammen, als eines Tages Offiziere vor der Tür ihres Hauses in Tel Aviv stehen und ihnen mitteilen, dass ihr 19-jähriger Sohn Jonathan, der gerade seinen Militärdienst leistet, gefallen sei. Dann jedoch nimmt das Schicksal eine unvorhergesehene Wendung… D: Lior Ashkenazi, Sarah Adler, Yonaton Shiray
14:30 Uhr
15:30 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub (USA 2018; R: Genndy Tartakovsky)
Mavis überrascht ihren Vater Drakula mit einem Familienurlaub im Rahmen einer luxuriösen Monster-Kreuzfahrt, damit er auch einmal ausspannen kann und sich mal nicht um das Wohlbefinden der Gäste seines Hotels kümmern muss. Den Spaß können sich der Rest der Familie, darunter Drakulas Vater Vlad und die monströsen Freunde natürlich nicht entgehen lassen. Also kommen sie mit, als der mysteriöse Kahn in See sticht. Zwischen Monster-Volleyball, Relaxen im Mondschein und Ausflügen an Land entdeckt Drakula längst begraben geglaubte Gefühle in sich, als er die Kapitänin Ericka erblickt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Nun ist es an Mavis, skeptisch zu bleiben und ihren Vater zur Vorsicht zu mahnen – denn irgendwas stimmt mit Ericka einfach nicht… Sprecher*innen:Rick Kavanian, Janina Uhse, Anke Engelke
21:00 Uhr
In den Gängen (D 2018; R: Thomas Stuber)
Ein schüchterner Staplerfahrer im Großmarkt himmelt seine Kollegin von der Süßwaren-Abteilung an. Eine aussichtslose Sache, bis der wortkarge Chef der Getränkeabteilung mit dezentem Rat weiterhilft. Bald fiebert der ganze Großmarkt bei dieser Liebesgeschichte mit – und mit der Belegschaft auch das Kinopublikum. Liebeswerte Figuren. Großartige Darsteller. Einfallsreiche Regie. Umwerfende Dialoge. Poetische Momente. So entsteht im Mikrokosmos Großmarkt einer der bewegendsten deutschen Filme der letzten Jahre. D: Sandra Hüller, Franz Rogowski, Peter Kurth
15:15 Uhr
17:45 Uhr
20:15 Uhr
Mamma Mia 2: Here we go again (USA 2018; R: Ol Parker)
Sophie ist schwanger! Zur Unterstützung lädt sie die Jugendfreundinnen ihrer Mutter – Rosie und Tanya – ein. Bevor es zum großen musikreichen Finale kommt, das sich auch Sophies Großmutter (Cher!) nicht entgehen lässt, erzählen sie der werdenden Mutter noch Geschichten aus den wilden 1970er Jahren. D: Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth
14:30 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin (D 2017; R: Marco Petry)
Lilith, die gelangweilte 14-jährige Tochter des Teufels, ist irgendwie auch nur ein Teenager, der Spaß haben und die Welt erkunden will. Sie schließt mit ihrem Papa einen Pakt: eine Woche hat sie Zeit, um auf der Erde einen guten Menschen zum Bösen zu bekehren. Schafft sie es, darf sie dort bleiben, gelingt es ihr nicht, droht ihr ein sterbenslangweiliger Job in der höllischen Buchhaltung. Auf Erden lernt Lilith ihre Zielperson kennen: Greta Birnstein, die Tochter ihrer Gastfamilie, die genauso alt ist wie sie…
 D:Emma Bading,Janina Fautz,Oliver Korittke)
16:45 Uhr
18:50 Uhr
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes (USA 2018; R: Wim Wenders)
Im Zentrum dieses spannenden Porträts stehen die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben innerhalb der Kirche. Das visuelle Konzept des Filmes lässt den Zuschauer mit dem Papst von Angesicht zu Angesicht sein. Ein Gespräch zwischen ihm und – im wahrsten Sinne – der Welt entsteht.
Rundkino
10:00 Uhr
12:30 Uhr
14:00 Uhr
15:00 Uhr
17:00 Uhr
20:00 Uhr
22:45 Uhr
22:50 Uhr
Ant-Man and the Wasp (USA 2018; R: Peyton Reed) (3D)
Das titelgebende Marvel-Superhelden-Duo rettet im Mini-Format die Welt. D: Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas
18:00 Uhr
Die Farbe des Horizonts (USA 2018; R: Baltasar Kormakur)
Tami ist nach Tahiti gereist, um Abenteuer zu erleben. Vor Ort trifft sie mit Richard die Liebe ihres Lebens. Mit Richards Segelboot gehen die beiden auf einen Trip quer über den Pazifischen Ozean. Alles läuft zunächst nach Plan – doch dann geraten Tami und Richard in einen schweren Sturm. D: Shailene Woodley, Sam Claflin, Jeffrey Thomas
10:00 Uhr
Early Man - Steinzeit bereit (GB/Fra 2018; R: Nick Park)
Am Ende der Steinzeit leben die letzten Höhlenmenschen unter Führung ihres Stammeschefs Bobnar in einem kleinen, fruchtbaren Krater, während die neu angebrochene Bronzezeit die Steinzeit endgültig abzulösen droht. Als die überlegenen Bronzemenschen den Krater mit ihren Metallwaffen okkupieren, werden die Steinzeitmenschen ins Ödland abgeschoben. Ein letzter Funken Hoffnung besteht jedoch für die Steinzeitmenschen ... Animationsspaß aus den Aardman Studios.
23:00 Uhr
Hellbound - Hellraiser 2 (GB/USA 1989; R: Tony Randel)
Nach den grausamen Vorfällen im Haus ihrer Eltern erwacht Kirsty in der psychiatrischen Klinik von Dr. Philip Channard. Mit einem Wiedererweckungsritual holt der Gehirnchirurg Kirstys Stiefmutter Julia zurück ins Leben, die ihm helfen soll, in Bereiche der Hölle vorzudringen, die ihm bisher verschlossen waren. D:Clare Higgins, Ashley Laurence, Kenneth Cranham
10:00 Uhr
12:10 Uhr
14:20 Uhr
17:20 Uhr
17:25 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub (USA 2018; R: Genndy Tartakovsky)
Mavis überrascht ihren Vater Drakula mit einem Familienurlaub im Rahmen einer luxuriösen Monster-Kreuzfahrt, damit er auch einmal ausspannen kann und sich mal nicht um das Wohlbefinden der Gäste seines Hotels kümmern muss. Den Spaß können sich der Rest der Familie, darunter Drakulas Vater Vlad und die monströsen Freunde natürlich nicht entgehen lassen. Also kommen sie mit, als der mysteriöse Kahn in See sticht. Zwischen Monster-Volleyball, Relaxen im Mondschein und Ausflügen an Land entdeckt Drakula längst begraben geglaubte Gefühle in sich, als er die Kapitänin Ericka erblickt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Nun ist es an Mavis, skeptisch zu bleiben und ihren Vater zur Vorsicht zu mahnen – denn irgendwas stimmt mit Ericka einfach nicht… Sprecher*innen:Rick Kavanian, Janina Uhse, Anke Engelke
12:20 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (D 2018 R: Dennis Gansel)
Als der fünfte Bewohner von Lummerland wuchs Jim Knopf auf und geht schließlich bei Lukas in die Lokomotivführer-Lehre. Doch Lummerland-König Alfons will keine Lok, weshalb Lukas und Jim zu einem großen Abenteuer aufbrechen. D: Solomon Gordon, Henning Baum, Annette Frier
15:00 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich (USA/E 2018; R: Juan Antonio Bayona)
22 Jahre nach den Ereignissen aus »Jurassic Park« ist die Isla Nebular mittlerweile ein voll funktionsfähiger und gut besuchter Dino-Themenpark. Der Wissenschaftler Owen, der zur Mannschaft gehört, beschäftigt sich mit Verhaltensforschung bei den Velociraptoren. Eines Tages lässt sein Forscherteam versehentlich einen genetisch modifizierten Hybrid-Saurier frei. D: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Nick Robinson, Ty Simpkins
14:40 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer (D 2018; R: Joachim Masannek)
Die elfjährige Liliane Susewind (Malu Leicher) hat eine ganz besondere Fähigkeit: Sie kann mit Tieren sprechen! Doch weil sie wegen dieses Talents schon öfter in Schwierigkeiten geraten ist, erzählt das von allen nur Lilli genannte Mädchen bloß verdammt wenigen Menschen von seiner Gabe. Nachdem ein Stadtfest vollkommen außer Kontrolle geraten ist, muss Lilli mit ihren Eltern Regina (Peri Baumeister) und Ferdinand (Tom Beck) sowie ihrem Hund Bonsai umziehen – in ihrer neuen Heimat besucht das Mädchen am liebsten den Zoo, wo sie den Tierpfleger Toni (Christoph Maria Herbst) kennenlernt. Doch dort treibt auch ein fieser Tierdieb sein Unwesen und Lilli muss das kleine Elefantenbaby Ronni finden, das der Fiesling entführt hat. Dafür tut sie sich mit dem Nachbarsjungen Jess (Aaron Kissiov) zusammen... D: Malu Leicher, Christoph Maria Herbst, Meret Becker
12:00 Uhr
Luis und die Aliens (D/DK/LUX 2018; R: Wolfgang Lauenstein, Christoph Lauenstein)
Der 11-jährige Luis ist ein sehr einsamer Junge. Echte Freunde findet er nur in einer Gruppe verrückter Aliens, die auf der Erde bruchgelandet sind. Als er ihnen helfen soll, zu ihren Familien zurückzukehren, wächst Luis über sich hinaus.
10:00 Uhr
12:30 Uhr
14:30 Uhr
16:50 Uhr
19:45 Uhr
19:50 Uhr
22:45 Uhr
Mamma Mia 2: Here we go again (USA 2018; R: Ol Parker)
Sophie ist schwanger! Zur Unterstützung lädt sie die Jugendfreundinnen ihrer Mutter – Rosie und Tanya – ein. Bevor es zum großen musikreichen Finale kommt, das sich auch Sophies Großmutter (Cher!) nicht entgehen lässt, erzählen sie der werdenden Mutter noch Geschichten aus den wilden 1970er Jahren. D: Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth
12:10 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin (D 2017; R: Marco Petry)
Lilith, die gelangweilte 14-jährige Tochter des Teufels, ist irgendwie auch nur ein Teenager, der Spaß haben und die Welt erkunden will. Sie schließt mit ihrem Papa einen Pakt: eine Woche hat sie Zeit, um auf der Erde einen guten Menschen zum Bösen zu bekehren. Schafft sie es, darf sie dort bleiben, gelingt es ihr nicht, droht ihr ein sterbenslangweiliger Job in der höllischen Buchhaltung. Auf Erden lernt Lilith ihre Zielperson kennen: Greta Birnstein, die Tochter ihrer Gastfamilie, die genauso alt ist wie sie…
 D:Emma Bading,Janina Fautz,Oliver Korittke)
10:00 Uhr
Sherlock Gnomes (USA 2018; R: John Stevenson)
Der Streit zwischen den Gnomen-Familien Zinnoberrot und Blaublut ist beigelegt und endlich konnte Gnomeo seine geliebte Julia heiraten. Doch das gemeinsame Glück der Gartenzwerg-Clans in ihrer neuen Heimat London ist nur von kurzer Dauer: Denn plötzlich verschwinden auf einmal überall in der Stadt Gnome, was die heile Vorstadtwelt schwer erschüttert. Trickfilm.
19:50 Uhr
22:40 Uhr
Sicario 2 (USA 2018; R: Stefano Sollima) (OV)
Zwei Jahre nach ihrem letzten Einsatz sind FBI-Agent Matt Graver und Auftragskiller Alejandro Gillick erneut an der amerikanisch-mexikanischen Grenze unterwegs. Dort herrscht mittlerweile vollkommener Ausnahmezustand. D: Benicio Del Toro, Josh Brolin, Isabela Moner
17:10 Uhr
23:00 Uhr
Skyscraper (USA 2018; R: Rawson Marshall Thurber)
Will Sawyer, Kriegsveteran und ehemaliger FBI-Einsatzchef, zieht mit seiner Familie nach China. Sawyer wird Sicherheitschef im »The Pearl«, dem höchsten Wolkenkratzer der Welt. Als in der 96. Etage plötzlich ein Feuer ausbricht können hunderte Menschen und auch Sawyers Familie die Stockwerke darüber nicht mehr verlassen. D: Dwayne Johnson, Neve Campbell, Pablo Schreiber
20:30 Uhr
The First Purge (USA 2018; R: Gerard McMurray)
Die Partei »Neue Gründerväter von Amerika« hat eine Idee, um die Verbrechensrate im Land auf unter ein Prozent zu drücken: Einmal im Jahr sollen für zwölf Stunden alle Verbrechen legal sein, inklusive Diebstahl, Mord und Vergewaltigung. Der vierte Teil der Horror-Reihe schildert die Ereignisse, die einst zur ersten blutigen Nacht führten. D: Y'lan Noel, Lex Scott Davis, Joivan Wade
Schauburg
17:00 Uhr
20:00 Uhr
22:00 Uhr
303 (D 2018; R: Hans Weingartner)
Jan will nach Spanien, um dort seinen leiblichen Vater kennenzulernen. Jule nimmt ihn in ihrem Mercedes 303 Wohnmobil in Richtung Altantikküste mit. Sie will ihrem Freund, der in Portugal lebt, erzählen, dass sie schwanger ist. Doch dann kommen sich Jan und Jule auf der langen Fahrt langsam näher. D: Anton Spieker, Mala Emde, Caroline Erikson
18:00 Uhr
Die Wunderübung (A 2018; R: Michael Kreihsl)
Joana und Valentin Dorek, ein Ehepaar in der Krise. Er ist technischer Leiter in der Flugzeugindustrie, sie Historikerin. Sie haben zwei beinahe erwachsene Kinder. Kennengelernt haben sie sich vor 17 Jahren. Wegen andauernder gegenseitiger Vorwürfe, nicht verarbeiteten Kränkungen und lautstarken Streitigkeiten besuchen sie eine Probestunde bei einem Paartherapeuten. D:Devid Striesow, Aglaia Szyszkowitz, Erwin Steinhauer
16:30 Uhr
18:30 Uhr
20:30 Uhr
Ein Lied in Gottes Ohr (Fra 2018; R: Fabrice Eboue)
Musikproduzent Nicolas, der schon lange keinen Erfolg mehr verzeichnen konnte, will eine Band an die Spitze der Charts führen, die aus einem Rabbi, einem Pfarrer und einem Imam besteht. Zunächst geht sein Plan auch auf… D: Fabrice Eboué, Audrey Lamy, Ramzy Bedia
14:15 Uhr
15:45 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub (USA 2018; R: Genndy Tartakovsky)
Mavis überrascht ihren Vater Drakula mit einem Familienurlaub im Rahmen einer luxuriösen Monster-Kreuzfahrt, damit er auch einmal ausspannen kann und sich mal nicht um das Wohlbefinden der Gäste seines Hotels kümmern muss. Den Spaß können sich der Rest der Familie, darunter Drakulas Vater Vlad und die monströsen Freunde natürlich nicht entgehen lassen. Also kommen sie mit, als der mysteriöse Kahn in See sticht. Zwischen Monster-Volleyball, Relaxen im Mondschein und Ausflügen an Land entdeckt Drakula längst begraben geglaubte Gefühle in sich, als er die Kapitänin Ericka erblickt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Nun ist es an Mavis, skeptisch zu bleiben und ihren Vater zur Vorsicht zu mahnen – denn irgendwas stimmt mit Ericka einfach nicht… Sprecher*innen:Rick Kavanian, Janina Uhse, Anke Engelke
14:45 Uhr
Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer (D 2018; R: Joachim Masannek)
Die elfjährige Liliane Susewind (Malu Leicher) hat eine ganz besondere Fähigkeit: Sie kann mit Tieren sprechen! Doch weil sie wegen dieses Talents schon öfter in Schwierigkeiten geraten ist, erzählt das von allen nur Lilli genannte Mädchen bloß verdammt wenigen Menschen von seiner Gabe. Nachdem ein Stadtfest vollkommen außer Kontrolle geraten ist, muss Lilli mit ihren Eltern Regina (Peri Baumeister) und Ferdinand (Tom Beck) sowie ihrem Hund Bonsai umziehen – in ihrer neuen Heimat besucht das Mädchen am liebsten den Zoo, wo sie den Tierpfleger Toni (Christoph Maria Herbst) kennenlernt. Doch dort treibt auch ein fieser Tierdieb sein Unwesen und Lilli muss das kleine Elefantenbaby Ronni finden, das der Fiesling entführt hat. Dafür tut sie sich mit dem Nachbarsjungen Jess (Aaron Kissiov) zusammen... D: Malu Leicher, Christoph Maria Herbst, Meret Becker
13:30 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin (D 2017; R: Marco Petry)
Lilith, die gelangweilte 14-jährige Tochter des Teufels, ist irgendwie auch nur ein Teenager, der Spaß haben und die Welt erkunden will. Sie schließt mit ihrem Papa einen Pakt: eine Woche hat sie Zeit, um auf der Erde einen guten Menschen zum Bösen zu bekehren. Schafft sie es, darf sie dort bleiben, gelingt es ihr nicht, droht ihr ein sterbenslangweiliger Job in der höllischen Buchhaltung. Auf Erden lernt Lilith ihre Zielperson kennen: Greta Birnstein, die Tochter ihrer Gastfamilie, die genauso alt ist wie sie…
 D:Emma Bading,Janina Fautz,Oliver Korittke)
23:00 Uhr
Sicario 2 (USA 2018; R: Stefano Sollima)
Zwei Jahre nach ihrem letzten Einsatz sind FBI-Agent Matt Graver und Auftragskiller Alejandro Gillick erneut an der amerikanisch-mexikanischen Grenze unterwegs. Dort herrscht mittlerweile vollkommener Ausnahmezustand. D: Benicio Del Toro, Josh Brolin, Isabela Moner
22:30 Uhr
Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt (D 2017; R: Gwendolin Weisser, Patrick Allgaier)
»Weit - Die Geschichte von einem Weg um die Welt« erzählt bunt und authentisch von einer außergewöhnlichen Reise um die Erde. Zu zweit sind die Protagonisten in den Osten losgezogen, um dreieinhalb Jahre später zu dritt aus dem Westen wieder nach Hause zu kehren. Ohne zu fliegen, erkundeten sie die Welt, stets von Neugierde und Spontanität begleitet.
Thalia-Kino
18:00 Uhr
Auf der Suche nach Ingmar Bergman (D/Fra 2018; R: Margarethe von Trotta)
Am 14. Juli 2018 wäre der schwedische Regisseur Ingmar Bergman 100 Jahre alt geworden. Das Jubiläum nahm Regisseurin Margarethe von Trotta zum Anlass, um sich dem Leben und Schaffen Bergmans dokumentarisch zu nähern und mit zeitgenössischen Filmemachern über dessen Werke zu diskutieren. D:Ingmar Bergman, Liv Ullmann, Ruben Östlund
20:00 Uhr
Foxtrot (F/ISR/D/CH 2017; R: Samuel Maoz) (OmU)
Für den Architekten Michael und seine Frau Dafna bricht eine Welt zusammen, als eines Tages Offiziere vor der Tür ihres Hauses in Tel Aviv stehen und ihnen mitteilen, dass ihr 19-jähriger Sohn Jonathan, der gerade seinen Militärdienst leistet, gefallen sei. Dann jedoch nimmt das Schicksal eine unvorhergesehene Wendung… D: Lior Ashkenazi, Sarah Adler, Yonaton Shiray
22:00 Uhr
Hereditary - Das Vermächtnis (USA 2018; R: Ari Aster) (OmU)
Trotz einiger Tragödien in der Vergangenheit führt die Familie Graham, bestehend aus Mutter Annie, ihrem Mann Steve und ihren beiden gemeinsamen Kindern Peter und Charlie , ein recht beschauliches Leben in einem abgelegenen Haus am Waldrand. Doch als Annies Mutter Elen stirbt, das unangefochtene Familienoberhaupt, sehen sich die Grahams plötzlich mit reihenweise rätselhaften und unheimlichen Ereignissen konfrontiert. D:Toni Collette, Gabriel Byrne, Alex Wolff, Milly Shapiro, Ann Dowd
UCI
14:00 Uhr
17:00 Uhr
20:00 Uhr
23:00 Uhr
Ant-Man and the Wasp (USA 2018; R: Peyton Reed)
Das titelgebende Marvel-Superhelden-Duo rettet im Mini-Format die Welt. D: Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas
17:00 Uhr
Black Panther (USA 2018; R: Ryan Coogler)
Nach den Ereignissen von »The First Avenger: Civil War« begibt sich T'Challa alias Black Panther zurück in seine afrikanische Heimat, das (fiktive) Land Wakanda. Er bereitet sich darauf vor, seinen rechtmäßigen Platz als König des isolierten, aber technologisch höchst fortschrittlichen Staates einzunehmen. Doch seine Rivale Erik Killmonger will ihm die Regentschaft streitig machen. Der erste schwarze Superheld aus den Marvel-Universum kommt ins Kino. D: Chadwick Boseman, Andy Serkis, Michael B. Jordan, Lupita Nyong'o
19:45 Uhr
22:30 Uhr
Catch Me! (USA 2018; R: Jeff Tomsic)
Eine Gruppe von Freunden spielt seit rund 30 Jahren das Kinderspiel »Fangen«. Was einst auf dem Spielplatz anfing, hat sich zu einer bizarren Jagd weiterentwickelt. Jede noch so verquere Idee ist erlaubt bei dem Spiel, das sie jedes Jahr jeweils im Mai veranstalten. D:Ed Helms, Jake Johnson, Annabelle Wallis
17:15 Uhr
Die Farbe des Horizonts (USA 2018; R: Baltasar Kormakur)
Tami ist nach Tahiti gereist, um Abenteuer zu erleben. Vor Ort trifft sie mit Richard die Liebe ihres Lebens. Mit Richards Segelboot gehen die beiden auf einen Trip quer über den Pazifischen Ozean. Alles läuft zunächst nach Plan – doch dann geraten Tami und Richard in einen schweren Sturm. D: Shailene Woodley, Sam Claflin, Jeffrey Thomas
19:45 Uhr
22:45 Uhr
Hotel Artemis (USA 2018; R: Drew Pearce)
Im Los Angeles des Jahres 2028 liefern sich Bürger und Polizei Straßenschlachten. Diese Gelegenheit wollen Waikiki und seine Kumpanen für einen Banküberfall nutzen, doch sie werden von den Cops gestellt. Schwer verletzt flüchten die Überlebenden ins sogenannte Hotel Artemis, ein Untergrund-Krankenhaus, in dem sich die Kriminellen von Los Angeles behandeln lassen können. D: Jodie Foster, Sterling K. Brown, Jeff Goldblum
14:00 Uhr
14:30 Uhr
16:45 Uhr
17:15 Uhr
20:00 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub (USA 2018; R: Genndy Tartakovsky) (3D)
Mavis überrascht ihren Vater Drakula mit einem Familienurlaub im Rahmen einer luxuriösen Monster-Kreuzfahrt, damit er auch einmal ausspannen kann und sich mal nicht um das Wohlbefinden der Gäste seines Hotels kümmern muss. Den Spaß können sich der Rest der Familie, darunter Drakulas Vater Vlad und die monströsen Freunde natürlich nicht entgehen lassen. Also kommen sie mit, als der mysteriöse Kahn in See sticht. Zwischen Monster-Volleyball, Relaxen im Mondschein und Ausflügen an Land entdeckt Drakula längst begraben geglaubte Gefühle in sich, als er die Kapitänin Ericka erblickt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Nun ist es an Mavis, skeptisch zu bleiben und ihren Vater zur Vorsicht zu mahnen – denn irgendwas stimmt mit Ericka einfach nicht… Sprecher*innen:Rick Kavanian, Janina Uhse, Anke Engelke
14:30 Uhr
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (D 2018 R: Dennis Gansel)
Als der fünfte Bewohner von Lummerland wuchs Jim Knopf auf und geht schließlich bei Lukas in die Lokomotivführer-Lehre. Doch Lummerland-König Alfons will keine Lok, weshalb Lukas und Jim zu einem großen Abenteuer aufbrechen. D: Solomon Gordon, Henning Baum, Annette Frier
14:15 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich (USA/E 2018; R: Juan Antonio Bayona)
22 Jahre nach den Ereignissen aus »Jurassic Park« ist die Isla Nebular mittlerweile ein voll funktionsfähiger und gut besuchter Dino-Themenpark. Der Wissenschaftler Owen, der zur Mannschaft gehört, beschäftigt sich mit Verhaltensforschung bei den Velociraptoren. Eines Tages lässt sein Forscherteam versehentlich einen genetisch modifizierten Hybrid-Saurier frei. D: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Nick Robinson, Ty Simpkins
16:45 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich (USA/E 2018; R: Juan Antonio Bayona) (3D)
Im zweiten Teil der "Jurassic World"-Reihe droht ein Vulkan, die Dinos auf der Isla Nebular auszulöschen. Owen Grady kehrt zurück, um sie zu retten. D: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Nick Robinson, Ty Simpkins
14:30 Uhr
Luis und die Aliens (D/DK/LUX 2018; R: Wolfgang Lauenstein, Christoph Lauenstein)
Der 11-jährige Luis ist ein sehr einsamer Junge. Echte Freunde findet er nur in einer Gruppe verrückter Aliens, die auf der Erde bruchgelandet sind. Als er ihnen helfen soll, zu ihren Familien zurückzukehren, wächst Luis über sich hinaus.
14:15 Uhr
17:00 Uhr
20:00 Uhr
Mamma Mia 2: Here we go again (USA 2018; R: Ol Parker)
Sophie ist schwanger! Zur Unterstützung lädt sie die Jugendfreundinnen ihrer Mutter – Rosie und Tanya – ein. Bevor es zum großen musikreichen Finale kommt, das sich auch Sophies Großmutter (Cher!) nicht entgehen lässt, erzählen sie der werdenden Mutter noch Geschichten aus den wilden 1970er Jahren. D: Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth
14:45 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin (D 2017; R: Marco Petry)
Lilith, die gelangweilte 14-jährige Tochter des Teufels, ist irgendwie auch nur ein Teenager, der Spaß haben und die Welt erkunden will. Sie schließt mit ihrem Papa einen Pakt: eine Woche hat sie Zeit, um auf der Erde einen guten Menschen zum Bösen zu bekehren. Schafft sie es, darf sie dort bleiben, gelingt es ihr nicht, droht ihr ein sterbenslangweiliger Job in der höllischen Buchhaltung. Auf Erden lernt Lilith ihre Zielperson kennen: Greta Birnstein, die Tochter ihrer Gastfamilie, die genauso alt ist wie sie…
 D:Emma Bading,Janina Fautz,Oliver Korittke)
17:15 Uhr
20:00 Uhr
22:45 Uhr
Papillon (USA 2018; R: Michael Noer)
Frankreich in den 1930er Jahren: Der Kleinkriminelle Henri »Papillon« Charrière wird unschuldig wegen Mordes zu lebenslanger Haft in der berüchtigten Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guayana verurteilt. Auf dem Weg dorthin trifft er auf den ebenfalls zu einer langen Haftstrafe verurteilten Fälscher Louis Dega. Neuauflage des Klassikers mit Steve McQueen und Dustin Hoffmann aus dem Jahr 1973. D:Charlie Hunnam, Rami Malek, Eve Hewson
20:15 Uhr
Red Sparrow (USA 2018; R: Francis Lawrence)
Russland während der Putin-Administrative: Dominika Egorova ist eine disziplinierte und zu allem entschlossene Primaballerina, die nach einer Verletzung ihren Beruf nicht mehr ausüben kann. Um auch weiterhin für ihre Mutter sorgen zu können, nimmt sie das lukrative Angebot an, sich im Red-Sparrow-Programm der russischen Regierung zu einer Geheimagentin ausbilden zu lassen. D: Jennifer Lawrence, Joel Edgerton, Matthias Schoenaerts
19:30 Uhr
22:30 Uhr
Sicario 2 (USA 2018; R: Stefano Sollima)
Zwei Jahre nach ihrem letzten Einsatz sind FBI-Agent Matt Graver und Auftragskiller Alejandro Gillick erneut an der amerikanisch-mexikanischen Grenze unterwegs. Dort herrscht mittlerweile vollkommener Ausnahmezustand. D: Benicio Del Toro, Josh Brolin, Isabela Moner
14:45 Uhr
17:30 Uhr
20:15 Uhr
23:00 Uhr
Skyscraper (USA 2018; R: Rawson Marshall Thurber) (3D)
Will Sawyer, Kriegsveteran und ehemaliger FBI-Einsatzchef, zieht mit seiner Familie nach China. Sawyer wird Sicherheitschef im »The Pearl«, dem höchsten Wolkenkratzer der Welt. Als in der 96. Etage plötzlich ein Feuer ausbricht können hunderte Menschen und auch Sawyers Familie die Stockwerke darüber nicht mehr verlassen. D: Dwayne Johnson, Neve Campbell, Pablo Schreiber
23:00 Uhr
The Barn
23:00 Uhr
The First Purge (USA 2018; R: Gerard McMurray)
Die Partei »Neue Gründerväter von Amerika« hat eine Idee, um die Verbrechensrate im Land auf unter ein Prozent zu drücken: Einmal im Jahr sollen für zwölf Stunden alle Verbrechen legal sein, inklusive Diebstahl, Mord und Vergewaltigung. Der vierte Teil der Horror-Reihe schildert die Ereignisse, die einst zur ersten blutigen Nacht führten. D: Y'lan Noel, Lex Scott Davis, Joivan Wade
UFA-Palast
11:00 Uhr
14:30 Uhr
15:00 Uhr
17:15 Uhr
17:45 Uhr
20:00 Uhr
23:00 Uhr
Ant-Man and the Wasp (USA 2018; R: Peyton Reed)
Das titelgebende Marvel-Superhelden-Duo rettet im Mini-Format die Welt. D: Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas
11:45 Uhr
17:15 Uhr
20:30 Uhr
23:00 Uhr
Catch Me! (USA 2018; R: Jeff Tomsic)
Eine Gruppe von Freunden spielt seit rund 30 Jahren das Kinderspiel »Fangen«. Was einst auf dem Spielplatz anfing, hat sich zu einer bizarren Jagd weiterentwickelt. Jede noch so verquere Idee ist erlaubt bei dem Spiel, das sie jedes Jahr jeweils im Mai veranstalten. D:Ed Helms, Jake Johnson, Annabelle Wallis
14:45 Uhr
19:45 Uhr
Die Farbe des Horizonts (USA 2018; R: Baltasar Kormakur)
Tami ist nach Tahiti gereist, um Abenteuer zu erleben. Vor Ort trifft sie mit Richard die Liebe ihres Lebens. Mit Richards Segelboot gehen die beiden auf einen Trip quer über den Pazifischen Ozean. Alles läuft zunächst nach Plan – doch dann geraten Tami und Richard in einen schweren Sturm. D: Shailene Woodley, Sam Claflin, Jeffrey Thomas
11:00 Uhr
13:00 Uhr
15:00 Uhr
17:30 Uhr
Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub (USA 2018; R: Genndy Tartakovsky)
Mavis überrascht ihren Vater Drakula mit einem Familienurlaub im Rahmen einer luxuriösen Monster-Kreuzfahrt, damit er auch einmal ausspannen kann und sich mal nicht um das Wohlbefinden der Gäste seines Hotels kümmern muss. Den Spaß können sich der Rest der Familie, darunter Drakulas Vater Vlad und die monströsen Freunde natürlich nicht entgehen lassen. Also kommen sie mit, als der mysteriöse Kahn in See sticht. Zwischen Monster-Volleyball, Relaxen im Mondschein und Ausflügen an Land entdeckt Drakula längst begraben geglaubte Gefühle in sich, als er die Kapitänin Ericka erblickt und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Nun ist es an Mavis, skeptisch zu bleiben und ihren Vater zur Vorsicht zu mahnen – denn irgendwas stimmt mit Ericka einfach nicht… Sprecher*innen:Rick Kavanian, Janina Uhse, Anke Engelke
11:00 Uhr
14:00 Uhr
17:00 Uhr
20:00 Uhr
22:30 Uhr
Jurassic World: Das gefallene Königreich (USA/E 2018; R: Juan Antonio Bayona)
22 Jahre nach den Ereignissen aus »Jurassic Park« ist die Isla Nebular mittlerweile ein voll funktionsfähiger und gut besuchter Dino-Themenpark. Der Wissenschaftler Owen, der zur Mannschaft gehört, beschäftigt sich mit Verhaltensforschung bei den Velociraptoren. Eines Tages lässt sein Forscherteam versehentlich einen genetisch modifizierten Hybrid-Saurier frei. D: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Nick Robinson, Ty Simpkins
15:30 Uhr
Love, Simon (USA 2018; R: Greg Berlanti)
Simon hat niemandem verraten, dass er schwul ist, und er selbst kennt auch den unbekannten Klassenkameraden nicht, in den er sich online verliebt hat. Die Auflösung des Mysteriums ist urkomisch, manchmal auch beängstigend und für Simon eine Sache, die sein ganzes Leben verändert. D:Nick Robinson, Katherine Langford, Jennifer Garner, Talitha Bateman, Josh Duhamel
11:00 Uhr
Luis und die Aliens (D/DK/LUX 2018; R: Wolfgang Lauenstein, Christoph Lauenstein)
Der 11-jährige Luis ist ein sehr einsamer Junge. Echte Freunde findet er nur in einer Gruppe verrückter Aliens, die auf der Erde bruchgelandet sind. Als er ihnen helfen soll, zu ihren Familien zurückzukehren, wächst Luis über sich hinaus.
14:15 Uhr
17:00 Uhr
19:45 Uhr
22:30 Uhr
Mamma Mia 2: Here we go again (USA 2018; R: Ol Parker)
Sophie ist schwanger! Zur Unterstützung lädt sie die Jugendfreundinnen ihrer Mutter – Rosie und Tanya – ein. Bevor es zum großen musikreichen Finale kommt, das sich auch Sophies Großmutter (Cher!) nicht entgehen lässt, erzählen sie der werdenden Mutter noch Geschichten aus den wilden 1970er Jahren. D: Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth
11:00 Uhr
15:00 Uhr
Meine teuflisch gute Freundin (D 2017; R: Marco Petry)
Lilith, die gelangweilte 14-jährige Tochter des Teufels, ist irgendwie auch nur ein Teenager, der Spaß haben und die Welt erkunden will. Sie schließt mit ihrem Papa einen Pakt: eine Woche hat sie Zeit, um auf der Erde einen guten Menschen zum Bösen zu bekehren. Schafft sie es, darf sie dort bleiben, gelingt es ihr nicht, droht ihr ein sterbenslangweiliger Job in der höllischen Buchhaltung. Auf Erden lernt Lilith ihre Zielperson kennen: Greta Birnstein, die Tochter ihrer Gastfamilie, die genauso alt ist wie sie…
 D:Emma Bading,Janina Fautz,Oliver Korittke)
17:30 Uhr
20:15 Uhr
23:00 Uhr
Papillon (USA 2018; R: Michael Noer)
Frankreich in den 1930er Jahren: Der Kleinkriminelle Henri »Papillon« Charrière wird unschuldig wegen Mordes zu lebenslanger Haft in der berüchtigten Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guayana verurteilt. Auf dem Weg dorthin trifft er auf den ebenfalls zu einer langen Haftstrafe verurteilten Fälscher Louis Dega. Neuauflage des Klassikers mit Steve McQueen und Dustin Hoffmann aus dem Jahr 1973. D:Charlie Hunnam, Rami Malek, Eve Hewson
20:00 Uhr
22:45 Uhr
Sicario 2 (USA 2018; R: Stefano Sollima)
Zwei Jahre nach ihrem letzten Einsatz sind FBI-Agent Matt Graver und Auftragskiller Alejandro Gillick erneut an der amerikanisch-mexikanischen Grenze unterwegs. Dort herrscht mittlerweile vollkommener Ausnahmezustand. D: Benicio Del Toro, Josh Brolin, Isabela Moner
11:30 Uhr
18:00 Uhr
20:30 Uhr
23:00 Uhr
Skyscraper (USA 2018; R: Rawson Marshall Thurber) (3D)
Will Sawyer, Kriegsveteran und ehemaliger FBI-Einsatzchef, zieht mit seiner Familie nach China. Sawyer wird Sicherheitschef im »The Pearl«, dem höchsten Wolkenkratzer der Welt. Als in der 96. Etage plötzlich ein Feuer ausbricht können hunderte Menschen und auch Sawyers Familie die Stockwerke darüber nicht mehr verlassen. D: Dwayne Johnson, Neve Campbell, Pablo Schreiber
11:00 Uhr
Solo: A Star Wars Story (USA 2018; R: Ron Howard)
Dieses Spin-Off des Star-Wars-Universums zeigt die Abenteuer von Han Solo und seinem Co-Piloten Chewbacca aus der Zeit, bevor sie der Rebellion beitraten. D: Alden Ehrenreich, Emilia Clarke, Donald Glover, Woody Harrelson
23:15 Uhr
The First Purge (USA 2018; R: Gerard McMurray)
Die Partei »Neue Gründerväter von Amerika« hat eine Idee, um die Verbrechensrate im Land auf unter ein Prozent zu drücken: Einmal im Jahr sollen für zwölf Stunden alle Verbrechen legal sein, inklusive Diebstahl, Mord und Vergewaltigung. Der vierte Teil der Horror-Reihe schildert die Ereignisse, die einst zur ersten blutigen Nacht führten. D: Y'lan Noel, Lex Scott Davis, Joivan Wade
Zentralgasthof
21:30 UhrGold (D/CDN 2013; R: Thomas Arslan)

Motel One
Günstig übernachten am Main.
» Hotels Frankfurt

Blitzschnell drucken lassen
Aus Ihrer Layout-Vorlage machen wir den perfekten Druck
» Druckerei München

Ihre Fach­an­walts­kanz­lei
für Ar­beits­recht & Beruf
» Arbeitsrecht München