Bewegend
Museumsfest im Verkehrsmuseum zum 60.
Im Jahre 1952 gegründet, gehört das Verkehrsmuseum Dresden faktisch zu den jüngeren Museen der Landeshauptstadt. Dennoch blicken die Ausstellungsräume im Johanneum am Neumarkt in diesem Jahr auf 60 Jahre bewegende Geschichte zurück. Aus diesem Anlass finden hier vom 5. bis zum 20. Mai die Festwochen zum Jubiläum statt. Im Mittelpunkt steht dabei besonders das Museumsfest am Wochenende des 5.und 6. Mai.
Mit Pomp und einem Konzert des Fanfarenzuges Dresden wird dann die neue Dauerausstellung »Luftfahrt« eröffnet. Sie nimmt die Besucher auf eine Reise mit durch 200 Jahre Luftfahrtgeschichte und gibt Einblicke in das Himmelsgeschehen von den die ersten Ballonfahrten über die Ära der Luftschiffgiganten bis hin zum modernen Flugverkehr. ###MORE###
Wenn Grad Zeppelin dann wieder gelandet ist, erwartet die Besucher des Museumsfestes ein abwechslungsreiches Programm mit Dixie-Konzert, Filmvorführungen, Hüpfburg und Oldtimer-Schau sowie vielem mehr. Und wer in der Zeit vom 5. bis zum 20. Mai das Verkehrsmuseum Dresden besuchen möchte, der zahlt nur 60 Cent Eintritt. Zum sechzigsten Geburtstag lässt man sich eben nicht lumpen.
Thomas Natzschka
Verkehsmuseum: Museumsfest 5. und 6. Mai, Verkehrsmuseum Dresden
www.verkehrsmuseum-dresden.de