Nah am Wasser

Andreas Kropff lässt mit der Yachtschule Sachsen Skipper-Träume wahr werden

»Ich mach dann mal los, meinen Sohn abholen.« Andreas Kropff, der Mann mit dem entwaffnenden Terence-Hill-Lächeln, rückt die Schiebermütze zurecht. Der eklige Dezember-Sprühregen ficht den weitgereis­ten Weltenbummler nicht an. Wie auch? Dieser Mann hat eisige Berge erstiegen, staubtrockene Wüsten durchquert und bei einer spektakulären Weltumsegelung tosenden Stürmen getrotzt.
Seine Base indes ist seit den frühen Neunzigern die tiefenentspannte Dresdner Neustadt. Hier betreibt Andreas Kropff bereits siebzehn Jahre mit der Yachtschule Sachsen eine überregional erfolgreiche Fahrschule für Maritim-Fetischisten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Immer mehr Menschen wünschen sich Unabhängigkeit im Urlaub. Mal eben in Norwegen zum Angeln mit dem Boot rausschippern, das Mittelmeer per Segelboot abtingeln, wahlweise die Flüsse Frankreichs gechillt auf einem Hausboot bereisen? Klar doch, vorausgesetzt, man verfügt über den entsprechenden Lappen. 

Ähnlich dem Autofahren gilt es beim nassen Element, eine Theorie- und Praxisprüfung zu bestehen und die 0,5-Promille-Grenze einzuhalten. Ansonsten aber läuft auf dem Wasser so ziemlich alles anders. Kein Anschnallen, keine Staus, noch nicht mal rechts vor links. Dafür eine verwirrende Vielfalt an Führerscheinen, etwa den für Sportboote im Binnenbereich, den für Küstengewässer, für Sportschiffe, welche innerhalb der 30-Seemeilen-Zone agieren, und – last but not least – für jene, die grenzenlos die Weltmeere kreuzen dürfen. Was das betrifft, kann Andreas Kropff aus einem über 20-jährigen Erfahrungsschatz schöpfen, das macht ihn als Lehrer so besonders. Hinzu kommt die Tatsache, dass dieser sympathische Tausendsassa, welcher das Klettern, Surfen, Fischen und Gleitschirmfliegen beherrscht, auch als Rettungstaucher und Tauchlehrer eine bella figura macht. Kaum ein Flecken Erde, der vor dem rastlosen Vogtländer sicher ist. Wer kann schon von sich behaupten, Indien auf dem Landweg bereist zu haben?

Und das maritime Segeln erlernte der gebürtige Reichenbacher lediglich, um ohne Flugzeug von Kontinent zu Kontinent zu gelangen. Das nötige Kleingeld verdingte sich der studierte Bauingenieur seinerzeit noch als wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU. Damals wie heute verbinden Kropff mit der Uni nicht nur Erinnerungen an legendöse Partys mit seiner geliebten Vogtland-Community (www.vogtlandfete.de), sondern auch immer wieder Dia-Vorträge, welche er bis heute dort hält. Andreas Kropff liebt die Bühne. So mancher Dresdner hat den musikalischen Lockenkopf dank grandioser Sangesbeiträge beim Dresdner Neujahrssingen in Erinnerung oder als Bassist der Marc Brandenburg Combo. Zu Hause in Dresden, gönnt sich der 49-Jährige sein tägliches Stündchen Klavierspiel. Auf Reisen lautet das Credo: nicht ohne meine Gitarre.

Apropos: Als Andreas Kropff alle Segelscheine auf Tasche hatte, erfüllt er sich auf einem zwölf Meter langen Segelkatamaran den lang gehegten Weltumseglungstraum. Ganze zwei Jahre und 80.000 Reisekilometer später wird er so viele Geschichten und Fotos im Gepäck haben, dass ihn seine Dia-Vorträge durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führen. Als Dresdner Fans 2004 anfragen, ob er ihnen das Segeln beibringen könne, mietet Kropff für zwei Tage die Woche Räume im Hinterhaus des Projekttheaters. Der wachsende Ansturm lässt die Yachtschule ein Jahr später in das Hinterhofgebäude auf der Rothenburger Straße ziehen. Hier finden an den Wochenenden Theorieunterricht und Kurse zum Thema Seekrankheit statt. Alles Praktische erlernen angehende Skipper bei wöchentlich stattfindenden Törns unter anderem auf der Ostsee. Auch Mittelmeer-Törns (650 Euro pro Woche zuzüglich Verpflegung) werden von der Yachtschule Sachsen mehrmals im Jahr offeriert. Binnensegler hingegen trainieren auf dem Bärwalder See und die Sportmotorboot-Fraktion auf dem schuleigenen Boot (welches angemietet werden kann) direkt vor der Haustür: auf der Elbe.

»So«, Plaudertasche Kropff nimmt lächelnd auf seinem alten Damenfahrrad Platz, »jetzt muss ich aber wirklich.« Und schwupp, ist er weg. 
Mutti

Yachtschule Sachsen
Rothenburger Straße 14, 01099 Dresden, Telefon 0351-2134994
www.Yachtschule-sachsen.de

Zurück