Bühne

19:00 Uhr
Kleines HausIch bin Muslima – haben Sie Fragen?
19:30 Uhr
Dresdner FriedrichstaTT PalastErsatzprogramm
19:30 Uhr
Kleines HausMit der Faust in die Welt schlagen (Einführung 19.00)
19:30 Uhr
SchauspielhausSchuld und Sühne (19.00 Einführung)
20:00 Uhr
Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste DresdenÀ bras-le-corps
20:00 Uhr
TheaterkahnOleanna – Ein Machtspiel
Radebeul
10:00 Uhr
Landesbühnen SachsenBig Deal

Musik

14:30 Uhr
Großer Garten, PalaisFührung durch Palais und Ausstellung
17:00 Uhr
ZwingerWiener Klassik – Dresdner Residenzorchester
19:30 Uhr
geh8Saxchs4 – Konus Quartett (CH)
19:30 Uhr
Hochschule für MusikAbsolventenkonzert (Varèse, Williams, von Suppé, Offenbach u.a.)
20:00 Uhr
Blue NoteTres &
21:00 Uhr
OstpolL’Eclair (CH)

Tanz / Party

20:00 Uhr
Katy's GarageÄlternabend
20:00 Uhr
SaloppeSaloppe DiskoFoxAbend
21:00 Uhr
Der LudeVorsicht, Karaoke!
23:00 Uhr
GrooveStationMiDi – House und Artverwandtes

Literatur

19:00 Uhr
Bibliothek CottaKatrin Böhnisch erOpert Wagners "Fliegenden Holländer"
19:00 Uhr
Bibliothek LangebrückAndreas M. Sturm: Märchenmorde
19:00 Uhr
Bibliothek LaubegastHans-Henning Schmidt: Der Jahrhundertgänger – Fontane zum 200. Geburtstag
20:15 Uhr
Thalia/Haus des BuchesHerbert Köfer liest Ursula Karusseit: Zugabe

Vortrag / Gespräch

19:00 Uhr
Deutsches Hygiene-MuseumWie geht die essbare Stadt?
19:00 Uhr
LingnerschlossTheater in den Auseinandersetzungen der Zeit – von 1989 bis 2019
20:00 Uhr
DixiebahnhofIn 927 km rechts – Reisedokumentation Mongolei & Russland
Pirna
19:00 Uhr
StadtmuseumTransgenerationelle Weitergabe – Erben wir die Kriegserfahrungen unserer Eltern und Großeltern?

Essen / Trinken

18:00 Uhr
ZapfanstaltTasty Wednesday – Bierverkostung

Führungen

14:30 Uhr
Großer Garten, Palaisdurch "Kaiserschmarrn"

Kinder / Familie

09:30 Uhr
Theaterhaus RudiDie kleine Meerjungfrau (ab 5J.)
10:00 Uhr
August TheaterPettersson 3 – Findus zieht um (ab 4J.)
16:45 Uhr
Atelier TrachenbergeEinfach malen – kids (ab 7 J.)

Treff

13:30 Uhr
Bibliothek GorbitzDialog in Deutsch f. Zugewanderte
17:00 Uhr
Zentralbibliothek im KulturpalastDialog in Deutsch f. Zugewanderte

Workshops

13:00 Uhr
Kadampa-MeditationszentrumMittagsmeditation
15:00 Uhr
sowiesoMalcafé interkulturell

Film

CinemaxX
14:00 Uhr
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (USA 2019; R: Josh Cooley)
Fortsetzung des Erfolgsfranchise von Pixar um die Spielzeughelden Buzz Lightyear und Woody, bei dem Initiator John Lasseter wieder die Regie übernimmt.
16:30 Uhr
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (USA 2019; R: Josh Cooley) (3D)
Fortsetzung des Erfolgsfranchise von Pixar um die Spielzeughelden Buzz Lightyear und Woody, bei dem Initiator John Lasseter wieder die Regie übernimmt.
20:15 Uhr
Angel has fallen (USA 2019; R: Ric Roman Waugh)
Secret-Service-Agent Mike Banning (Gerard Butler) hat seine ganze Karriere damit verbracht, sein Leben in den Dienst von US-Präsidenten zu stellen und diese zu beschützen - koste es, was es wolle. Zweimal musste er bereits an seine Grenzen gehen, um die Pläne kompromissloser Terroristen zu durchkreuzen und die Welt zu retten. Doch nun gerät er selbst ins Visier: Als bei einem bis ins kleinste Detail geplanten Angriff auf den Präsident Trumbull (Morgan Freeman) nämlich halb Washington in Schutt und Asche gelegt werden soll, spielt nicht nur das Flugzeug des Präsidenten - die Air Force One mit dem Codenamen „Angel“ - eine entscheidende Rolle, sondern auch Banning. Ausgerechnet ihm schieben die Angreifer die Schuld in die Schuhe, als der Vogel vom Himmel geholt wird. Und plötzlich muss Mike nicht nur fliehen, sondern auch noch die wahren Übeltäter finden, um seine Unschuld zu beweisen - denn selbst seine Kollegen glauben, dass er was mit der Sache zu tun hat.
14:30 Uhr
17:30 Uhr
Der König der Löwen (USA 2019; R: Jon Favreau)
Die Tiere Afrikas sind überglücklich, als dem weisen Herrscherpaar Mufasa und Sarabi ein Thronfolger geboren wird. Löwenjunge Simba verbringt mit seiner Freundin Nala eine glückliche Kindheit, die jäh beendet wird, als Simbas machthungriger Onkel Scar eine böse Intrige gegen die Königsfamilie spinnt. Disney-Remake des Animationsklassikers »Der König der Löwen« aus dem Jahre 1994.
19:00 Uhr
Der König der Löwen (USA 2019; R: Jon Favreau) (3D)
Die Tiere Afrikas sind überglücklich, als dem weisen Herrscherpaar Mufasa und Sarabi ein Thronfolger geboren wird. Löwenjunge Simba verbringt mit seiner Freundin Nala eine glückliche Kindheit, die jäh beendet wird, als Simbas machthungriger Onkel Scar eine böse Intrige gegen die Königsfamilie spinnt. Disney-Remake des Animationsklassikers »Der König der Löwen« aus dem Jahre 1994.
14:15 Uhr
17:00 Uhr
ES Kapitel 2 (USA 2019; R: Andrés Muschietti)
27 Jahre sind vergangen, seit sich mehrere Kinder in der Kleinstadt Derry einem Monster in den Weg stellten und es scheinbar besiegten. Als Derry erneut von einer Mordserie heimgesucht wird, dämmert dem als Bibliothekar arbeitenden Mike Hanlon (Isaiah Mustafa), dass ES zurück ist und er beschließt, seine einstigen Freunde vom Club der Verlierer anzurufen. Sie alle haben Derry längst den Rücken gekehrt und erinnern sich nicht einmal mehr daran, was damals passiert ist. Doch als Bill Denbrough (James McAvoy), Beverly Marsh (Jessica Chastain), Ben Hanscom (Jay Ryan), Richie Tozier (Bill Hader), Eddie Kaspbrak (James Ransone) und Stanley Uris (Andy Bean) den Anruf von Mike erhalten und von ihm an ein altes Versprechen erinnert werden, wissen sie, dass sie aus irgendeinem Grund zurück nach Derry müssen. Bevor sie jedoch erneut den Kampf mit dem meist in Form des sadistischen Clowns Pennywise (Bill Skarsgård) auftretenden ES aufnehmen können, müssen sie sich erst einmal daran erinnern, was in ihrer Vergangenheit passiert ist…
20:15 Uhr
Fast & Furious: Hobbs & Shaw (USA 2019; R: David Leitch)
14:00 Uhr
17:00 Uhr
19:30 Uhr
Good Boys (USA 2019; R: Lee Eisenberg, Gene Stupnitsky)
Komödie über drei Schüler, die beim Schule schwänzen von einer Misere in die Nächste geraten – und der ganze Ärger nur, um auf einer Party cool dazustehen. D: Jacob Tremblay, Molly Gordon, Millie Davis
14:15 Uhr
17:30 Uhr
20:30 Uhr
Gut gegen Nordwind (D 2019; R: Vanessa Jopp)
Ein falsch gesetzter Buchstabe und schon landet die E-Mail von Emma unbeabsichtigt bei dem ihr unbekannten Leo, einem Linguisten, statt beim vorgesehenen Empfänger. Leo antwortet. Ein Austausch nimmt seinen Lauf, der lustig und immer persönlicher wird. Irgendwann sind da plötzlich Schmetterlinge in den Bäuchen: Vielleicht sollten sie sich doch treffen? Andererseits ist Emma mit Bernhard verheiratet und Leo hängt immer noch an seiner Ex-Freundin Marlene. R: Vanessa Jopp D: Nora Tschirner, Alexander Fehling, Ulrich Thomsen
18:00 Uhr
Late Night - Die Show ihres Lebens (USA 2019; R: Nisha Ganatra)
Dramedy über die alteingesessene Late-Night-Show-Queen Katherine, der es mit Hilfe der indisch-stämmigen Molly gelingt, ihrer Show frischen Wind einzuhauchen. D: Emma Thompson, Mindy Kaling, John Lithgow, Hugh Dancy
15:15 Uhr
17:45 Uhr
Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo (D 2018; R: Neele Leana Vollmar)
Verfilmung der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Alice Pantermüller und Daniela Kohl über den chaotischen Alltag der liebenswerten elfjährigen Lotta Petermann. D: Meggy Hussong, Yola Streese, Levi Kazmaier
16:15 Uhr
19:30 Uhr
Once upon a time in … Hollywood (USA/GB 2019; R: Quentin Tarantino)
1969: Die große Zeit der Western ist in Hollywood vorbei. Das bringt die Karriere von Western-Serienheld Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) ins Straucheln. Der Ruhm seiner Hit-Serie „Bounty Law“ verblasst mehr und mehr. Gemeinsam mit seinem Stuntdouble, persönlichen Fahrer und besten Freund Cliff Booth (Brad Pitt) versucht Dalton, in der Traumfabrik zu überleben und als Filmstar zu neuem Ruhm zu gelangen. Als ihm Filmproduzent Marvin Schwarz (Al Pacino) Hauptrollen in mehreren Spaghetti-Western anbietet, lehnt Rick ab – er will partout nicht in Italien drehen und von dem Sub-Genre hält er auch nichts. Stattdessen lässt er sich als Bösewicht-Darsteller in Hollywood verheizen und wird regelmäßig am Ende des Films von jüngeren, aufstrebenden Stars vermöbelt. Während die eigene Karriere stockt, zieht nebenan auch noch der durch „Tanz der Vampire“ und „Rosemaries Baby“ berühmt gewordene neue Regiestar Roman Polanski (Rafal Zawierucha) mit seiner Frau, der Schauspielerin Sharon Tate (Margot Robbie), ein. Derweil will Cliff seinem alten Bekannten George Spahn (Bruce Dern) einen Besuch in seiner Westernkulissenstadt abstatten. Dort hat sich inzwischen die Gemeinde der Manson-Familie eingenistet. Mit Pussycat (Margaret Qualley) hat der Stuntman schon Bekanntschaft gemacht …
15:45 Uhr
Pets 2 (USA 2019; R: Chris Renaud, Jonathan Del Val)
Hund Max und seine Kumpanen haben nicht nur Spaß, sondern auch neue Sorgen als im Tumult der Großstadt sowie beim Familienurlaub auf dem Land ein Menschensprössling gehütet werden soll. Und als wäre das noch nicht genug, verliert die Spitz-Dame Gidget auch noch Quietschebienchen, Max‘ geliebtes Spielzeug, an eine Horde neurotischer Katzen!
15:00 Uhr
Playmobil - Der Film (F 2019; R: Lino DiSalvo)
20:30 Uhr
Yesterday (GB 2019; R: Danny Boyle)
Jack ist zwar ein leidenschaftlicher Musiker, doch er kann sich gerade mit Mühe und Not über Wasser halten. Bis ihm eines Tages ein Wunder geschieht. Nach einem mysteriösen weltweiten Stromausfall wird Jack von einem Bus angefahren. Nachdem er wieder zu Bewusstsein kommt, wirkt eigentlich alles so wie immer. Doch dann stellt Jack fest, dass sich plötzlich niemand außer ihm mehr an die Musik der Beatles erinnern kann. Jack nutzt diese Situation und verkauft die Welthits als seine eigenen Kompositionen. In kürzester Zeit wird er zur weltweiten Sensation. D: Himesh Patel, Lily James, Ed Sheeran
Kino im Dach
20:15 Uhr
Leberkäsjunkie (D 2019; R: Ed Herzog)
Für den Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist nun Schluss mit Leberkäs' und Fleischpflanzerl! Seine Cholesterinwerte sind nämlich so hoch wie seine Laune im Keller ist. Von seiner Oma (Enzi Fuchs) gibt es nur noch gesundes Essen. Für Eberhofer sind das unhaltbare Zustände. Dazu kommt noch ein Mordfall rund um eine Brandleiche, Schlafmangel, stinkende Windeln und Stress mit seiner Halb-Ex-Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff). Als Susi ihm den fast einjährigen gemeinsamen Sohn Paul (Luis Sosnowski) für eine Woche anvertraut, wittert Franz seine letzte Chance. Nun kann er sich bei Susi endlich als Papa unter Beweis stellen! Zusammen mit seinen Freunden bekommt Eberhofer den kleinen Paul auch ganz gut geschaukelt, doch die Kriminalität im sonst so idyllischen Niederkaltenkirchen macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Wie gut, dass es noch Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) gibt, der seinem besten Freund in Ernährungs- und Erziehungsfragen und natürlich bei den Ermittlungen ungefragt mit Rat und Tat zur Seite steht.
18:00 Uhr
Synonymes (Fra/D/Israel 2019; R: Nadav Lapid)
Als der junge Israeli Yoav (Tom Mercier) nach Paris kommt, laufen die Dinge erst mal richtig schlecht für ihn. Er kommt in einer leerstehenden und bitterkalten Altbauwohnung unter und als er gerade im Badezimmer ist, werden ihm seine Sachen gestohlen. Nun steht er nackt da und hat nichts mehr außer seinem Traum, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und Franzose zu werden. Doch da bekommt er unerwartet Hilft von dem Nachbarpärchen Caroline (Louise Chevillotte) und Emile (Quentin Dolmaire), die Yoav nicht nur einkleiden, sondern ihm sogar noch Geld und ein Handy geben. Er zieht in eine heruntergekommene Wohnung und verfolgt sein Vorhaben weiter, Bürger des Landes zu werden, sucht sich einen Job und lernt für den Einbürgerungstest. Doch es ist nicht leicht, neue Wurzeln zu schlagen, immer wieder gibt es neue Ärgernisse und Probleme, und auch die Geister der Vergangenheit lassen Yoav nicht ganz los.
16:00 Uhr
Über Grenzen - Der Film einer langen Reise (D 2019; R: Johannes Meier, Paul Hartmann)
Mit 64 Jahren setzt sich Margot Flügel-Anhalt zum ersten Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad - und fährt einfach auf und davon: Los geht’s in ihrem Dorf in Nordhessen und danach 117 Tage und 18.046 Kilometer lang durch Osteuropa und Zentralasien. Die Bikerin überquert nicht nur die Grenzen von 18 Ländern, sondern auch die zwischen Menschen fremder Sprache und Kultur - und vor allem ihre eigenen: Allein als ältere Frau unterwegs auf einer 125er Reiseenduro, vorbei an atemberaubend schönen wie rauen Landschaften, über die Wolga und das Pamir-Gebirge, u.a. durch Polen, die Ukraine, Tadschikistan, den Iran und die Türkei.
Kino in der Fabrik
17:30 Uhr
Gloria - Das Leben wartet nicht (USA 2019; R: Sebastián Lelio)
Die Mittfünfzigerin Gloria (Julianne Moore) fühlt sich seit ihrer Scheidung einsam. Ihre Kinder Anne (Caren Pistorius) und Peter (Michael Cera) haben längst ein eigenes Leben - er mit seinem neugeborenen Baby, sie mit ihren Yoga-Kursen und dem heißen neuen Surfer-Freund. Gloria, die das Tanzen liebt, beginnt deswegen, auf Single-Partys überall in Los Angeles zu gehen. Tagsüber kämpft sie sich durch ihren langweiligen Alltag im Büro und nachts schlägt sie sich die Nächte um die Ohren. Bei einer dieser nächtlichen Streifzüge lernt sie Arnold (John Turturro) kennen. Zunächst scheint es für Gloria nun bergauf zu gehen, doch sie ist sich nicht sicher, ob sie ihrem neu gefundenen Glück trauen kann – vor allem als sie herausfindet, dass der ebenfalls geschiedene Arnold sie vor seinen Töchtern verheimlicht ...
17:30 Uhr
19:45 Uhr
Mein Leben mit Amanda (F 2018; R: Mikhaël Hers)
19:45 Uhr
Once upon a time in … Hollywood (USA/GB 2019; R: Quentin Tarantino)
1969: Die große Zeit der Western ist in Hollywood vorbei. Das bringt die Karriere von Western-Serienheld Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) ins Straucheln. Der Ruhm seiner Hit-Serie „Bounty Law“ verblasst mehr und mehr. Gemeinsam mit seinem Stuntdouble, persönlichen Fahrer und besten Freund Cliff Booth (Brad Pitt) versucht Dalton, in der Traumfabrik zu überleben und als Filmstar zu neuem Ruhm zu gelangen. Als ihm Filmproduzent Marvin Schwarz (Al Pacino) Hauptrollen in mehreren Spaghetti-Western anbietet, lehnt Rick ab – er will partout nicht in Italien drehen und von dem Sub-Genre hält er auch nichts. Stattdessen lässt er sich als Bösewicht-Darsteller in Hollywood verheizen und wird regelmäßig am Ende des Films von jüngeren, aufstrebenden Stars vermöbelt. Während die eigene Karriere stockt, zieht nebenan auch noch der durch „Tanz der Vampire“ und „Rosemaries Baby“ berühmt gewordene neue Regiestar Roman Polanski (Rafal Zawierucha) mit seiner Frau, der Schauspielerin Sharon Tate (Margot Robbie), ein. Derweil will Cliff seinem alten Bekannten George Spahn (Bruce Dern) einen Besuch in seiner Westernkulissenstadt abstatten. Dort hat sich inzwischen die Gemeinde der Manson-Familie eingenistet. Mit Pussycat (Margaret Qualley) hat der Stuntman schon Bekanntschaft gemacht …
20:00 Uhr
Sneak Preview
17:45 Uhr
Und wer nimmt den Hund? (D 2018; R: Rainer Kaufmann)
Nach über 20 Jahren Beziehung geht der Ehe zwischen Doris (Martina Gedeck) und Georg (Ulrich Tukur) allmählich die Luft aus. Er lässt sich auf eine Affäre mit der wesentlich jüngeren Doktorandin Laura (Lucie Heinze) ein, was der Verbindung einen zusätzlichen Tiefschlag verpasst. Die Hamburger galten immer als das perfekte Vorzeigepaar – nun stehen sie mit zwei Kindern, einem Haus und einem Hund vor den Trümmern ihrer Ehe und arbeiten ihre Vergangenheit in einer Trennungstherapie auf. Von einem Rosenkrieg zwischen dem ehemaligen Paar ist nach wie vor nichts zu merken. Ganz im Gegenteil: Da sie nun keine Rücksicht mehr auf andere nehmen muss, nutzt Doris die unerwartete Freiheit, um endlich beruflich und privat durchzustarten. Doch bei der neuen Liebe ihres Noch-Mannes ziehen erste dunkle Wolken auf, während Doris ohne ihn aufblüht. Schafft es Georg, alles wieder zum Guten zu wenden?
Programmkino Ost
17:15 Uhr
Der Honiggarten - Das Geheimnis der Bienen (GB 2018; R: Annabel Jankel)
Schottland, 1952: Seit sie von ihrem Mann verlassen wurden, zieht Lydia (Holliday Grainger) ihren Sohn Charlie (Gregor Selkirk) alleine groß. Weder für die Mutter noch für den Sohn ist es ein leichtes Los und während Lydia Tag und Nacht schuftet, um sich und das Kind durchzubringen, wird Charlie in der Schule drangsaliert. Als er eines Tages als Patient zu Dr. Jean Markham (Anna Paquin) kommt, die gerade erst in ihren Heimatort zurückgekehrt ist um die Praxis ihres Vaters zu übernehmen, findet er in der jungen Ärztin eine neue Freundin. Die passionierte Bienenzüchterin weiht ihn in die Kunst der Imkerei ein und bald erzählt Charlie den Bienen seine Geheimnisse, so wie es auch Jean als Kind getan hat. Über Charlie lernt Jean auch Lydia kennen und als das Mutter-Sohn-Gespann aus seiner Wohnung geschmissen wird, weil Lydia die Miete nicht mehr bezahlen kann, nimmt die Ärztin die beiden bei sich auf. Schon bald entwickelt sich mehr als Freundschaft zwischen Lydia und Jean – in dem kleinen schottischen Städtchen der 1950er Jahren ganz klar ein Tabubruch...
19:30 Uhr
Edie - Für Träume ist es nie zu spät (GB 2017; R: Simon Hunter)
Die 83-jährige Edie lässt ihr bisheriges Leben hinter sich und nimmt die Besteigung eines Berges in den schottischen Highlands in Angriff. D: Sheila Hancock, Kevin Guthrie, Amy Manson
16:30 Uhr
20:45 Uhr
Ein leichtes Mädchen (FR 2019; R: Rebecca Zlotkowski)
15:30 Uhr
Gloria - Das Leben wartet nicht (USA 2019; R: Sebastián Lelio)
Die Mittfünfzigerin Gloria (Julianne Moore) fühlt sich seit ihrer Scheidung einsam. Ihre Kinder Anne (Caren Pistorius) und Peter (Michael Cera) haben längst ein eigenes Leben - er mit seinem neugeborenen Baby, sie mit ihren Yoga-Kursen und dem heißen neuen Surfer-Freund. Gloria, die das Tanzen liebt, beginnt deswegen, auf Single-Partys überall in Los Angeles zu gehen. Tagsüber kämpft sie sich durch ihren langweiligen Alltag im Büro und nachts schlägt sie sich die Nächte um die Ohren. Bei einer dieser nächtlichen Streifzüge lernt sie Arnold (John Turturro) kennen. Zunächst scheint es für Gloria nun bergauf zu gehen, doch sie ist sich nicht sicher, ob sie ihrem neu gefundenen Glück trauen kann – vor allem als sie herausfindet, dass der ebenfalls geschiedene Arnold sie vor seinen Töchtern verheimlicht ...
10:45 Uhr
11:00 Uhr
11:00 Uhr
14:45 Uhr
17:45 Uhr
20:30 Uhr
Gut gegen Nordwind (D 2019; R: Vanessa Jopp)
Ein falsch gesetzter Buchstabe und schon landet die E-Mail von Emma unbeabsichtigt bei dem ihr unbekannten Leo, einem Linguisten, statt beim vorgesehenen Empfänger. Leo antwortet. Ein Austausch nimmt seinen Lauf, der lustig und immer persönlicher wird. Irgendwann sind da plötzlich Schmetterlinge in den Bäuchen: Vielleicht sollten sie sich doch treffen? Andererseits ist Emma mit Bernhard verheiratet und Leo hängt immer noch an seiner Ex-Freundin Marlene. R: Vanessa Jopp D: Nora Tschirner, Alexander Fehling, Ulrich Thomsen
18:30 Uhr
Late Night - Die Show ihres Lebens (USA 2019; R: Nisha Ganatra)
Dramedy über die alteingesessene Late-Night-Show-Queen Katherine, der es mit Hilfe der indisch-stämmigen Molly gelingt, ihrer Show frischen Wind einzuhauchen. D: Emma Thompson, Mindy Kaling, John Lithgow, Hugh Dancy
17:50 Uhr
20:15 Uhr
Mein Leben mit Amanda (F 2018; R: Mikhaël Hers)
14:30 Uhr
Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo (D 2018; R: Neele Leana Vollmar)
Verfilmung der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Alice Pantermüller und Daniela Kohl über den chaotischen Alltag der liebenswerten elfjährigen Lotta Petermann. D: Meggy Hussong, Yola Streese, Levi Kazmaier
19:45 Uhr
Once upon a time in … Hollywood (USA/GB 2019; R: Quentin Tarantino)
1969: Die große Zeit der Western ist in Hollywood vorbei. Das bringt die Karriere von Western-Serienheld Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) ins Straucheln. Der Ruhm seiner Hit-Serie „Bounty Law“ verblasst mehr und mehr. Gemeinsam mit seinem Stuntdouble, persönlichen Fahrer und besten Freund Cliff Booth (Brad Pitt) versucht Dalton, in der Traumfabrik zu überleben und als Filmstar zu neuem Ruhm zu gelangen. Als ihm Filmproduzent Marvin Schwarz (Al Pacino) Hauptrollen in mehreren Spaghetti-Western anbietet, lehnt Rick ab – er will partout nicht in Italien drehen und von dem Sub-Genre hält er auch nichts. Stattdessen lässt er sich als Bösewicht-Darsteller in Hollywood verheizen und wird regelmäßig am Ende des Films von jüngeren, aufstrebenden Stars vermöbelt. Während die eigene Karriere stockt, zieht nebenan auch noch der durch „Tanz der Vampire“ und „Rosemaries Baby“ berühmt gewordene neue Regiestar Roman Polanski (Rafal Zawierucha) mit seiner Frau, der Schauspielerin Sharon Tate (Margot Robbie), ein. Derweil will Cliff seinem alten Bekannten George Spahn (Bruce Dern) einen Besuch in seiner Westernkulissenstadt abstatten. Dort hat sich inzwischen die Gemeinde der Manson-Familie eingenistet. Mit Pussycat (Margaret Qualley) hat der Stuntman schon Bekanntschaft gemacht …
14:45 Uhr
17:00 Uhr
Und der Zukunft zugewandt (D 2019; R: Bernd Böhlich)
Das erste, was die junge Kommunistin Antonia Berger (Alexandra Maria Lara) 1952 bei der Einreise in die DDR vom Funktionär Silberstein (Stefan Kurt) hört, ist: „Wahrheit ist das, was uns nützt“. Denn nichts soll den Aufbau einer neuen, viel besseren Welt stören. Im kleinen Fürstenberg wird sie von der sozialistischen Kreisleitung gebührend in Empfang genommen, man kümmert sich um ihre sterbenskranke Tochter, teilt ihr ihre eigenen vier Wände zu und eine Arbeit. In der Sowjetunion hat Antonia schwere Zeiten verbracht, so wurde sie von ihren eigenen Genossen zu Unrecht verurteilt und gefangen genommen. Nun schöpft sie nach all den Jahren endlich wieder Hoffnung. Als sie sich dann auch noch in den jungen Arzt Konrad (Robert Stadlober) verliebt, scheint das Glück perfekt. Doch für ihr neues, viel schöneres Leben soll sie einen hohen Preis zahlen: Von ihrer schweren Zeit in der Sowjetunion darf niemand erfahren, denn die Wahrheit könnte die noch junge, zerbrechliche Nation ins Wanken bringen. Doch im Herbst 1989, als der Traum von einer besseren Welt vorerst ausgeträumt ist, hat das ein Ende...
15:45 Uhr
Und wer nimmt den Hund? (D 2018; R: Rainer Kaufmann)
Nach über 20 Jahren Beziehung geht der Ehe zwischen Doris (Martina Gedeck) und Georg (Ulrich Tukur) allmählich die Luft aus. Er lässt sich auf eine Affäre mit der wesentlich jüngeren Doktorandin Laura (Lucie Heinze) ein, was der Verbindung einen zusätzlichen Tiefschlag verpasst. Die Hamburger galten immer als das perfekte Vorzeigepaar – nun stehen sie mit zwei Kindern, einem Haus und einem Hund vor den Trümmern ihrer Ehe und arbeiten ihre Vergangenheit in einer Trennungstherapie auf. Von einem Rosenkrieg zwischen dem ehemaligen Paar ist nach wie vor nichts zu merken. Ganz im Gegenteil: Da sie nun keine Rücksicht mehr auf andere nehmen muss, nutzt Doris die unerwartete Freiheit, um endlich beruflich und privat durchzustarten. Doch bei der neuen Liebe ihres Noch-Mannes ziehen erste dunkle Wolken auf, während Doris ohne ihn aufblüht. Schafft es Georg, alles wieder zum Guten zu wenden?
Rundkino
14:30 Uhr
16:55 Uhr
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (USA 2019; R: Josh Cooley)
Fortsetzung des Erfolgsfranchise von Pixar um die Spielzeughelden Buzz Lightyear und Woody, bei dem Initiator John Lasseter wieder die Regie übernimmt.
14:10 Uhr
16:30 Uhr
19:30 Uhr
Der König der Löwen (USA 2019; R: Jon Favreau)
Die Tiere Afrikas sind überglücklich, als dem weisen Herrscherpaar Mufasa und Sarabi ein Thronfolger geboren wird. Löwenjunge Simba verbringt mit seiner Freundin Nala eine glückliche Kindheit, die jäh beendet wird, als Simbas machthungriger Onkel Scar eine böse Intrige gegen die Königsfamilie spinnt. Disney-Remake des Animationsklassikers »Der König der Löwen« aus dem Jahre 1994.
16:55 Uhr
19:30 Uhr
ES Kapitel 2 (USA 2019; R: Andrés Muschietti)
27 Jahre sind vergangen, seit sich mehrere Kinder in der Kleinstadt Derry einem Monster in den Weg stellten und es scheinbar besiegten. Als Derry erneut von einer Mordserie heimgesucht wird, dämmert dem als Bibliothekar arbeitenden Mike Hanlon (Isaiah Mustafa), dass ES zurück ist und er beschließt, seine einstigen Freunde vom Club der Verlierer anzurufen. Sie alle haben Derry längst den Rücken gekehrt und erinnern sich nicht einmal mehr daran, was damals passiert ist. Doch als Bill Denbrough (James McAvoy), Beverly Marsh (Jessica Chastain), Ben Hanscom (Jay Ryan), Richie Tozier (Bill Hader), Eddie Kaspbrak (James Ransone) und Stanley Uris (Andy Bean) den Anruf von Mike erhalten und von ihm an ein altes Versprechen erinnert werden, wissen sie, dass sie aus irgendeinem Grund zurück nach Derry müssen. Bevor sie jedoch erneut den Kampf mit dem meist in Form des sadistischen Clowns Pennywise (Bill Skarsgård) auftretenden ES aufnehmen können, müssen sie sich erst einmal daran erinnern, was in ihrer Vergangenheit passiert ist…
20:30 Uhr
ES Kapitel 2 (USA 2019; R: Andrés Muschietti) (OV)
27 Jahre sind vergangen, seit sich mehrere Kinder in der Kleinstadt Derry einem Monster in den Weg stellten und es scheinbar besiegten. Als Derry erneut von einer Mordserie heimgesucht wird, dämmert dem als Bibliothekar arbeitenden Mike Hanlon (Isaiah Mustafa), dass ES zurück ist und er beschließt, seine einstigen Freunde vom Club der Verlierer anzurufen. Sie alle haben Derry längst den Rücken gekehrt und erinnern sich nicht einmal mehr daran, was damals passiert ist. Doch als Bill Denbrough (James McAvoy), Beverly Marsh (Jessica Chastain), Ben Hanscom (Jay Ryan), Richie Tozier (Bill Hader), Eddie Kaspbrak (James Ransone) und Stanley Uris (Andy Bean) den Anruf von Mike erhalten und von ihm an ein altes Versprechen erinnert werden, wissen sie, dass sie aus irgendeinem Grund zurück nach Derry müssen. Bevor sie jedoch erneut den Kampf mit dem meist in Form des sadistischen Clowns Pennywise (Bill Skarsgård) auftretenden ES aufnehmen können, müssen sie sich erst einmal daran erinnern, was in ihrer Vergangenheit passiert ist…
14:30 Uhr
17:50 Uhr
20:15 Uhr
Good Boys - Nix für kleine Jungs (USA 2019; R: Lee Eisenberg, Gene Stupnitsky)
Alles fängt ganz harmlos an. Die drei Freunde Max (Jacob Tremblay, Oscar[r]-nominiert für Raum), Thor (Brady Noon) und Lucas (Keith L. Williams) versuchen ihre Nachbarsmädchen mittels einer Drohne auszuspionieren, um Erfahrungen zu sammeln. Doch die Mädchen ertappen sie dabei und kassieren den Flugroboter ein. Nun setzen die Jungs alles daran, die teure Drohne zurückzuholen, koste es, was es wolle.
14:15 Uhr
17:05 Uhr
20:20 Uhr
Gut gegen Nordwind (D 2019; R: Vanessa Jopp)
Ein falsch gesetzter Buchstabe und schon landet die E-Mail von Emma unbeabsichtigt bei dem ihr unbekannten Leo, einem Linguisten, statt beim vorgesehenen Empfänger. Leo antwortet. Ein Austausch nimmt seinen Lauf, der lustig und immer persönlicher wird. Irgendwann sind da plötzlich Schmetterlinge in den Bäuchen: Vielleicht sollten sie sich doch treffen? Andererseits ist Emma mit Bernhard verheiratet und Leo hängt immer noch an seiner Ex-Freundin Marlene. R: Vanessa Jopp D: Nora Tschirner, Alexander Fehling, Ulrich Thomsen
15:20 Uhr
Late Night - Die Show ihres Lebens (USA 2019; R: Nisha Ganatra)
Dramedy über die alteingesessene Late-Night-Show-Queen Katherine, der es mit Hilfe der indisch-stämmigen Molly gelingt, ihrer Show frischen Wind einzuhauchen. D: Emma Thompson, Mindy Kaling, John Lithgow, Hugh Dancy
14:00 Uhr
17:00 Uhr
Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo (D 2018; R: Neele Leana Vollmar)
Verfilmung der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Alice Pantermüller und Daniela Kohl über den chaotischen Alltag der liebenswerten elfjährigen Lotta Petermann. D: Meggy Hussong, Yola Streese, Levi Kazmaier
16:45 Uhr
19:30 Uhr
Once upon a time in… Hollywood (USA 2019; R: Quentin Tarantino)
Los Angeles 1969, eine Zeit, in der alles im Umbruch ist. Auch Fernsehstar Rick Dalton und sein langjähriges Stunt-Double Cliff Booth müssen sich in einer Branche zurechtfinden, die sie kaum mehr wiedererkennen. Der neunte Film von Kultregisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino wartet mit einer großen Ensemble-Besetzung auf und huldigt den letzten Momenten von Hollywoods goldenem Zeitalter. D: Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie
20:20 Uhr
Once upon a time in… Hollywood (USA 2019; R: Quentin Tarantino) (OV)
14:20 Uhr
Playmobil - Der Film (F 2019; R: Lino DiSalvo)
Schauburg
13:15 Uhr
15:30 Uhr
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (USA 2019; R: Josh Cooley)
Fortsetzung des Erfolgsfranchise von Pixar um die Spielzeughelden Buzz Lightyear und Woody, bei dem Initiator John Lasseter wieder die Regie übernimmt.
16:30 Uhr
Der Honiggarten - Das Geheimnis der Bienen (GB 2018; R: Annabel Jankel)
Schottland, 1952: Seit sie von ihrem Mann verlassen wurden, zieht Lydia (Holliday Grainger) ihren Sohn Charlie (Gregor Selkirk) alleine groß. Weder für die Mutter noch für den Sohn ist es ein leichtes Los und während Lydia Tag und Nacht schuftet, um sich und das Kind durchzubringen, wird Charlie in der Schule drangsaliert. Als er eines Tages als Patient zu Dr. Jean Markham (Anna Paquin) kommt, die gerade erst in ihren Heimatort zurückgekehrt ist um die Praxis ihres Vaters zu übernehmen, findet er in der jungen Ärztin eine neue Freundin. Die passionierte Bienenzüchterin weiht ihn in die Kunst der Imkerei ein und bald erzählt Charlie den Bienen seine Geheimnisse, so wie es auch Jean als Kind getan hat. Über Charlie lernt Jean auch Lydia kennen und als das Mutter-Sohn-Gespann aus seiner Wohnung geschmissen wird, weil Lydia die Miete nicht mehr bezahlen kann, nimmt die Ärztin die beiden bei sich auf. Schon bald entwickelt sich mehr als Freundschaft zwischen Lydia und Jean – in dem kleinen schottischen Städtchen der 1950er Jahren ganz klar ein Tabubruch...
17:45 Uhr
Die untergegangene Familie (ARG/NOR/D/BRA 2018; R: Maria Alché) OmU
15:45 Uhr
Die Wurzeln des Glücks (B/Israel 2019; R: Sthers)
Etwas eigen war der amerikanische Arzt und Jude Harry Rosenmerck (James Caan) ja schon immer. Aber nun lässt er sein bisheriges Leben hinter sich, um Schweinezüchter im Heiligen Land zu werden. Dieser Schritt versetzt die religiöse Gemeinde seiner neuen Heimat rund um den örtlichen Rabbi Moshe (Tom Hollander) in allerhöchste Unruhe. Wie kann man nur auf die Idee kommen, mitten im Heiligen Land Schweine zu züchten? Derweil versucht Harrys Ex-Frau Monica (Rosanna Arquette) in New York das angespannte Verhältnis zu ihrer Tochter Annabelle (Efrat Dor) und ihrem Sohn David (Jonathan Rhys Meyers) wieder zu verbessern. Das ist keine leichte Aufgabe und macht einmal mehr deutlich, dass sich die Familie Rosenmerck endlich aussprechen muss ...
21:00 Uhr
Diego Maradona (GB 2019 - Dokumentation) O.m.U
22:00 Uhr
Ein leichtes Mädchen (FR 2019; R: Rebecca Zlotkowski)
12:45 Uhr
Frau Stern (D 2019; R: Anatol Schuster )
Frau Stern hat viel gesehen in ihrem Leben. Vieles gelebt und überlebt. Viele Männer hat sie geliebt, ein Restaurant geführt und vor allem: viel geraucht. Frau Stern ist 90 Jahre alt, Jüdin und hat die Nazis überlebt. Liebe, das hat sie gelernt, ist eine Entscheidung. Der Tod genauso. Und so entscheidet Frau Stern, dass es nun an der Zeit ist, aus der Welt zu gehen. Doch der Arzt mag ihr keine Hilfe sein, aus der Badewanne rettet sie ein Räuberpärchen und von den Schienen hilft ihr ein Spaziergänger wieder hoch. Der Einfachheit halber würde die resolute Dame gern an eine Waffe kommen. Enkelin Elli, das „Schätzchen“, könnte wohl am besten helfen, denn sie kennt den coolsten Dealer in Berlin-Neukölln. Doch Elli bringt Frau Stern den Tod nicht näher. Im Gegenteil. Die Liebe zwischen Großmutter und Enkeltochter ist so innig, dass Frau Stern irgendwie in den Freundeskreis der jungen Frau gerät, ganz selbstverständlich bei Karaoke-Abenden und Theater-Performances mitfeiert und das so natürlich und respektvoll, wie es nur sein kann. Doch bei aller Lebensfreude, die das Berlin-Neukölln der Gegenwart auch versprühen mag – mit ihrer Entscheidung ist Frau Stern letztlich allein.
17:45 Uhr
20:15 Uhr
Gut gegen Nordwind (D 2019; R: Vanessa Jopp)
Ein falsch gesetzter Buchstabe und schon landet die E-Mail von Emma unbeabsichtigt bei dem ihr unbekannten Leo, einem Linguisten, statt beim vorgesehenen Empfänger. Leo antwortet. Ein Austausch nimmt seinen Lauf, der lustig und immer persönlicher wird. Irgendwann sind da plötzlich Schmetterlinge in den Bäuchen: Vielleicht sollten sie sich doch treffen? Andererseits ist Emma mit Bernhard verheiratet und Leo hängt immer noch an seiner Ex-Freundin Marlene. R: Vanessa Jopp D: Nora Tschirner, Alexander Fehling, Ulrich Thomsen
18:45 Uhr
idioten deIdioten der Familie (D 2018; R: Michael Klier)
13:45 Uhr
Leberkäsjunkie (D 2019; R: Ed Herzog)
Für den Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist nun Schluss mit Leberkäs' und Fleischpflanzerl! Seine Cholesterinwerte sind nämlich so hoch wie seine Laune im Keller ist. Von seiner Oma (Enzi Fuchs) gibt es nur noch gesundes Essen. Für Eberhofer sind das unhaltbare Zustände. Dazu kommt noch ein Mordfall rund um eine Brandleiche, Schlafmangel, stinkende Windeln und Stress mit seiner Halb-Ex-Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff). Als Susi ihm den fast einjährigen gemeinsamen Sohn Paul (Luis Sosnowski) für eine Woche anvertraut, wittert Franz seine letzte Chance. Nun kann er sich bei Susi endlich als Papa unter Beweis stellen! Zusammen mit seinen Freunden bekommt Eberhofer den kleinen Paul auch ganz gut geschaukelt, doch die Kriminalität im sonst so idyllischen Niederkaltenkirchen macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Wie gut, dass es noch Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) gibt, der seinem besten Freund in Ernährungs- und Erziehungsfragen und natürlich bei den Ermittlungen ungefragt mit Rat und Tat zur Seite steht.
15:30 Uhr
Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo (D 2018; R: Neele Leana Vollmar)
Verfilmung der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Alice Pantermüller und Daniela Kohl über den chaotischen Alltag der liebenswerten elfjährigen Lotta Petermann. D: Meggy Hussong, Yola Streese, Levi Kazmaier
16:45 Uhr
20:00 Uhr
Once upon a time in … Hollywood (USA/GB 2019; R: Quentin Tarantino)
1969: Die große Zeit der Western ist in Hollywood vorbei. Das bringt die Karriere von Western-Serienheld Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) ins Straucheln. Der Ruhm seiner Hit-Serie „Bounty Law“ verblasst mehr und mehr. Gemeinsam mit seinem Stuntdouble, persönlichen Fahrer und besten Freund Cliff Booth (Brad Pitt) versucht Dalton, in der Traumfabrik zu überleben und als Filmstar zu neuem Ruhm zu gelangen. Als ihm Filmproduzent Marvin Schwarz (Al Pacino) Hauptrollen in mehreren Spaghetti-Western anbietet, lehnt Rick ab – er will partout nicht in Italien drehen und von dem Sub-Genre hält er auch nichts. Stattdessen lässt er sich als Bösewicht-Darsteller in Hollywood verheizen und wird regelmäßig am Ende des Films von jüngeren, aufstrebenden Stars vermöbelt. Während die eigene Karriere stockt, zieht nebenan auch noch der durch „Tanz der Vampire“ und „Rosemaries Baby“ berühmt gewordene neue Regiestar Roman Polanski (Rafal Zawierucha) mit seiner Frau, der Schauspielerin Sharon Tate (Margot Robbie), ein. Derweil will Cliff seinem alten Bekannten George Spahn (Bruce Dern) einen Besuch in seiner Westernkulissenstadt abstatten. Dort hat sich inzwischen die Gemeinde der Manson-Familie eingenistet. Mit Pussycat (Margaret Qualley) hat der Stuntman schon Bekanntschaft gemacht …
23:15 Uhr
Petting statt Pershing (D 2018; R: Petra Lüschow)
14:30 Uhr
Playmobil - Der Film (F 2019; R: Lino DiSalvo)
14:30 Uhr
Prélude (D 2019; R: Sabrina Sarabi)
Für den 19-jährigen David (Louis Hofmann) bedeutet sein Piano alles, denn seit er denken kann, arbeitet er auf seinen großen Traum hin: Als Konzertpianist will er später auf den Bühnen der Welt spielen. Zuhause konnte er mit seinem Können schon immer alle beeindrucken, sodass er sich voller Motivation in sein Musikstudium als Klavierstudent stürzt. Auf dem Konservatorium ändert sich die Welt des jungen Musikers allerdings, denn hier ist er nur einer von vielen. Den nötigen Antrieb, um an das heißbegehrte Stipendium in New York zu kommen, bekommt er lediglich von der attraktiven Gesangsstudentin Marie (Liv Lisa Fries), mit der er eine Affäre hat. In die Quere kommt ihm dabei sein Kommilitone Walter (Johannes Nussbaum). Der konkurriert mit David nämlich nicht nur um das Stipendium, sondern auch um die Gunst von Marie. Unter all dem Druck droht der Musiker, schon bald die Kontrolle über sein Leben zu verlieren...
19:45 Uhr
Systemsprenger (D 2019; R: Nora Fingscheidt)
Die neunjährige Benni (Helena Zengel) heißt eigentlich Bernadette, hasst es aber, wenn sie so genannt wird. Genauso wenig kann sie es leiden, zu immer neuen Pflegefamilien gesteckt zu werden, die sie daher absichtlich jedes Mal vergrault. Denn Benni will einfach nur bei ihrer Mutter Bianca (Lisa Hagmeister) leben. Die hat allerdings Angst vor ihrer Tochter und hat sie deswegen überhaupt erst abgegeben. Keine leichte Situation für das Jugendamt, die für Kinder wie Benni einen eigenen Begriff hat: Systemsprenger. Nachdem Benni praktisch jedes Programm, dass das System für Kinder wie sie bietet, durchlaufen hat, ist der Anti-Aggressionstrainer Micha (Albrecht Schuch) die letzte Hoffnung, der sonst eigentlich mit straffälligen Jugendlichen arbeitet. Micha fährt mit Benni für drei Wochen in die freie Natur, um sie intensiv pädagogisch zu betreuen. Kann er Benni von ihrer selbstzerstörerischen Kraft erlösen? D: Helena Zengel, Albrecht Abraham Schuch, Gabriela Maria Schmeide
13:15 Uhr
17:30 Uhr
19:45 Uhr
Und der Zukunft zugewandt (D 2019; R: Bernd Böhlich)
Das erste, was die junge Kommunistin Antonia Berger (Alexandra Maria Lara) 1952 bei der Einreise in die DDR vom Funktionär Silberstein (Stefan Kurt) hört, ist: „Wahrheit ist das, was uns nützt“. Denn nichts soll den Aufbau einer neuen, viel besseren Welt stören. Im kleinen Fürstenberg wird sie von der sozialistischen Kreisleitung gebührend in Empfang genommen, man kümmert sich um ihre sterbenskranke Tochter, teilt ihr ihre eigenen vier Wände zu und eine Arbeit. In der Sowjetunion hat Antonia schwere Zeiten verbracht, so wurde sie von ihren eigenen Genossen zu Unrecht verurteilt und gefangen genommen. Nun schöpft sie nach all den Jahren endlich wieder Hoffnung. Als sie sich dann auch noch in den jungen Arzt Konrad (Robert Stadlober) verliebt, scheint das Glück perfekt. Doch für ihr neues, viel schöneres Leben soll sie einen hohen Preis zahlen: Von ihrer schweren Zeit in der Sowjetunion darf niemand erfahren, denn die Wahrheit könnte die noch junge, zerbrechliche Nation ins Wanken bringen. Doch im Herbst 1989, als der Traum von einer besseren Welt vorerst ausgeträumt ist, hat das ein Ende...
22:45 Uhr
Wer 4 sind (D 2019; R: Thomas Schwendemann)
UCI
14:45 Uhr
17:15 Uhr
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (USA 2019; R: Josh Cooley)
Fortsetzung des Erfolgsfranchise von Pixar um die Spielzeughelden Buzz Lightyear und Woody, bei dem Initiator John Lasseter wieder die Regie übernimmt.
16:45 Uhr
19:45 Uhr
Angel has fallen (USA 2019; R: Ric Roman Waugh)
Secret-Service-Agent Mike Banning (Gerard Butler) hat seine ganze Karriere damit verbracht, sein Leben in den Dienst von US-Präsidenten zu stellen und diese zu beschützen - koste es, was es wolle. Zweimal musste er bereits an seine Grenzen gehen, um die Pläne kompromissloser Terroristen zu durchkreuzen und die Welt zu retten. Doch nun gerät er selbst ins Visier: Als bei einem bis ins kleinste Detail geplanten Angriff auf den Präsident Trumbull (Morgan Freeman) nämlich halb Washington in Schutt und Asche gelegt werden soll, spielt nicht nur das Flugzeug des Präsidenten - die Air Force One mit dem Codenamen „Angel“ - eine entscheidende Rolle, sondern auch Banning. Ausgerechnet ihm schieben die Angreifer die Schuld in die Schuhe, als der Vogel vom Himmel geholt wird. Und plötzlich muss Mike nicht nur fliehen, sondern auch noch die wahren Übeltäter finden, um seine Unschuld zu beweisen - denn selbst seine Kollegen glauben, dass er was mit der Sache zu tun hat.
14:00 Uhr
16:45 Uhr
20:10 Uhr
Der König der Löwen (USA 2019; R: Jon Favreau)
Die Tiere Afrikas sind überglücklich, als dem weisen Herrscherpaar Mufasa und Sarabi ein Thronfolger geboren wird. Löwenjunge Simba verbringt mit seiner Freundin Nala eine glückliche Kindheit, die jäh beendet wird, als Simbas machthungriger Onkel Scar eine böse Intrige gegen die Königsfamilie spinnt. Disney-Remake des Animationsklassikers »Der König der Löwen« aus dem Jahre 1994.
14:00 Uhr
16:00 Uhr
19:30 Uhr
20:00 Uhr
ES Kapitel 2 (USA 2019; R: Andrés Muschietti)
27 Jahre sind vergangen, seit sich mehrere Kinder in der Kleinstadt Derry einem Monster in den Weg stellten und es scheinbar besiegten. Als Derry erneut von einer Mordserie heimgesucht wird, dämmert dem als Bibliothekar arbeitenden Mike Hanlon (Isaiah Mustafa), dass ES zurück ist und er beschließt, seine einstigen Freunde vom Club der Verlierer anzurufen. Sie alle haben Derry längst den Rücken gekehrt und erinnern sich nicht einmal mehr daran, was damals passiert ist. Doch als Bill Denbrough (James McAvoy), Beverly Marsh (Jessica Chastain), Ben Hanscom (Jay Ryan), Richie Tozier (Bill Hader), Eddie Kaspbrak (James Ransone) und Stanley Uris (Andy Bean) den Anruf von Mike erhalten und von ihm an ein altes Versprechen erinnert werden, wissen sie, dass sie aus irgendeinem Grund zurück nach Derry müssen. Bevor sie jedoch erneut den Kampf mit dem meist in Form des sadistischen Clowns Pennywise (Bill Skarsgård) auftretenden ES aufnehmen können, müssen sie sich erst einmal daran erinnern, was in ihrer Vergangenheit passiert ist…
16:25 Uhr
19:40 Uhr
Fast & Furious: Hobbs & Shaw (USA 2019; R: David Leitch)
15:00 Uhr
17:30 Uhr
20:00 Uhr
Good Boys (USA 2019; R: Lee Eisenberg, Gene Stupnitsky)
Komödie über drei Schüler, die beim Schule schwänzen von einer Misere in die Nächste geraten – und der ganze Ärger nur, um auf einer Party cool dazustehen. D: Jacob Tremblay, Molly Gordon, Millie Davis
14:00 Uhr
17:00 Uhr
20:00 Uhr
Gut gegen Nordwind (D 2019; R: Vanessa Jopp)
Ein falsch gesetzter Buchstabe und schon landet die E-Mail von Emma unbeabsichtigt bei dem ihr unbekannten Leo, einem Linguisten, statt beim vorgesehenen Empfänger. Leo antwortet. Ein Austausch nimmt seinen Lauf, der lustig und immer persönlicher wird. Irgendwann sind da plötzlich Schmetterlinge in den Bäuchen: Vielleicht sollten sie sich doch treffen? Andererseits ist Emma mit Bernhard verheiratet und Leo hängt immer noch an seiner Ex-Freundin Marlene. R: Vanessa Jopp D: Nora Tschirner, Alexander Fehling, Ulrich Thomsen
19:45 Uhr
I Am Mother (AU 2019; R: Grant Sputore)
In einem abgeschotteten Bunker zieht ein Roboter ein Mädchen groß. Als plötzlich eine verletzte Frau vor der Tür steht, wird ihr Weltbild auf den Kopf gestellt. D: Clara Rugaard, Hilary Swank, Luke Hawker
14:30 Uhr
17:40 Uhr
Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo (D 2018; R: Neele Leana Vollmar)
Verfilmung der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Alice Pantermüller und Daniela Kohl über den chaotischen Alltag der liebenswerten elfjährigen Lotta Petermann. D: Meggy Hussong, Yola Streese, Levi Kazmaier
19:30 Uhr
Once upon a time in … Hollywood (USA/GB 2019; R: Quentin Tarantino)
1969: Die große Zeit der Western ist in Hollywood vorbei. Das bringt die Karriere von Western-Serienheld Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) ins Straucheln. Der Ruhm seiner Hit-Serie „Bounty Law“ verblasst mehr und mehr. Gemeinsam mit seinem Stuntdouble, persönlichen Fahrer und besten Freund Cliff Booth (Brad Pitt) versucht Dalton, in der Traumfabrik zu überleben und als Filmstar zu neuem Ruhm zu gelangen. Als ihm Filmproduzent Marvin Schwarz (Al Pacino) Hauptrollen in mehreren Spaghetti-Western anbietet, lehnt Rick ab – er will partout nicht in Italien drehen und von dem Sub-Genre hält er auch nichts. Stattdessen lässt er sich als Bösewicht-Darsteller in Hollywood verheizen und wird regelmäßig am Ende des Films von jüngeren, aufstrebenden Stars vermöbelt. Während die eigene Karriere stockt, zieht nebenan auch noch der durch „Tanz der Vampire“ und „Rosemaries Baby“ berühmt gewordene neue Regiestar Roman Polanski (Rafal Zawierucha) mit seiner Frau, der Schauspielerin Sharon Tate (Margot Robbie), ein. Derweil will Cliff seinem alten Bekannten George Spahn (Bruce Dern) einen Besuch in seiner Westernkulissenstadt abstatten. Dort hat sich inzwischen die Gemeinde der Manson-Familie eingenistet. Mit Pussycat (Margaret Qualley) hat der Stuntman schon Bekanntschaft gemacht …
14:15 Uhr
17:30 Uhr
Pets 2 (USA 2019; R: Chris Renaud, Jonathan Del Val)
Hund Max und seine Kumpanen haben nicht nur Spaß, sondern auch neue Sorgen als im Tumult der Großstadt sowie beim Familienurlaub auf dem Land ein Menschensprössling gehütet werden soll. Und als wäre das noch nicht genug, verliert die Spitz-Dame Gidget auch noch Quietschebienchen, Max‘ geliebtes Spielzeug, an eine Horde neurotischer Katzen!
15:00 Uhr
Playmobil - Der Film (F 2019; R: Lino DiSalvo)
UFA-Palast
14:45 Uhr
17:15 Uhr
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (USA 2019; R: Josh Cooley)
Fortsetzung des Erfolgsfranchise von Pixar um die Spielzeughelden Buzz Lightyear und Woody, bei dem Initiator John Lasseter wieder die Regie übernimmt.
17:45 Uhr
20:30 Uhr
Angel has fallen (USA 2019; R: Ric Roman Waugh)
Secret-Service-Agent Mike Banning (Gerard Butler) hat seine ganze Karriere damit verbracht, sein Leben in den Dienst von US-Präsidenten zu stellen und diese zu beschützen - koste es, was es wolle. Zweimal musste er bereits an seine Grenzen gehen, um die Pläne kompromissloser Terroristen zu durchkreuzen und die Welt zu retten. Doch nun gerät er selbst ins Visier: Als bei einem bis ins kleinste Detail geplanten Angriff auf den Präsident Trumbull (Morgan Freeman) nämlich halb Washington in Schutt und Asche gelegt werden soll, spielt nicht nur das Flugzeug des Präsidenten - die Air Force One mit dem Codenamen „Angel“ - eine entscheidende Rolle, sondern auch Banning. Ausgerechnet ihm schieben die Angreifer die Schuld in die Schuhe, als der Vogel vom Himmel geholt wird. Und plötzlich muss Mike nicht nur fliehen, sondern auch noch die wahren Übeltäter finden, um seine Unschuld zu beweisen - denn selbst seine Kollegen glauben, dass er was mit der Sache zu tun hat.
14:00 Uhr
Benjamin Blümchen (D 2019; R: Tim Trachte)
In seinem ersten Realfilm erlebt Benjamin Blümchen ein großes Abenteuer, bei dem er zusammen mit seinem Freund Otto den Neustädter Zoo rettet.
14:00 Uhr
16:50 Uhr
19:45 Uhr
Der König der Löwen (USA 2019; R: Jon Favreau)
Die Tiere Afrikas sind überglücklich, als dem weisen Herrscherpaar Mufasa und Sarabi ein Thronfolger geboren wird. Löwenjunge Simba verbringt mit seiner Freundin Nala eine glückliche Kindheit, die jäh beendet wird, als Simbas machthungriger Onkel Scar eine böse Intrige gegen die Königsfamilie spinnt. Disney-Remake des Animationsklassikers »Der König der Löwen« aus dem Jahre 1994.
14:30 Uhr
Die drei !!! (D 2019; R: Viviane Andereggen)
Es sind zwar Sommerferien, Sportskanone Franzi, Leseratte Kim und die modebegeisterte Marie haben aber dennoch ordentlich zu tun: Es gilt nämlich für das »Peter Pan«-Theaterstück zu proben, gleichzeitig scheint es hinter den Kulissen des Theaters zu spuken. Und auch einige der anderen Teilnehmer des Workshops verhalten sich verdächtig merkwürdig. Ein Fall für die drei Nachwuchs-Ermittlerinnen! D: Lilli Lacher, Alexandra Petzschmann, Paula Renzler
14:30 Uhr
16:15 Uhr
18:15 Uhr
19:45 Uhr
20:00 Uhr
ES Kapitel 2 (USA 2019; R: Andrés Muschietti)
27 Jahre sind vergangen, seit sich mehrere Kinder in der Kleinstadt Derry einem Monster in den Weg stellten und es scheinbar besiegten. Als Derry erneut von einer Mordserie heimgesucht wird, dämmert dem als Bibliothekar arbeitenden Mike Hanlon (Isaiah Mustafa), dass ES zurück ist und er beschließt, seine einstigen Freunde vom Club der Verlierer anzurufen. Sie alle haben Derry längst den Rücken gekehrt und erinnern sich nicht einmal mehr daran, was damals passiert ist. Doch als Bill Denbrough (James McAvoy), Beverly Marsh (Jessica Chastain), Ben Hanscom (Jay Ryan), Richie Tozier (Bill Hader), Eddie Kaspbrak (James Ransone) und Stanley Uris (Andy Bean) den Anruf von Mike erhalten und von ihm an ein altes Versprechen erinnert werden, wissen sie, dass sie aus irgendeinem Grund zurück nach Derry müssen. Bevor sie jedoch erneut den Kampf mit dem meist in Form des sadistischen Clowns Pennywise (Bill Skarsgård) auftretenden ES aufnehmen können, müssen sie sich erst einmal daran erinnern, was in ihrer Vergangenheit passiert ist…
14:50 Uhr
17:00 Uhr
20:15 Uhr
Fast & Furious: Hobbs & Shaw (USA 2019; R: David Leitch)
14:45 Uhr
17:30 Uhr
20:15 Uhr
Gut gegen Nordwind (D 2019; R: Vanessa Jopp)
Ein falsch gesetzter Buchstabe und schon landet die E-Mail von Emma unbeabsichtigt bei dem ihr unbekannten Leo, einem Linguisten, statt beim vorgesehenen Empfänger. Leo antwortet. Ein Austausch nimmt seinen Lauf, der lustig und immer persönlicher wird. Irgendwann sind da plötzlich Schmetterlinge in den Bäuchen: Vielleicht sollten sie sich doch treffen? Andererseits ist Emma mit Bernhard verheiratet und Leo hängt immer noch an seiner Ex-Freundin Marlene. R: Vanessa Jopp D: Nora Tschirner, Alexander Fehling, Ulrich Thomsen
16:50 Uhr
20:00 Uhr
Once upon a time in… Hollywood (USA 2019; R: Quentin Tarantino)
Los Angeles 1969, eine Zeit, in der alles im Umbruch ist. Auch Fernsehstar Rick Dalton und sein langjähriges Stunt-Double Cliff Booth müssen sich in einer Branche zurechtfinden, die sie kaum mehr wiedererkennen. Der neunte Film von Kultregisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino wartet mit einer großen Ensemble-Besetzung auf und huldigt den letzten Momenten von Hollywoods goldenem Zeitalter. D: Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie
14:30 Uhr
Playmobil - Der Film (F 2019; R: Lino DiSalvo)
10:00 Uhr
Yesterday (GB 2019; R: Danny Boyle)
Jack ist zwar ein leidenschaftlicher Musiker, doch er kann sich gerade mit Mühe und Not über Wasser halten. Bis ihm eines Tages ein Wunder geschieht. Nach einem mysteriösen weltweiten Stromausfall wird Jack von einem Bus angefahren. Nachdem er wieder zu Bewusstsein kommt, wirkt eigentlich alles so wie immer. Doch dann stellt Jack fest, dass sich plötzlich niemand außer ihm mehr an die Musik der Beatles erinnern kann. Jack nutzt diese Situation und verkauft die Welthits als seine eigenen Kompositionen. In kürzester Zeit wird er zur weltweiten Sensation. D: Himesh Patel, Lily James, Ed Sheeran
10:00 UhrZwischen den Zeilen (F 2018; R: Olivier Assayas)

Motel One
Günstig übernachten am Main.
» Hotels Frankfurt

Blitzschnell drucken lassen
Aus Ihrer Layout-Vorlage machen wir den perfekten Druck
» Druckerei München

Ihre Fach­an­walts­kanz­lei
für Ar­beits­recht & Beruf
» Arbeitsrecht München

Zahnarztpraxis
für Kinder und Jugendliche
» Kinderzahnarzt Landshut