Das Damengambit

Eine faszinierende Serie über das Schachspiel

Die Schachwelt zeigte sich hocherfreut. Noch nie, so hieß es auf den einschlägigen Internet-Seiten, wurde dem Denksport auf so überzeugende Weise gehuldigt. Gefährlich laut tickt die Schachuhr. Gleich geht die Bombe hoch. Zarte Finger stellen den weißen Springer auf das Feld f7. Es ist lediglich eine kleine Handbewegung, aber die Wirkung ist gewaltig. Der sich eben noch als Meister dünkte, in aufreizender Weise hat er während der Partie mit der Zunge seine schiefen Zähne poliert, nun greift er sich ins Gesicht. Er ist vernichtet. Die blasse Mörderin blickt mit großen dunklen Augen auf das Massaker, das sie gerade angerichtet hat. Beth Harmon (magisch: Anya Taylor-Joy) ist die Königin auf 64 Feldern und man selbst wird ganz rappelig, weil man umgehend die hölzernen Gesellen aufs Brett stellen will, um die eigene vernachlässigte Schachkarriere neu zu beleben.

So viel Tatendrang kann nur eine gute Serie auslösen. Denn es ist alles nur Kintopp, was hier in erlesenem Ambiente (gedreht übrigens u.a. in und um Berlin) auf und neben das Brett gezaubert wird. Beth Harmon, das einst kleine Mädchen, das sich aus dem Kellerdunkel eines Waisenhauses in lichte Turniersäle emporkämpfte, hat es nie gegeben. Der Geist von Robert James Fischer schwebt durch die Serie. Die 1960er und 1970er waren seine Zeit. Bobby Fischer war es, der die sieggewohnten Sowjets beinah im Alleingang besiegte. Aber der wirrköpfige Bobby war alles andere als ein geeigneter Botschafter des Westens. Und so hat Regisseur Scott Frank die Schachgeschichte kurzerhand umgeschrieben und uns mit dieser weitaus sympathischeren Vertreterin beglückt. Schachmatt durch die Dame im Spiel.

Selbstredend ringt auch die Ausnahmekönnerin aus Kentucky mit mancherlei Dämonen. Aber es gehört zu den Vorzügen der sieben einstündigen Folgen, dass alles sehr zurückhaltend, beinah unprätentiös geschildert wird. Keine radebrechenden Russen, kein aufgewärmter Kalter-Krieg-Kaffee und der Schachkenner darf obendrein ein paar lässliche Fehler finden, die ihm das gute Gefühl geben, er könne ein Meisterspiel noch ein bisschen verbessern.
Dirk Hennings

Das Damengambit
USA 2020 Creators: Scott Frank, Allan Scott
Mit Anya Taylor-Joy, Bill Camp, Moses Ingram, Christiane Seidel, Rebecca Root
7 Folgen, Netflix