One Mississippi

Tig Notaro bewältigt ernste Themen mit hintergründigem Humor

Während sie noch an den Folgen einer Brustkrebserkrankung leidet, kehrt Radio-Talkerin Tig Bavaro (Tig Notaro) wegen des Todes ihrer Mutter aus Los Angeles in ihre Heimatstadt Bay St. Lucille, Mississippi, zurück. Bei der Regelung des Nachlasses sind ihr Bruder Remy und vor allem Stiefvater Bill, der sein fast zwanghaft durchstrukturiertes Leben durch Tigs lakonische und schwarzhumorige Art gestört sieht, nicht gerade hilfreich. Da der Aufenthalt in der alten Heimat länger zu dauern droht, beschließt Tig, ihre Ein-Frau-Show – zunächst nur vorübergehend – in der lokalen Radiostation zu produzieren. Dort trifft sie auf die Producerin Kate, und die zwei so unterschiedlichen Frauen haben sofort einen Draht zueinander, professionell und … aber nein, Kate ist leider hetero. Letztlich ist Tig gezwungen, sich endlich der eigenen Vergangenheit und der ihrer Familie zu stellen. Und ihren Gefühlen für Kate.

Stand-up-Comedienne und Schauspielerin Tig Notaro schuf die semi-autobiografische Serie zusammen mit Diablo Cody (Drehbuchoscar für »Juno«). Wie ihre Antiheldin hat sie nicht nur den (fast) gleichen Namen, sondern stammt ebenfalls aus Mississippi, wie diese war sie an Brustkrebs erkrankt und unterzog sich einer beidseitigen Mastektomie, mit der sie hier wie auf der Stand-up-Bühne offensiv umgeht. Trotz buchstäblich todernster Themen kommt die Serie nicht als schwer verdauliches Traumabewältigungs-Lehrstück daher, sondern punktet mit bissig hintergründigem Humor, sympathisch skurrilen Figuren und einigen Seitenhieben auf diverse Südstaateneigenheiten. Eingefleischten Star-Trek-Fans sollte Tig Notaro übrigens bekannt vorkommen: In »Star Trek: Discovery« spielt sie die spitzzüngige Ingenieurin Cmdr. Jett Reno. Ach, und Serien-Tigs Schwarm Kate – Stephanie Allynne – ist Real-Life-Tigs Ehefrau.
Angela Stuhrberg

USA
2015-2017 Creators: Tig Notaro, Diablo Cody
Mit Tig Notaro, Noah Harpster, John Rothman, Casey Wilson
Zwei Staffeln, 12 Folgen auf Amazon Prime Video