Besuch bei der Eiskönigin

Nepple Eis in Pieschen

Der Begriff »Markusstufen« wird den wenigsten Dresdnern ein Begriff sein. Klanglich könnte man fast eine Mischung aus dem Markusplatz in Venedig und der Spanischen Treppe in Rom vermuten. Aber dies wäre dann doch etwas zu überdimensioniert für das reizende Elbflorenz. Die Verbindung zwischen dem namentliche Gedankenkonstrukt und der Dresdner Realität ist eine eiskalte: Genau wie bei Italiens Eiskreateuren wird an den Dresdner Markusstufen der kühle Genuss in unglaublicher Vielfalt präsentiert und serviert.

Die Adresse des neuen Eisparadieses ist die Hans-Fromm-Straße in Pieschen. Seit einiger Zeit befindet sich hier – zwischen Bürger- und Leipziger Straße – ein neu geschaffenes Quartier mit Wohn- und Geschäftseinheiten. Auf der offenen Seite zur Leipziger Straße hin sind besagte große Markusstufen inklusive Rasen und neu gepflanzter Bäumen angeordnet und geben Raum zum entspannten Sitzen. Und kaum etwas passt hier besser hin als ein Eiscafé. Dieses ist in Softeisfarben und vorrangig in gerade noch an der Grenze zum Kitsch entlang schlitterndem Rosa gehalten. Aber ein echtes Eiscafé darf das. In der großen Vitrine des Bestelltresens ist Eis mannigfaltigster Art angeordnet. Für den Straßen- und Caféverkauf lockt Stieleis in verschiedenen Formen und Farben Auge und Gaumen. Daneben gibt es Eislollypops, Eispralinen und natürlich zahlreiche Sorten ausgefallener Eiscremes wie Feta-Aprikose, Karamell mit geräucherten Pinienkernen oder Polenta-Kirsch, die den Grundstock raffinierter Eisbecher bilden. Grundstock deshalb, da beim Bestellen viele Extras wie Sahne, Toppings, Soßen, Früchte, Streusel und mehr dazu geordert werden kann.

Annette Nepple, die anfangs im sächsischen Grimma ein Café führte, entschied sich für einen kompletten Neuanfang, nachdem die Jahrhundertflut ihr Geschäft buchstäblich untergehen lies. Diesem Ortswechsel haben die Pieschener ein köstlich-kaltes Geschmackserlebnis zu verdanken. Seit 2008 betreibt Nepple auf der Torgauer Straße ihre wunderbare Eismanufaktur. Hier kreiert die unumstrittene Eiskönigin von Pieschen die unwahrscheinlichsten Mischungen gefrorenen Wohlgeschmacks. Für ihr Produkt hat Nepple höchste Ansprüche. Deshalb nennt sie die Kreationen des Hauses auch nicht »süße Sünden«, sondern spricht sich für bewusstes Genießertum und Lebensfreude aus. So werden hier für Eis und Torten hochwertige Zutaten wie Schokolade aus Belgien, saisonale Früchte aus der Region oder Milch aus dem Muldetal verwendet. Die eiskalten Versuchungen bringen nicht nur Café-Gäste zum Schmelzen, sondern punkten auch bei Hochzeiten, Caterings, Festen und Firmenveranstaltungen.

Als in unmittelbarer Nähe der Torgauer Straße, quasi gleich um die Ecke, der Bau des Markus-Areals begann, kamen die Bauleute oft auf eine Erfrischung in Nepples Eisdiele vorbei. Erst dadurch ist bei Annette Nepple die Idee eines neuen Eiscafés gereift. Wie sich zeigte, kam diese Idee keinen Moment zu spät, denn in bester Lage eröffnete die gebürtige Schwarzwälderin gemeinsam mit Enrico Bruder im November 2017 die neue Dependance an den Markusstufen. Obwohl die Hochsaison für den Eiskonsum zu diesem Zeitpunkt lange verstrichen war, konnten Nepples Eisträume hier selbst im Winter schon neue Kunden begeistern. Jetzt, kurz vor Sommerbeginn, sind die Innen- und Außenplätze gefragt wie nie.

Heute sitzen an der kleinen Piazetta Geschäftsleute und Schüler, die sich mittags eine kleine Eiszeit gönnen. Um die Nachmittagszeit wird es turbulent, wenn Eltern mit ihren Sprösslingen auf dem Heimweg vom Kindergarten dringend ihren Eishunger stillen müssen. Pärchen gönnen sich – im Liegestuhl lümmelnd – einen Blick auf die Elbwiesen. Und während im Stammhaus auf der Torgauer Straße nun schon seit zehn Jahren Eis produziert wird, darf dieses an den Markusstufen fröhlich konsumiert werden.
F. Lodhäst

Nepple Eiscafé
Hans-Fromm-Straße 3, 01127 Dresden, Telefon 2747580
Montag bis Sonnabend 12 bis 18, Sonntag 12 bis 17 Uhr, Donnerstag geschlossen
www.nepple-eis.com