Die Mannigfaltigkeit des Gerstensaftes

Der Craft Beer Store in der Äußeren Neustadt

Das Paradies ist wieder ein Stück näher gerückt – jedenfalls für alle Freunde von Hopfen und Malz. In der Neustadt, am Eingang zum Kunsthof, wird seit kurzer Zeit Bier in Hülle und Fülle und allen erdenklichen Geschmacks- und Braurichtungen angeboten. Im neu eröffneten Craft Beer Store stehen mehr als 200 verschiedene Biersorten für den feucht-fröhlichen Einkauf bereit.

Wo einst Bambusmöbel den Besitzer wechselten, steht nun Flüssiges im Mittelpunkt des Geschehens. Und diese Biere sind durch die Bank weg echte Handwerksbiere. Stefan Voigt, der den sehenswerten Bier-Laden sowie die Kneipen „Stilbruch“ und „Der Lude“ betreibt, erklärt:“Bei uns gibt es keine industriell hergestellten Biere, nichts von großen Ketten. Wir haben Biere, die richtig handwerklich und aus Naturstoffen hergestellt werden. Hier geht der Brauer noch selbst durch die Brauerei und prüft die Biere auch selbst.“ Darum findet man im „Craft Beer Store“ auch wunderbare Biersorten kleinerer und kleinster Brauereien aus den entferntesten Ecken der Welt, wie süffige Tröpfchen der Marke Roque Juniper Pale Ale aus den USA oder Coopers aus Australien. Selbstverständlich fehlen im bunten Angebotsreigen Marken bekannter Bier-Nationen nicht. Belgische Stark- und Fruchtbiere, Englands Ale und diverse deutsche Spezialitäten buhlen um Gunst und Gaumen der Käufer.

Gefragt, ob Stefan Voigt selbst sein gesamtes Sortiment schon durchgekostet hat, antwortet dieser schmunzeln:“Ich arbeite dran!“ Sein derzeitiges Lieblingsbier ist ein Trappistenbier, wird hinter Klostermauern gebraut und kommt von unseren belgischen Nachbarn. Aber nicht nur Mönche brauen gutes Bier. Im Craft Beer Store gibt es auch das „Tasty Lady“, ein Bier, das nur von Frauen gebraut wird. Oder wie wäre es mit Storchenbier? Dieses wird in einer kleinen fränkischen Brauerei nur in der Zeit gebraut, wenn der Storch sein Nest auf dem höchsten Schornstein des Ortes bezogen hat. Und so gibt es nicht nur zahlreiche Biersorten zu bestaunen, sondern auch die eine oder andere ausgefallene Herstellungsgeschichte zu hören. Beispielsweise die vom dänischen Stout-Bier, welches durch seine Anteile an Haferflocken und Kaffee so gesund sein soll.

Hier hat der Kunde nicht nur sprichwörtlich die Qual der Wahl. Die Palette an Bieren ist so bunt und ausgefallen, dass schon allein das bloße Streifen durch die Regale riesigen Spaß und ebenso großen Appetit macht. Glücklicherweise gibt es neben dem Betreiber selbst noch ein perfekt geschultes Team an Mitarbeitern, die sich bestens mit den Bieren, deren Herstellung, Gärungsart und Trinktemperaturen auskennt. Derzeit sehr beliebt ist - neben Bierflaschen in großen bis sehr großen Abfüllmaßen - übrigens auch GlühBo, ein Glühwein mit Bockbierwürze.

Wer nach Beratung und Kauf von Bier in seiner Mannigfaltigkeit immer noch nicht genug bekommt, der ist auf einer der wöchentlichen Verkostungen bestens aufgehoben. Jeden Freitag werden immer ab 20 Uhr fünf verschiedene Biere vorgestellt und natürlich verkostet. Auf Wunsch werden solche Verkostungen übrigens auch daheim, auf Parties oder wo sonst der Bierdurst zuschlägt, durchgeführt. Na dann, Prösterchen!
K. Racho

Craft Beer Store, Görlitzer Straße 25, 01099 Dresden, Mo bis Sa 12  bis 22 Uhr
www.facebook.com/craftbeerstore.dresden