Die rechte und die linke Hand des Teufels

Der Terence Hill Eis Saloon

Mario Girotti? Nur bei den Wenigsten klingelt bei diesem Namen etwas. Genau darum änderte der junge Mann den – sagen wir mal – ausbaufähigen Wiedererkennungseffekt seines Namens zu Beginn seiner Schauspielkarriere und nannte sich kurz und knackig Terence Hill. Spätestens jetzt wissen Kenner humorbeladener Hau-drauf-Western-Filme Bescheid! Es geht um einen ganz Großen dieses Faches. Bei ihm bogen sich schon unsere Eltern (und Großeltern) vor Lachen, wenn er mit seinem Kumpel Bud Spencer den Leinwand-Western unsicher machte und üblen Schurken das Handwerk legte.

Aber was hat ein Leinwand-Haudegen vergangener Jahre mit der Gastro-Seite des Stadtmagazins eures Vertrauens zu tun? Diesmal einfach alles, denn Mario Girottis Familie väterlicherseits stammt aus dem Eishersteller-Land unserer Träume – genau, aus Italien. In Umbrien, im Ort Amelia, führte sein Onkel ein eigene Eisdiele, die Gelateria Girotti. Damals lief das Geschäft gut – und dies mit gerade mal drei Sorten: Pistazie, Schoko, Zitrone.

Wie Terence Hills Familien-Eisbetrieb ins eisliebende Elbflorenz (aka Dresden) gelangte, ist eine interessante Geschichte: Im Alter von vier Jahren zieht Mario mit seiner Familie von Italien zu den Eltern seiner Mutter nach Deutschland. Einen großen Teil seiner Kindheit verbringt Terence Hill so unweit von Dresden in Lommatzsch. 1947 kehrt die Familie wieder zurück nach Italien und lebt in Amelia, bis Mario über den Sport zur Schauspielerei und zu Weltruhm gelangt. Wegen seiner immer bekräftigten Liebe zu Dresden zeigte Terence Hill 2017 seinen bisher letzten Film »Mein Name ist Somebody« höchstpersönlich zur Deutschlandpremiere in Dresden bei den Filmnächten am Elbufer. Dabei kam er mit den Filmnächte-Machern auf die Idee, das Girotti-Eis auch in Dresden zu verkaufen. Immerhin hatte 2015 Terence Hills Enkel die Idee, in Amelia die Gelateria der Familie wieder zu beleben. Seit 2017 verkauft er dort mit seinem Vater köstliches Eis unter dem großen Namen seines Großvaters.

Seit Dezember letzten Jahres verköstigt der charmant mit Filmplakaten und Fotos dekorierte Terence Hill Eis Saloon auf der Hauptstraße – einen kurzen Pferderitt vom Goldenen Reiter entfernt – Naschkatzen und -kater mit feinstem italienischen Eis. Das kalte Gut wird sogar extra in der Familien-Gelateria in Italien für Dresden produziert. Bei der Herstellung verwenden die Girottis beste Biozutaten, zudem kommt Fruchteis unter 50 Prozent Fruchtgehalt nicht in die Tüte.

Auch wenn derzeit wegen der Corona-Schutzmaßnahmen kein entspannter Caféhaus-Besuch mit Eis-Schlemmerei unter den Augen des Filmstars starten kann, nutzen die Dresdner den Straßenverkauf des Ladens ausgesprochen gern. Das Angebot ist mit 20 bis 30 Sorten bunt gemischt und klingt und schmeckt verlockend: Neben Terrence Hills Lieblingssorte Pistazie bereichern Eiskreationen mit den Namen seiner Filme das Angebot. So gibt es unter anderem »Zwei wie Pech und Schwefel« oder »Die rechte und die linke Hand des Teufels«, welche es geschmacklich in sich haben. Wenn die Gelateria wieder normal öffnen kann und die bisher noch hochgestellten Stühle zum Verweilen einladen, liefert auch wieder »Miss Fein« köstliche Kuchen, Torten und Gebäck.

Für wahre Kenner der Materie, aber auch für Neugierige ist die Seite des Eis-Saloons gleich mit der offiziellen Website des Western-Helden verknüpft. Einem mehr als ausgiebigen Internet-Intermezzo mit dem Star steht während des Home-Offices somit nichts im Wege.
K. Racho

Terence Hill Eis Salon
Hauptstraße 33, 01097 Dresden, Telefon 4 88 72 01, täglich 11 bis 19 Uhr
www.gelateriagirotti.de