La dolce Vita auf dem Campus

Das Café Bianco auf der Weißbachstraße

Als Student braucht man neben Uni, WG und einem guten Platz in der Bibliothek unbedingt einen Platz zum Reden und Kaffeetrinken. Dieses Bedürfnis kann nun im neueröffneten Café Bianco gestillt werden. Fast unmittelbar im Epizentrum wissenschaftlichen Schaffens gelegen, sind auf der Weißbachstraße Mitarbeiter der Technischen Universität sowie den zahlreichen umliegenden Büros und Firmen sowie natürlich auch Studenten gern gesehene Gäste. Unter dem Motto »Mediterranes am Campus« werden vor Ort italienische Spezialitäten als Freude für Auge und Gaumen gereicht. Alimentari – Trinkkultur – Feinkost stehen nicht nur auf der Karte, sondern nach Bestellung auch recht zügig auf dem Tisch.

Das Bianco ist als Tagescafé konzipiert und öffnet dementsprechend büro- und studentenfreundlich ab 10 Uhr. Helle Holztöne, warme Farben, Natursteine und Filmscheinwerfer als Beleuchtung verbinden sich im Café zu einer gelungenen Melange aus Industrieschick und mediterraner Entspanntheit. Die räumliche Aufteilung des auf den ersten Blick nicht unbedingt weiträumig wirkenden Cafés offenbart jedoch mehr als erwartet. An den Hauptgastraum mit den hohen Stehtischen schließt sich seitlich ein kleinerer Bereich mit mehren Speisetischen und bequemen Sitzbänken an – ideal für das tägliche Mittagsmahl oder das Treffen mit Geschäftspartnern und Kollegen.

Auf der anderen Seite des Cafés verbirgt sich zudem eine lichtdurchflutete Entspannungsoase mit flachen Sitzmöbeln, deren Farbe an frischen Cappuccino erinnert. »Hier sollen sich Menschen, die auf dem Campus arbeiten und lernen, entspannt treffen und italienisches Flair in vollen Zügen genießen«, erklärt Mirco Wagner, der dem Café Leben und Charakter einhaucht. Mit ihm haben sich die Betreiber des Bianco einen Kenner der Dresdner Gastroszene ins Boot geholt. Immerhin war er einer der beiden Gründer und Betreiber des einst legendären »Havana Clubs«. Er ist es auch, der das höchst spannende Sortiment an südlichen und hausgemachten Spezereien wie Pilzölen, Blütensirup oder köstlichen Schokoladen zusammenstellt.

Ganz der südlichen Lebensart verschrieben, werden im Café Bianco Appetithappen in süß oder herzhaft, Mittagsangebote oder der Lieblingskuchen für die nachmittägliche Erholungspause angeboten. Jeder Tag bringt neue, hausgemachte Kreationen. Die Bandbreite geht dabei von Suppen oder Antipasti über Tramezzini bis hin zu süßen Verführungen wie knusprigen mit Frischkäse gefüllten Canoli. Das Getränkeangebot ist interessant sortiert und beinhaltet neben den Standards wie Espresso oder Latte Macchiato beispielsweise mit Peroni Nastro auch italienisches Bier.

Köstliche warme italienische Schokolade lässt den Sommer ahnen. Ebenso versprechen die angebotenen Weine manch lauschigen Frühlingsnachmittag. Wenn es draußen wieder wärmer wird, kann la dolce vita auch auf den Terassen vor dem Café als luftiges Außenvergnügen genossen werden.

Kunst und Kultur stehen im Bianco ebenfalls hoch im Kurs. So schmücken wechselnde Ausstellungen verschiedener Dresdner Künstler die Wände des Cafés.
F. Lodhäst

Café Bianco Weißbachstraße 6, 01069 Dresden, Telefon 3107380, Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr, www.cafe-bianco.de