Bildet Bandas!

Banda Comunale feiern den 20. Geburtstag und ein neues Album

Die Waldbühne in Berlin. Wer Musik macht, träumt davon, dort einmal zu spielen. Banda Comunale haben es getan und hatten den gro­ßen Auftritt am 20. August bei einem Open Air mit Danger Dan, Rainald Grebe, Dota, Slut, Helge Schneider, Die Sterne und und und. Mit einem Calypso wurde die AfD dorthin verabschiedet, wo sie hingehört. Was soll jetzt noch kommen? Klar: Das nächste Open Air. Eine neue Platte. Zu Hause. Am 25. September.

Wenn man eines vorwegnehmen darf: »Klein ist die Welt«, so der Titel des bei Trikont erscheinenden Albums, ist ein Megabrett geworden. Einen Meilenstein hat sich das Ensemble selbst zum 20. Geburtstag hingestellt. Es ist ein Ritt – stilis­tisch, inhaltlich – durch die Historie und Gedankenwelt der Kapelle, die nun auch wieder zu ihrem alten Namen zurückkehrt: Banda Comunale.

Was mit einem getragen blechblasunterlegtem Spoke-Word-Intro »Runterkurbeln« von Marcel Beyer beginnt, fällt in den Afro-Beat-Knaller »Too Blind« featuring Bantu & Nix, kickt sich in das balkanelektronische »Rambazamba«, an dem der langjährige Mitstreiter Ezé Wendtoin mitwirkt, der kurz vor dem Album­ende mit »Bang Boin« die Kultur seiner Heimat Burkina Faso abfeiert. Ein Highlight unter vielen Höhepunkten ist dann »Arbeitsamt« mit Anna Mateur am Mikrofon. Zu orientalisch anmutenden Melodiebögen dekliniert sie in einer fassungslosen Textdichte – halb gesungen, halb gerappt – das Geschehen auf der titelgebenden Behörde durch. Ein unglaubliches Stück. Gut, dass Rotfronts Yurij Gurzhy gleich danach zu entspannten »Bubble Cumbia« einlädt.

Und immer wieder sehr gute, bewegende Wortbeiträge – von Max Czollek, Kübra Gümüsay, Carolin Emcke, Heike Geißler. Die Songs wiederum sind geprägt vor allem von Osteuropa, Afrika und Asien, meist gesungen, einige instrumental. Die Vielfalt ist so groß wie die der Gäste, aber doch wird es nie beliebig, sondern hört sich an wie aus einem Guss. So sind MBP & Magma dabei, Gisela Björn, die Hungry March Band, René Bornstein, Craig Judelman, Hasan Al Nour oder auch Bernadette La Hengst, die schon einiges mit Banda Comunale veranstaltet hat.

Einige der Album-Gäste, wenn auch nicht alle, werden am 25. September dabei sein. Im Alaunpark wird dann eine Bühne stehen, wegen der Corona-Auflagen muss die Konzertfläche abgezäunt sein, aber der Einritt ist frei. Am nächsten Tag wird gewählt. Man wird dann noch in der Kabine einen schönen Sound-Nachklang im Kopf haben. Und vielleicht die Ideen zu mehr: Bildet Bandas!
JH

Banda Comunale: Klein ist die Welt und 20. Bandgeburtstag
25. September, 18 Uhr, Alaunpark
www.bandacomunale.de