Der besondere Vibe

iL Civetto und SAX Konzerte am 23. Juli mit einer Free Show an der Chemiefabrik

iL Civetto, Foto: jorisfelix

Il Civetto ist eine Berliner Band, aber die Musik des Fünfers ist die der Welt. Ihre enorme Offenheit, Musikalität und Neugierde in alle Richtungen zeichnen die Band aus – und so ist es kein Wunder, dass die Schar der Fans immer größer wird. So war das Sax-Konzert im November in der GrooveStation Wochen vorher ausverkauft, viele konnten die Band somit nicht sehen. Und so hatte die Konzertabteilung dieses Stadtmagazins die Idee, am 23. Juli nicht nur iL Civetto wieder nach Dresden zu holen, sondern das ganze auch noch open air und bei freiem Eintritt zu veranstalten. Ort des Geschehens wird die Freifläche neben der Chemiefabrik sein, los geht es bereits 18 Uhr. Sollte es regnen, wird das Konzert drinnen stattfinden.

Und eines steht schon mal fest: Das wird ein furioser Sonntagabend. Denn il Civetto überführen die Energie und die Beats des Berliner Nachtlebens mit den Mitteln einer Rockband in großen Pop. Den Spaß an der Musik merkt man der Combo deutlich an und auch aufs Publikum wirkt diese Euphorie ansteckend. Wenn diese inzwischen fünf Leute zusammen Musik machen, entsteht ein einzigartiger Vibe.

Im Mai 2022 erschien das schließlich das dritte Studioalbum »Späti del Sol«, auf dem die Band mit ihrem neuen Sound den Fokus auf aktuelle gesellschaftliche und politische Themen lenkt. Es geht um eine »Andere Welt«, um urbane Verdrängung (»Rio-Reiser-Platz«) und um den Klimawandel und eine Gesellschaft im Überfluss (»Viel zu viel«). Sofort fällt auf: Alle neuen Songs sind auf Deutsch getextet. Diese Entscheidung steht dem stilistischen Multikulturalismus der Gruppe jedoch nur scheinbar entgegen. Mindestens so wichtig wie ihre musikalische Offenheit und Vielseitigkeit, ist es iL Civetto nämlich, verstanden zu werden.
JH

iL Civetto 23. Juli, 18 Uhr, Open Air an der Chemiefabrik, Eintritt frei (bei Schlechtwetter im Saal)
www.ilcivetto.de