Einfach mal Record gedrückt

Am 8. Juli kommen Marathonmann unplugged in die GrooveStation

»In diesen Zeiten muss mann sich auf das konzentrieren, was man hat. Und das Beste daraus machen. Mann muss umdenken und sich möglicherweise neu erfinden. Dieses Album ist aus der Not entstanden und ist am Ende was ganz Großes für uns geworden. Die Songauswahl kam irgendwie ganz von selbst. Es war einer dieser magischen Momente, die man als Band hat. Genau wie die Neuinterpretationen. Die kamen einfach aus uns heraus. Das Album entstand zum größten Teil bei der letzten Tour-Show in Leipzig. Das war ein Biergarten und wir haben einfach mal Record gedrückt. Am Ende hatten wir plötzlich ein Live Akustik-Album. Sehr verrückt das Ganze.« So simpel klingt die Entstehungsgeschichte des Live-Unplugged Album »Alles Auf Null«, welches im Laufe des Sommers 2020 bei pandemiegerechten Unplugged-Konzerten entstand.

Nun ist die Münchner Post-Hardcore-Band zwar eher für einen lauteren Sound bekannt, aber ganz unbelegt im Akustikbereich ist sie auch nicht. »So kleinere ›Akustische‹ waren bei uns schon fast von Beginn an dabei. Immer wieder hatten wir Anfragen, ob wir auf Tour vor den regulären Shows nicht ein paar Songs in Plattenläden, SkateShops oder vor den Clubs spielen wollen. Das war immer sehr intim und für uns spannend, unsere Songs auf leise zu switchen. Ja, und dann sind wir nie mehr wirklich davon wegekommen.«

Das Besondere an diesem 8. Juli ist aber nicht nur, dass Marathonmann unplugged spielen, sondern, dass es auch die erste Indoorshow der GrooveStation seit ... ähm, seit … Ewigkeiten ist. On top kommt, dass es nur wenige Tage später am 15. Juli mit Drens und Love Machine das nächste Ding kommt. Yeah!
JH

Marathohmann
unplugged 8. Juli, 20 Uhr, GrooveStation
Tickets exklusiv bei SaxTIcket in der Schauburg und www.saxticket.de