Gassen-Folk

Hadern am 28. April im Blue Note

Wer sich ein Foto der Band Hadern ansieht, wird wahrscheinlich nachdenklich: Ein paar von denen kenne ich doch von woanders her? Richtig: Denn ein Großteil der Münchner Combo speist sich personell aus der auch in Dresden gut bekannten Formation The Moonband. Da ist es kein Wunder, dass es auch musikalisch eine enge Verwandtschaft gibt.

Denn auch Hadern sind eine Sänger/Liederschreiber-Kapelle mit Nähe zur anglo-sächsischen Folk-Musik. Deren Sänger Michael Schrenk kehrte 2017 von einem langjährigen Berlinaufenthalt nach München zurück – im Gepäck einen Stapel deutschsprachiger Lieder. Seine alten Freunde von The Moonband unterstützten ihn musikalisch dabei, diese aufzunehmen und zu veröffentlichen. So entstand im Frühjahr 2018 die Single/EP und das Video »High Performer«. Bei einer Irish-Folk-Session lernte er die beiden Musiker Florian Deroubaix und Martin Gschwendtner kennen, die sich Ende 2018 anschlossen und nun, mit Katrin Bobek und Eugen Mondbasis von The Moonband, die heutige Besetzung bilden. Schrenk und Mondbasis erweiterten gemeinsam das lyrische Repertoire und so entstanden 2019 weitere Hadern-Stücke. Was hier musikalisch verbacken wird, ist Folk und Pop, sind traditionelle irische Tunes, Punk, Gypsy-Swing und bayrische Stubenmusik. Trotz dieser vielfältigen Einflüsse konnte die Band in den letzten Jahren ihren ganz eigenen Sound entwickeln.

Nun kommen Hadern erstmals nach Dresden und werden – wie einst The Moonband – ihr DD-Debüt im Blue Note spielen. Man darf sich freuen auf lässige Rhythmen, mehrstimmige Gesänge, akustische Instrumente, ausgeheckte Arrangements und Texte für die dunkle Seite des Garagenhofs. Gassen-Folk in bester deutscher Vorstadt-Manier.

Hadern 28. April, 20 Uhr, Blue Note, www.hadern.de
Karten bei SaxTicket und bei saxticket.de