Hot Stuff!

Am 26. April in der Tonne: Nubiyan Twist

50 Prozent Jazz, jeweils ein Sechstel Soul und Funk, dazu noch je ein Schuss Afrobeat sowie eine Prise Karibisches: All diese Sounds und Genres bringt das Ensemble Nubiyan Twist auf unwiderstehliche Art zum Grooven und zum Swingen. Das Ergebnis: 100 Prozent »hot stuff« aus dem musikalischen Schmelztiegel London. Und das haben Nubiyan Twist mit ihrem Album »Freedom Fables« einmal mehr bewiesen.

Da wird gesungen und gerappt, die Bläser versammeln sich zu lupenreinen Jazzchorussen, spielen sich aber auch virtuos die Soli zu, der Drummer klöppelt Grooves von HipHop bis Funk, streut aber auch mal einen vertrackten Garage-Rhythmus ein, und drum herum sorgt so ziemlich alles, was es von Gitarren über Tasteninstrumente bis hin zu Perkussion gibt, für jede Menge Wirbel: Willkommen in der Welt von Nubiyan Twist!

Es steckt eine ganze Menge Weltmusik im Gesamtpaket der englischen Band – und vor allem hört man es. Immer wieder bilden afrikanische Vibes und Rhythmen die Basis für die neun Kompositionen – zusammen mit einem klaren Akzent auf moderne jazzige Arrangements. Handelt es sich mit „Freedom Fables“ also um eine Afro-Jazz-Produktion? Jein, denn zwischen diesen beiden Säulen schaffen Nubiyan Twist noch jede Menge Raum für allerlei weitere Sounds – Anklänge an den P-Funk respektive Funk-Jazz von George Clinton, Herbie Hancock & Co. finden sich hier ebenso wie karibisch gefärbte, von fetten Orgelparts im Santana-Stil begleitete Songs (»Ma Wonka«) oder rhythmische Referenzen an die moderne britische Club Music.

Nubiyan Twist  26. April, Tonne, www.nubiyantwist.co.uk