Nuevo Cumbia Chilena

CHICO TRUJILLO AM 15. JULI OPEN AIR AN DER TANTE JU

Vor einigen Jahren reiste Die-Ärzte-Bassist Rodrigo González in seine chilenische Heimat, um einen Dokumentarfilm über die Musikszene – die alte und die neue – des Landes zu drehen. Heraus kam mit »El Viae« ein sehr interessantes und mit Herzblut gedrehtes Werk. Und hier stach einem sofort eine Band in die Augen: Chico Trujillo: mitreißende Musik zwischen Cumbia und Reggae, dargeboten mit Punk-Attitüde und klaren Ansagen. Im November 2019 schließlich gastierte das zehnköpfige Ensemble erstmals in Dresden und brannte in der Scheune eine rasante und begeisternde Party ab – nicht ohne klar auf die damaligen politischen Proteste in ihrer Heimat hinzuweisen. Ein restlos ausverkauftes Haus dankte es mit Ovationen.

Am 15. Juli nun werden Chico Trujillo und ihr legendärer Sänger Aldo Asenjo wieder in der Stadt sein – und im Sommer muss es natürlich ein Freiluftkonzert sein. Ausgewählt wurde dafür das Open-Air-Gelände an der Tante Ju, denn ohne Anwohner muss niemand auf die Uhr gucken. Und dann wird er erschallen, der Sound des Nuevo Cumbia Chilena, den sie ihn vor 20 Jahren mitbegründet haben. Hier wird der traditionellen Musik Rock, HipHop, Ska oder Reggae beigemischt, was der Band Vergleiche mit Mano Negra oder Gogol Bordello einbrachte.

In Chile selbst sind sie Helden, die Stadien füllen und als »Könige der Party« gefeiert werden. Und auch gilt längst in Europa: Mit vierköpfiger Bläsersektion, zwei Schlagwerkern, Gitarre, Bass und Aldo Asenjo, der mit rauer Stimme von der Liebe und dem Leben singt, rocken die Chilenen jedes Publikum.
JH

Chico Trujillo
15. Juli, 20 Uhr, Open Air am Club Tante Ju, Karten bei Saxticket und allen anderen Vorverkaufsstellen, Tickets per Print@Home
www.chicotrujillo.com