Auf ein Gläschen

Mehr als nur ein Weinhandel: VINELLO

Für gute Weine geht man in den Weinkeller. Für Dresdner befindet sich dieser in der unteren Etage der Centrum Galerie. Der VINELLO Weinhandel - der Name ist Programm. Doch findet man nicht nur ein ambitioniertes Sortiment an erlesenen Weine und Spirituosen aus aller Welt, man trifft auch auf Freunde, Gleichgesinnte und Genießer. Ein edler Treffpunkt, in dem sich jeder willkommen fühlen darf. Unabhängig vom Ausmaß der Weinkenntnis und Größe des Geldbeutels. Eben Wein für alle.

Mehr als 7.000 verschiedene Sorten Wein und Spirituosen bilden das Angebot. Damit man sich noch etwas im Laden bewegen kann und nicht Gefahr läuft eine Scherbenhaufen zu hinterlassen, steht nur eine auserwählte Menge an Flaschen direkt im ausgeklügelt eingerichteten Ladengeschäft bereit. Alles weitere ist jedoch nur einen Klick oder 2,5 Kilometer entfernt. Vinello unterhält neben dem stilvollen Einzelhandel auch das VINELLO.outlet, in dem ein schier endloses Lager Schätze aus der ganzen Welt bereithält. Zusammen mit dem dazugehörigen Onlinehandel, bildet VINELLO den Weinhandel für Dresden. Auf allen Kanälen, auf jeden Fall Wein.

Gekommen um zu bleiben

Die immer wiederkehrenden Gesichter wissen um den Charme des VINELLO.store. Sie kommen wegen des Weins, aber bleiben wegen der persönlichen Beratung der internationalen Sommeliers. Ob auf deutsch, spanisch, italienisch oder englisch. Alle sprechen Wein - Das verbindet die Menschen auf einer ganz besonderen Ebene. Man verweilt, nimmt sich Zeit und verkostet mal dies, mal das. Es ist eine merkwürdige Eigendynamik, die das Ladengeschäft zu einem Treffpunkt, einer behaglichen Oase des guten Geschmacks, inmitten der Hektik der Centrum Galerie macht. Vielleicht ist es der Alkohol den man Schlückchenweise zu sich nimmt, vielleicht die amüsanten Anekdoten der fachkundigen Verkäufer oder vielleicht das Gespräch, in dem man sich zwischen Sommeliers und vorher fremden Kunden wiederfindet. Um den in der Mitte des Ladens angedeuteten Tresen stehen alle beisammen und vergessen für einen Moment, weswegen sie gekommen sind. Hier kauft man nicht ein - Hier erlebt man Wein.

Vinello macht das

Für dieses Erlebnis gehört Service einfach dazu. Neben einem ungezwungenem Fachgespräch, dass die überwältigende Auswahl immer mehr auf die Bedürfnisse des Kunden einschränkt, ist es die Betreuung, die den Einkauf mit Mehrwert aufwertet. Ob man einen Karton Rotwein oder 10 haben möchte. Man muss seine feinen Tropfen nicht selbst nach Hause schleppen. Das erledigt VINELLO. Ist etwas nicht in Ordnung mit dem Wein und man will ihn wieder loswerden. Das erledigt VINELLO. Und hat man mal eine größere Feier vor und braucht Unterstützung mit Wein und Service. Auch das erledigt VINELLO. Im Grunde genießt man als Kunde nur seinen Wein, den Rest machen andere. Das ist Lebensfreude, im Glas und drum herum.

Stadtliches Geschmackserlebnis

Thematische Weinpakete und saisonale Angebote sind nicht die einzigen Aktionen, die der VINELLO Weinhandel führt. Mehr und mehr öffnet er sich nach außen, spricht den guten Geschmack vielerorts an. Rot- und Weißweine zu Schwarz-Gelb beispielsweise. So stehen bei den Heimspielen der SG Dynamo im VIP-Bereich köstliche Weine auf der Karte, mit denen sich jeder Sieg begießen und auch mal eine Niederlage erträglicher machen lässt. Daneben organisiert sich der Weinhandel als Partner der DEHOGA und ist Förderer des Vereins Slow Food. Vielseitiges Engagement für mehr Genuss in Dresden.

Vinello ist bestrebt, den guten Geschmack und dessen Freunde eine einzigartige Plattform zu geben. Mit den zahlreichen VINELLO-Verkostungen geht man einen großen Schritt. Wenn Abends die Türen der Centrum Galerie schließen und die Lichter langsam erloschen sind, beginnt bei außergewöhnlicher Atmosphäre ein gemütlicher Abend, mit Trinken, Häppchen und allerlei wissenswerten Einblicken, rund um Wein, Land und Traube. Welches Getränk auch den persönlichen Geschmack trifft, es ist für jeden was dabei. Trockene Rotweine aus Spanien und der Toskana, Whiskies aus den Highlands Schottlands oder fruchtig, frische Weine von lokalen Weingütern entlang der Elbe. Und pressiert die Zeit, entschleunigt man alles um sich herum bei einem Gläschen unter der Woche. Im Store hat man den “Sparkling Friday” und After-Work-Talk” ins Leben gerufen. Denn der Genuss darf nie zu kurz kommen.

Ein Lächeln auf den Lippen - Ein Glas in der Hand

Was der Dresdner Weinhandel bietet ist mehr als nur schlückchenweise Geschmack Flasche um Flasche - Es ist Lebensfreude. Man genießt und ergründet eine weite Welt, dessen Charakter sich mit jeder Erfahrung mehr öffnet. Genuss für den einen Moment, gemeinsam oder alleine. Den richtigen Schalter umlegen und den Augenblick genießen, das Lächeln kommt von alleine.

Es lohnt sich immer, in den an einen Weinkeller angelegten VINELLO.store, reinzuschauen. Ob für den schnellen Einkauf oder eine verlängerte Einkehr mit kleiner Verkostung. Mal eben den Alltag Alltag sein lassen und mit einem lachenden Herzen ein Schlückchen in authentischer und behaglicher Gesellschaft nehmen. Bis 20 Uhr hat der Laden auf - Da könnte man ja noch etwas bleiben. Ich habs gemacht. Cheers.

VINELLOstore Centrum Galerie, Untergeschoss, Prager Straße 15, 01069 Dresden,Telefon 46925655
Mo bis Fr 9.30 bis 20 Uhr, Sa 9.15 bis 20 Uhr
www.vinello.de