Das Folklorum ruft

Die 28. Turisedischen Festspiele der Neuzeit vom 3. bis 5. September

Als einziges Festival weit und breit ohne Corona-Unterbrechung findet das Folklorum wie immer am ersten Septemberwochenende statt. Der Wald unweit des östlichsten Dorfes von Deutschland wird an diesem Wochenende für tausende Liebhaber von Folk- und Weltmusikfans zum Nabel der Welt. Das wohl schönste Festivalgelände Deutschlands westlich, östlich und in der Mitte vom Grenzfluss Neiße ist dann noch viel bunter als es ohnehin im Alltag als „grüngeringelter Abenteuerpark“ schon ist.

Neben einer gewohnt extrem vielseitigen Musikmischung auf 15 Bühnen, wird gespielt und mitgesungen, getanzt, gehandelt und die vielen Leckereien ausprobiert. Ganz so wie es das Volk der alten Turiseder vor mehr als 1.000 Jahren hier tat. Die Gastgeber vom Verein „Kulturinsel Einsiedel“, die „Geheime Welt von Turisede“ wie auch die hinter allem stehende Firma „Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH“, verstehen sich als die Erben Turisedes. So wurde auch die alte Tradition wiederbelebt, dass sich jeder um die Würde eines „Ehrenturiseders“ bewerben kann. Das setzt allerdings die erfolgreiche Bewältigung einer Menge ausgefallenster Wettkämpfe voraus. Zum eigen Spaß und zur Belustigung der Zuschauer jeden Alters …

Die Nacht wird zum Tag gemacht, es wird in großen Kannibalenkesseln gebadet und ab Mitternacht darf der reich gefüllte Schatzacker durchwühlt werden. Apropos Nachtaktivitäten: Wer nachweisen kann, dass sein Kind zum Folklorum gezeugt wurde, erhält für seinen Sprössling eine lebenslang gültige Freikarte. Preise und Einzelheiten zum Programm verdichten sich nach und nach unter www.turisede.com. Und wer zu den Sparfüchsen gehört, der sollte seine Karten schnell noch selbst an der Parkkasse erwerben. Bis zum 15. August winkt dort noch ein Selbstabholbonus von 20 Prozent.

Folklorum 3. bis 5. September, Kulturinsel Einsiedel, www.turisede.com
Ticketsbei www.saxticket.de und www.reservix.de