Das nächste Kapitel

Vom 23. bis 27. September findet das diesjährige Literatur JETZT! statt

Auch  das Festival Literatur JETZT! hat einen Anpassungsprozess zur gegenwärtigen Situation gemeistert und kann deshalb glücklicherweise vom 23. bis 27. September stattfinden. Hauptort des Geschehens ist abermals das Zentralwerk in Pieschen, Nebenschauplatz ist die Scheune im Herzen der Dresdner Neustadt. Hier wird am 26. September der Reporterslam über die Bühne gehen, ein Format, bei dem fünf Journalisten und Journalistinnen zum Wettstreit antreten und bei dem gewinnt, wer am unterhaltsamsten von einer Recherche erzählen kann. In Wort, Ton und Bild berichten in diesem Jahr Maximilian Helm, Carina Huppertz, Dmitrij Kapitelman, Denise Peikert und Cornelius Pollmer, Moderator ist Jochen Markett und Musik gibt es von Bommi und Brummi.

Doch zurück zum vorrangigen Ort des Geschehens, dem Zentralwerk. Dort werden am Eröffnungsabend des Festivals Sandra Hüller und Jens Harzer unter dem Titel »Traum und Trauma« eine Premiere geben, bei der sie Texte von Ingeborg Bachmann zu Gehör bringen.

Am Abend darauf verwandelt sich das Zentralwerk dann in einen Ort der Poesie, wenn Mirko Bonné, Undine Materni und Kerstin Preiwuß zum Lyrik-abend laden und moderne Gedichte in rund fünfzehnminütigen Lesungen an unterschiedlichen Orten des Haues zum Besten geben. Ein entspanntes literarisches Flanieren durch das historische Gebäude sowie durch sonst nicht zugängliche Ateliers sind somit garantiert. Genau wie eine zusätzliche musikalische Untermalung des Lyrikparcours, die dem Ganzen den letzten Schliff geben wird. Später am Abend gibt es noch die »Nacht der Lesebühnen«, bei der die satirische Literatur im Zentrum, steht bevor um 23 Uhr dann das Live-Hörspiel »Giganten des Universums« von und mit Candlelight Dynamite die Besucher in ein Theater-Remmidemmi durch alle Instanzen des Fantasy-Action-Hero-Adventures entführt.

Erwähnt sei außerdem noch die von Jarii van Gohl moderierte Pop & Poesie-Show am 25. September, bei der der DŸSE-Musiker und Klangforscher Jarii Größen wie Jen Bender von der Band Grossstadtgeflüster, Francesco Wilking von Die Höchste Eisenbahn und einen Überraschungsgast an der Seite hat und mit Sicherheit für eine sehr unterhaltsame und abendfüllende Show sorgen wird.

Zu Gast bei Literatur JETZT! sind außerdem noch Jo Hecker mit seiner Show »Frag doch mal … die Maus!«, Christian Baron, Frank Goldammer, Paula Irmschler und viele viele weitere. Übrigens kommen junge Besucher ebenfalls ganz auf ihre Kosten, denn in Kooperation mit Maike Bieler gibt es am letzten Tag des Festivals das Kinderliteratur-Festival Literatur FETZT!, bei dem Bilderbuchgeschichten für die Kleinsten sowie Jugendbücher für Größere für Spannung und Unterhaltung sorgen werden.

In diesem Sinne: Das nächste Kapitel Literatur JETZT! kann aufgeschlagen und vorgetragen werden und jedem sei der Vorverkauf wärmstens ans Herz gelegt, da nur eine begrenzte Anzahl an Personen pro Veranstaltung zugelassen ist.
Thomas Natzschka

Literatur JETZT!
23. bis 27. September, www.literatur-jetzt.de