Die Bilder der Maria Prymachenko

Ein Benefizkonzert für die Ukaine am 24. März im Kleinen Haus

Geboren und aufgewachsen ist Kateryna Kravchenkoin der ukrainischen Kleinstadt Balta. Dort begann sie im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen und entdeckte mit elf Jahren ihre Liebe zum Gesang. Mit vierzehn Jahren verließ sie ihr Elternhaus, um in Odessa eine intensive musikalische Ausbildung zu absolvieren. 2018 zog sie nach Dresden, um hier ihr Musikstudium zu beginnen. Hier gründete sie ihr erstes Quartett und gewann bedeutende Wettbewerbe im In- und Ausland, was zur Veröffentlichung ihrer Debüt-EP »Stories« führte.

Damals sagte Kateryna Kravchenko: „Ich habe schon lange davon geträumt, eine Band zu gründen. Ich wollte mich selbst entdecken, experimentieren, Musik schreiben und mit Musikern aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten." Dieser Weg führte sie schon in zahlreiche Länder Europas.

Heute stellt die beeindruckende junge Künstlerin mit herzerwärmenden Stimme ihr Projekt vor, mit dem sie ihrer ukrainischen Heimat, den dort lebenden Menschen und ihrer Kunst und Kultur gedenkt und diese würdigt.

„Im letzten Jahr habe ich mich mit der Komposition einer genreübergreifenden Suite für ein Large Ensemble beschäftigt, die von den Gemälden der ukrainischen Künstlerin Maria Prymachenko inspiriert ist. Das Museum mit ihren Werken in der Kyiv Oblast wurde schon zu Beginn der russischen Invasion in die Ukraine im Februar 2022 von einer Rakete zerstört. Dennoch haben die Menschen vor Ort mutig gehandelt, sie gingen in das brennende Haus, um die Bilder vor den Flammen zu retten und sie während der Besatzung und des Krieges in ihren Häusern zu verstecken. Diese Geschichte hat mich sehr bewegt und dazu veranlasst, dieses Projekt zu starten. Eine erste Premiere hatte diese Suite bei einem Festival in Stockholm, doch ich möchte es auch hier in Dresden präsentieren. Dabei sein werden Arthur Clees (Luxemburg) und weitere musikalische Partner.“

So entstand der Abend »Die Bilder der Maria Prymachenko« – ein Benefizkonzert für die Ukaine. Alle Konzerteinnahmen und Ihre Spenden gehen an "SaveUkraine", eine Organisation, die sich für die Rückführung von nach Russland entführten und deportierten Kindern in die Ukraine einsetzt. Das Konzert findet im Rahmen der verdienstvollen Reihe "Musik zwischen den Welten" statt.

Kateryna Kravchenko mit Arthur Clees & Large Ensemble: Die Bilder der Maria Prymachenko 24. März, 19 Uhr, Kleines Haus, www.mzdw.de