Die BRN für harte Männer

Freiluftcatchen im Alten Heizhaus

Hinter dem Deutschen Hauptpostamt steht das Alte Heizhaus, welches früher das Putzi-Werk auf der gegenüberliegenden Seite der Königsbrücker mit Energie versorgte. Seit 2011 ist hier der »Theresienhof« zu Hause: einerseits ein privater Pflanzenmarkt, der sächsische Gärtnerware zu Vorzugspreisen anbietet, andererseits ein großer ganzjähriger Trödelmarkt, vor allem für Gebrauchtwaren, Möbel und Fahrräder mit über 800 Quadratmetern Hallenfläche.

Gleich nebenan, wo jetzt bald wie überall weiße Würfelhäuser wachsen, stand früher die Trainingshalle der »Next Step Wrestling School«. Deren Chef heißt Rick Baxxter und ist seit 1999 Profi-Catcher. Er ward 2002 zweifacher Hardcore-Champion der größten deutschen Liga, die den Namen Westside-X-Extreme trägt. Außerdem catcht er seit 17 Jahren gemeinsam mit seinem Partner im sogenannten Teamkampf – ein Herrendoppel härterer Art. Auch hier ist er mehrfacher Champion, aber heuer auch als Trainer und Promoter landesweit bekannt. Nun organisiert er das »6. Next Step Wrestling Open Air 2017« am letzten Mai-Sonnabend, dessen finanzieller Gewinn wie immer komplett den Nachwuchstalenten und deren Ausrüstung zugutekommen soll.

Nach der Premiere an einem warmen Oktoberwochenende 2013 mit 350 Besuchern kamen in den Folgejahren zum »größten mitteleuropäischen Event« seiner Art immer 550 bis 600, im Vorjahr sogar über 700. Bis zu 850 Besucher fasst das Areal auf der Stetzscher Straße 4, und Baxxter, der mit seinem Know-How und seiner Crew in allen Profiligen des Landes aushilft, lädt ein zu einem großen Familienfest. Gerade für Jugendweihefeiern sei es das richtige Umfeld, damit bloß keine Langeweile beim Start ins echte Leben in der sogenannten Leistungsgesellschaft aufkommt, betont Baxxter. Sechs Kämpfe – die in der Regel zwischen fünf und fünfzehn Minuten dauern, sind angesetzt, als Höhepunkt gibt es ein »Team Champion Titel Match« von »Posse in Effect« vs. Franz Engel & Johnny Rancid, danach ist Party. Karten gibt es für fünf Euro nur an der Abendkasse, Einlass am 27. Mai ist ab 17 Uhr.
Andreas Herrmann

Next Step Wrestling Open Air 2017 27. Mai, Altes Heizhaus, Stetzscher Straße 4
www.nextstepwrestling.com