Die digitale Poster-Show

Colored Gigs stellt sich der Coronakrise und erfindet 
sich neu

Die Ankündigung »Colored Gigs findet statt« liest man zunächst ungläubig, zumal die Poster-Show terminlich mitten im dritten Lockdown liegt – vom 3. bis 5. Dezember. Doch dann zeigt sich: Die Douze-Crew um den Künstler Lars P. Krause stellt sich den Herausforderungen der pandemischen Krise und macht einfach mal alles anders – als Netz-Veranstaltung mit vielen Strea­mingformaten und einer digitalen Ausstellungspräsentation.

Die Idee entsprang jedoch nicht nur aus der Not heraus, sondern war auch schon Teil der ursprünglichen Planung, die sich von denen der letzten Jahre deutlich unterschied. So wollte man sich sowieso verändern, vieles neu denken und auch den Veranstaltungsort wechseln. Da die Scheune wegen der Schließung nicht zur Verfügung stand, sollte das Medienkulturzentrum im Kraftwerk Mitte das neue Poster-Zentrum werden. So wurde verkündet: »Parallel zum physischen Event wird es eine cyberspacige PosterShow werden, bei der ihr vor Ort im Kraftwerk Mitte, im Douze Studio, auf dem heimischen Sofa oder sogar überall gleichzeitig teilnehmen könnt!« Das Verbot von Veranstaltungen jeglicher Art machte nun dem physischen Teil des Ganzen den Garaus. Also wird der Cyber-Part ordentlich aufgepimpt.

Wie und was genau wann gezeigt wird, erfährt man rechtzeitig auf den Social-Media-Kanälen des Fes­tivals. Fest stehen aber natürlich die Beteiligten: Grace Helly und Alex Hanke aus Hamburg sowie aus Dresden MUAH, Drake Rubicon sowie (selbstredend) Lars P. Krause.

Auch auf die Gigs wird diesmal nicht verzichtet, denn zwei Konzerte heimischer Bands werden online zu erleben sein. Am 3. Dezember spielen UM4 (früher Umfyr) ab 21 Uhr ihr aktuelles Album »Colours of Dis­tance«, das gerade auf dem noch jungen Label Krakenduft vinylisiert wird. Am Tag danach zur selben Uhrzeit werden dann die Albino Brothers ans heimische Endgerät gestreamt.

So ist es ein Zeichen der Hoffnung in schwieriger Zeit, dass ein seit 2009 erfolgreiches Event, das zudem in der Region einzigartig ist, neue Wege zum Überleben sucht und findet. Denn was damals mit den Ideen von Lars P. Krause und Susanne Magister sowie einer Handvoll Kunst- und Kulturschaffender aus der Dresdner Neustadt begann, ist schon lange über den Tellerrand der Stadt geschwappt und andere Städte erfasst. Siebdruckkunst und handgemachte Musik werden deshalb in dieser Combo auch weiterhin magisch wirken.
J.H.

Colored Gigs 3. bis 5. Dezember, 
www.colored-gigs.de