Die letzte Reise

SepulTOUR in der 
St.-Pauli-Theaterruine

Wer von der »Spookai«-Performance des Post Theaters angetan war, darf sich freuen: Das Ensemble kommt auf Einladung des Socie­taetstheaters wieder in die Stadt. Und diesmal geht es inhaltlich ans Eingemachte: Wie will ich bestattet werden?

Die einen tanzen mit dem Sarg, die anderen sortieren Knochen in die Urnen. Und manche leben mit Mumien im Wohnzimmer. Wie wollen wir uns verabschieden, was soll mit unserem Körper geschehen – und wie viel Feier soll, kann, muss, darf in einer Trauerfeier stecken? Post Theater präsentiert in »SepulTour« das Poetische und Musikalische, das auf der »Letzten Reise« zum Tragen kommt – mit komponierter Musik, Gesang, Schauspiel und Choreografie.

Wie schon bei »Spookai« wird auch »SepulTour« ein Performance-Parcours sein, bei dem das Publikum auf eine Reise zu medialen Installationen geführt wird. Die Performance ist dabei immer nur für genau 12 Zuschauer*innen gedacht und dauert eine knappe Stunde. Sie ist nicht barrierefrei – das Publikum muss stehen, sitzen und liegen innerhalb der Installation. Karten gibt es nur im Vorverkauf – unter anderem bei SaxTicket in der Schauburg oder bei saxticket.de. Das Publikum ist während der täglichen vier Vorstellungen voneinander isoliert – nicht aus hygienischen, sondern künstlerischen Gründen.    

SepulTour 8. bis 10. April, TheaterRuine St. Pauli, www.posttheater.com