Es matcht wieder

Die MusicMatch 2023 geht ins Zentralwerk

Live beim MusicMatch: Alyona Alyona

MusicMatch, die Konferenz nebst Festival für Popularmusik, geht in die siebente Runde. Unter dem Motto »Music for a New Society« überträgt das Treffen am 27. und 28. April erneut aktuelle gesellschaftliche Diskurse auf die Musikszene und sucht gemeinsam nach progressiven Lösungsansätzen – inhaltlich in Diskussionsrunden, Workshops und Vorträgen, und künstlerisch auf der Bühne.

Da die Scheune noch eine ganze Weile sanierungsbedingt pausiert, wurde mit dem Zentralwerk eine würdige Interimsheimat für dieses kulturpolitisch wichtige Festival gefunden (im letzten Jahr fanden die Konzerte in der Schauburg statt). Zwei Tage lang gibt es maximal diverse Ausflüge und Einblicke ins unentdeckte Niemandsland zwischen Musik und Gesellschaftspolitik. Man darf sich freuen auf interessante Panels, Vorträge, Konzerte und einiges mehr.

Am 28. April heißt ein Thema zum Beispiel »Hello, Hello turn the Radio on! Subkultur und öffentlich Rechtliche, geht da was?«, es geht um Kommunikation einer immer komplizierteren Medienlandschaft. »Modus Dauerkrise – How to deal with it?« am selben Tag wirdmet sich den Herausforderungen, die sich nach Corona aufstellen. Außerdem geht es um Nachtkultur, Popmusik, Musik für Filme und Games, legale Freiluftpartys, Networking und Podcasts.

Und dann wäre noch ein allerfeinst ausgesuchtes Live-Programm der Zentralwerk-Bühne. Am ersten Tag werden dort zu erleben sein: Donkey Kid, Nichtseattle (eine der Entdeckungen vom letzten SOB), Schrottgrenze und Pöbel MC. Tag zwei bringt dann La Rey, Amewu, Hinterlandgang, Alyona Alyona.

Die Tickets für die vollen zwei Tage kosten 24,90 Euro und sind unter anderem auch bei SaxTicket in der Schauburg oder online bei saxticket.de oder reservix.de zu haben. Und wem der erste Fes­tivaltag zu anstrengend war, für den gibt es am 29. April mit dem »Katerfrühstück« einen Netzwerkbrunch.

Music Match2023 27. und 28. April, Zentralwerk
www.music-match.biz

Das Live-Programm am Freitag:
20.00 Nichtseattle
20.30 Schrottgrenze
21.30 Donkey Kid
22.15 Pöbel MC

Das Live-Programm am Sonnabend:
20.00 La Rey
20.30 Amewu
21.30 Hinterlandgang
22.15 Alyona Alyona