Fünf Tage im November
Das Festival DAVE kurz und kompakt
DAVE 2025 steht in den Startlöchern. Dabei kehrt das Festival in diesem Jahr zu seinen Wurzeln zurück – mit neuem Artwork, einer überarbeiteten Website und der vollständigen Schreibweise »Dresden Audio Visual Experience – Festival für elektronische Musikkultur«. Erstmals findet das Festival im November statt, genauer gesagt, vom 5. bis 9. November, und präsentiert ein dichtes Programm aus Partys, audiovisuellen Konzerten, Talks, Diskussionen, Workshops, Filmvorführungen und Radioformaten. Mit neuen Gesichtern im Team, spannenden Konzepten und ungewöhnlichen Spielorten wie der Volkssternwarte Adolph Diesterweg setzt DAVE dabei ein Zeichen für die Zukunft der Clubkultur – gerade in Zeiten schwindender Fördermittel und wachsender Herausforderungen.
Schon der Eröffnungstag zeigt das ganze Spektrum: In der Alten Fabrik und im Hole of Fame starten am Nachmittag mehrere Workshops – von den Grundlagen digitaler Musikproduktion über den Bau eigener Synthesizer bis zu FLINTA*-Sessions für Vinyl- und Digital-DJs. Unter dem Titel »Music Streaming – Fluch oder Segen?« wird über die ökonomischen und künstlerischen Herausforderungen digitaler Vertriebsformen diskutiert. Am Abend feiert »DAVE Music in Motion: New Wave« im Hole of Fame seine Dresden-Premiere – ein cineastischer Auftakt über die vietnamesisch-amerikanische Diaspora, der die Bedeutung von Popmusik für Szenen und Identität unterstreicht.
In den Folgetagen warten unter anderem das audiovisuelle Konzert »Whispers & Echoes #10 x DAVE« im Hole of Fame (6.11.), »Analogue Immersion« im Kashay Salon (7.11.), Clubnächte in DerHalle und das »DAVE OFF« im Sektor (8.11.) oder das große Finale »Beyond the Club« in der Martin-Luther-Kirche. Hier gibt es ein superbes Line-up mit Niklas Paschburg, Andrea Cichecki, Highpitchedblack, Spektralwelt und Fraensaen. Ganz besonders: Die Volkssternwarte »Adolph Diesterweg« öffnet am Sonnabend ihre Türen für die audiovisuelle Live-Performance »Cosmic Resonance« mit Axoon und Coline.
DAVE 5. bis 9. November, www.dave-festival.de
