Ganz ohne *

Das Festival GrooveGarden vom 20. bis 22. August

Ein Festival? In der Stadt? In wenigen Wochen? Was sich irgendwie immer noch liest wie eine Meldung vom anderen Stern, ist Realität. Denn die GrooveStation inszeniert vom 20. bis zum 22. August als Teil des Dresdner Kultursommers das GrooveGarden Festival und wird dafür den Hof an der Katharinenstraße, den man sonst eher vom Rauchen und Rumstehen kennt, in ein Festivalareal verwandeln, das allerlei zu bieten hat. Allen voran die geballte Kraft der gebuchten Künstlerinnen. Ja, ohne *, denn es handelt sich hier um ein Programm, das maßgeblich Akteurinnen eine Bühne bietet.

Das beginnt bei den vier weiblichen lokalen Supportbands und zieht sich fort über die Live-Malerei, die die Dresdner Künstlerin MUAH performt. Hervorzuheben ist darüber hinaus die Beteiligung des TanzNetzDresden, das 2021 sein zehntes Jubiläum aus dem vergangenen Jahr endlich wirklich zelebrieren kann und über die drei Tage des GrooveGarden Festivals hinweg vier verschiedene Performances aus dem Reigen des eigenen Netzwerks präsentiert. Eine zeitgenössische Werkschau in Sachen Tanz, die zugleich Auftakt des Programms der kommenden Monate ist und die vor allem eine spannende künstlerische Bereicherung der musikalischen Beiträge des Festivals ist.

Apropos Musik. Die Filetstücke dieses Segments können sich wahrlich sehen beziehungsweise hören lassen. Bestätigte Acts des GrooveGarden Festivals sind nämlich keine Geringeren als Alin Coen, June Coco, Hundreds – dazu kommen noch verschiedene special guests wie die großartige Zweatlana, Thea Klar oder Görda.

Erleben wird man im Falle von Alin Coen einiges. Besonders die Songs des im Sommer 2020 erschienenen Albums »Nah«. Allesamt Stücke, die darauf brennen, endlich live gespielt zu werden und die mit der Anfang August startenden Sommertournee den verdienten Rahmen dafür bekommen. Die zweite im Bunde ist dann die virtuose Musikerin June Cocó, die gerade erst ihr drittes Album »Métamorphoses« international vorlegte und beim GrooveGarden am Klavier und vor Publikum die spannenden Facetten ihrer Musik erklingen lässt. Und zu Hundreds muss in Dresden ja wohl nichts mehr gesagt werden. Oder?

So viel zum aktuellen musikalischen Stand des GrooveGarden Festivals. Verraten sei außerdem, dass es noch verschiedene Überraschungen wie beispielsweise eine Zaubershow geben wird. Was sonst noch alles passiert, das sollte man vor Ort erkunden – neben den bereits Genannten sind auf jeden Fall dabei: Maryam.fyi, go plastic company, Danie­la Lehmann, Magdalena Weniger, Natalie Wagner, MUAH! und Andreas Busch. Der Vorverkauf sichert hierfür den Zugang.

Und wer weiß: Vielleicht macht das Modell ja Schule und der Hof der GrooveStation entpuppt sich auch in Zukunft als ein Hort ungeahnter Qualitäten.
Thomas Natzschka

GrooveGarden 20. bis 22. August, Hof der GrooveStation
Tickets: www.saxticket.de
www.groovestation.de

DAS PRORAMM
Freitag, 20.8.2021

Thea Klar (Musik)
Daniela Lehmann (Performance)
Alin Coen (Musik)

Samstag, 21.8.2021
Zweatlana (Musik)
go pastic company (Performance)
MARYAM.fyi (Musik)
Natalie Wagner & Katharina Gross (Performance)
Hundreds (Musik)

Sonntag, 22.8.2021
Andreas Busch (Zaubershow)
Görda (Musik)
Magdalena Weniger (Performance)
June Cocó (Musik)