„Helfen Sie uns, den Kindern zu helfen!“

Die UNICEF-Arbeitsgruppe Dresden

Bereits im vergangenen Jahr hat die UNICEF-Arbeitsgruppe Dresden durch Spenden und den Verkauf von Grußkarten 40.000 Euro eingenommen – und konnte damit viel bewegen. Sie leistete Nothilfe für Flüchtlingskinder und unterstützten den Kampf gegen Ebola und Mangelernährung. UNICEF setzte sich für die Kinder ein, deren Leben von fehlender Bildung, Kinderarbeit und Kinderhandel geprägt waren. Oft mangelte es auch an einem Zugang zu sauberem Trinkwasser oder medizinischer Versorgung. Aber auch in Deutschland und speziell in Dresden gibt es Handlungsbedarf. Es wird zum Beispiel in Schulen und bei Fahrten mit der Kinderstraßenbahn Lottchen über die Rechte der Kinder aufgeklärt. Diese Hilfe wird unter anderem durch die sieben ehrenamtlichen Mitarbeiter der UNICEF-Arbeitsgruppe Dresden neben dem Beruf und der eigenen Familie geleistet. ###MORE###

Auch 2015 soll die Unterstützung der Flüchtlingskinder das wichtigste Ziel sein. Man will eine Willkommenskultur für die Kinder schaffen, die in ihren vom Krieg zerstörten Herkunftsländern die schrecklichsten Dinge durchleben mussten. Dazu soll es viele Aktionen geben – etwa die „Extraportion“, die mit Spenden mangelernährten Kindern in Entwicklungsländern helfen will, oder den 3. Dresdner UNICEF-Lauf am 20. September unter dem Motto „Wir laufen für UNICEF“ sowie ein weiteres Benefizkonzert „Dresdner Stimmen für Kinder“. Auch der Grußkartenverkauf (unter anderem zu Ostern und Weihnachten) und die damit verbundene Informationsarbeit werden weitergeführt. UNICEF baut auf die Unterstützung der Dresdner, um diese Arbeit fortsetzen zu können.
Franziska Welke

www.unicef.de