Jugendliche als Programmierer

„AMD Changing the Game“ geht am 11. August in die zweite Runde

Das Medienkulturzentrum Dresden die zweite Runde des sozialen Schüler-Lernprojektes. Nachdem im vergangenen Jahr die Resonanz nicht nur sehr positiv, sondern auch international verbreitet war, sieht man diesen Erfolg als Bestätigung. Weiterer Ansporn besteht natürlich angesichts der Auszeichnungen. So wurde das von 27. Jugendlichen entwickelte Spiel „Stress Ops“ mit dem Deutschen Multimediapreis für Kinder und Jugendliche MB21 ausgezeichnet. Das gar auf facebook veröffentliche Spiel thematisiert Schulstress und wurde von den Kinder und Jugendlichen komplett selbst programmiert, von Sound über Story bis hin zur Gestaltung in Eigenregie realisiert. Oben drauf kam dann noch der Dieter Baacke Preis, welcher herausragende Medienpädagogik auszeichnet. Motivation, weiterhin Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren eine erfolgsorientierte Aufgabe zu bieten, gab es also reichlich. ###MORE###In diesem Jahr wird es ein wöchentliches Kursangebot im Medienkulturzentrum geben, erfahrene Medienpädagogen und auch Game Designer stehen den jungen Teilnehmern dabei helfend zur Seite. Der erste Workshop beispielsweise, beschäftigt sich vor allem mit den Grundlagen, die nötig sind, damit ein Spiel entsteht. Besondere Programmiervorkenntnisse müssen die Kinder und Jugendliche nicht mitbringen, das Baukastensystem „Kodu“ bietet ihnen dabei die perfekte Einführung. Das von Microsoft ursprünglich für die XBox entwickelte Programm steht dabei für die einfache Umsetzung eines Spiels, begonnen beim Code, über das Grafikdesign oder die Soundgestaltung. Zwei weitere Workshops widmen sich außerdem dem Mobile Gaming oder der Augumented Reality, was einfach nur die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung ist.Letztlich scheint es also ganz so, als ob die Kinder nicht nur lernen, im Team zu arbeiten, oder sich mit sozial relevanten Themen auseinander zu setzen, an einem vielschichtigen Angebot wird es ebenfalls nicht mangeln. Spätestens die Teilnahmen am Ars Electronica Festival in Linz und der GamesCom in Köln werden dann die unschlagbaren, abschließenden Highlights.
JB 

„AMD Changing the Game“ ab 11. und 12 August wöchentlich, Medienkulturzentrum Dresden, Schandauer Straße 64, 01277 Dresden, www.medienkulturzentrum.de