Knüpft Kontakte, tanzt und lacht

Vom 1. bis 3. Juni lädt das Stadtteilfest Sankt Pieschen ein

Gab es etwa einen Moment, in dem das Programm des Sankt Pieschen vom inhaltlichen Anspruch her auf der Kippe stand? Man könnte es heraushören, wenn man die Macher des Stadtteilfestes erzählen hört: »Es ist uns offenbar auch dieses Jahr gelungen, ein gepflegtes Unterhaltungsprogramm für euch auf die Beine zu stellen. Auf fünf Bühnen und fast noch mehr Straßen warten Anfang Juni beim Stadtteilfest jede Menge Musik, Kunsthandwerk, leibliche Wohltaten, Kultur und Entspannung auf euch. Schaut euch um, fühlt euch willkommen, erlebt den Frühling in Pieschen, knüpft Kontakte, feiert, tanzt und lacht mit uns.«

Und zum Feiern, Tanzen und Lachen gibt es wirklich genug Anlässe, wenn man das Programm vom Sankt Pieschen durchgeht. Im Karree zwischen Bürgerstraße und Leipziger Straße findet nämlich allerlei auf vielen Bühnen, Straßenzügen und Hinterhöfen statt. Konkret werden offiziell ganze siebzehn Orte bespielt, bei denen die Musik wie gewohnt im Vordergrund steht, aber auch Kunst, Kulinarisches, Kinderspiel und Stadtteilpolitisches nicht zu kurz kommen.

Was die musikalischen Beiträge angeht, so müssen sicherlich die Ostpolbühne, die Räuberbühne und die Hofmusik besonders erwähnt werden, auf denen sich an den drei Tagen wirklich unzählige Künstler und Bands tummeln. The Lazy Boys, Subact, Doctor Colossus, Ogrom Circus, 2Hot, die Dresden Bigband oder Tumba Ito wären da nur einige Namen, die sich im Programm jener Orte befinden. Interessant ist auch das Angebot, an einer Wanderung durch Altpieschen, Trachau, Mickten und Übigau teilzunehmen, um so ein wenig der Geschichte und dem Flair der angrenzenden Stadtteile auf die Spur zu kommen.

Und auch die kleinen Besucher des Sankt Pieschen kommen abermals nicht zu kurz, denn auf der Konkordienstraße gibt es eine Kinderspielstraße, außerdem ein Spielefest im Galvanohof sowie ein Zirkuszelt vor der Markuskirche.

Erinnert wird man bis zum Start des diesjährigen Sankt Pieschen noch sicherlich oft genug, denn die kostenlosen Aufkleber, die seit April ausgegeben wurden, sind an vielen Orten im ganzen Stadtgebiet zu sehen. Und das bestimmt noch bis zum Sankt Pieschen 2019.
Thomas Natzschka

Sankt Pieschen
1. bis 3. Juni, www.sanktpieschen.de