Marienkäfer in Love zum Valentinstag
Der Dritte Dresdner Marienkäferfasching am 14. Februar wird noch etwas heftiger
Jemand hat mal gesagt: Es gibt nichts Beängstigenderes, als eine Gruppe Erwachsener im Marienkäfer-Kostüm. Da dachte sich jemand anderes: Herausforderung angenommen! Und so wurde aus einer flapsigen Bemerkung eine fixe Idee, aus der fixen Idee 2024 der erste und im letzten Jahr der zweite Ein-Kostüm-Fasching der Stadt. Das Thema jedes Mal: Marienkäfer! Aber kann so etwas funktionieren? Aber ja! Und wichtig zu wissen: Das Ganze ist P16!
Schon zur Premiere tummelten sich im Gartenlokal Fortschritt etwa 150 Flatterwesen mit schwarzen Punkten auf Rot, dazu einige anders Kostümierte, die allerdings dafür einen höheren Eintrittspreis zahlen mussten. Und bei der Wiederholung war es nicht anders. Umfragen an beiden Abenden ergaben: Kein anderes Kostümmotto in der Zukunft – Marienkäfer forever! Also: Man stürme die Kostümverleiher, setze sich an die Nähmaschinen! Denn für diese Feier muss man zum niedlichsten Insekt der Welt werden, zum Coccinellidae, wie der Marienkäfer in der Fachsprache heißt. Dabei sind die Gestaltungsmöglichkeiten weitaus größer als gedacht: Es gibt 6.000 Arten mit 2, 4, 5, 7, 10, 11, 13, 14, 16, 17, 18, 19, 22 und 24 Punkten.
Und so wird am 14. Februar – am Valentinstag – wieder den knuffigen Insekten gehuldigt – zu den Beats der DJs Flatter & Brumm und den Songs von Triple Trouble. Dazu sorgen The Incredible Kralacek Sisters für Furor auf dem Karaoke-Floor in der Kneipe.
JH
Dritter Dresdner Marienkäferfasching meets Valentinstag 14. Februar, 20 Uhr, Gartenlokal Fortschritt, Karten bei SaxTicket und saxticket.de (mit Abholung im Shop) sowie hier mit print@home
