Okabre spielt Sayat Nova

Ein Filmkonzert am 9. Oktober im objekt klein a

Zum Herbstbeginn präsentiert das objekt klein a am 9. Oktober, was coronabedingt als Auftakt für das dortige Sommerkino nicht stattfinden konnte: Die Echtzeit-Filmvertonung von "Sayat Nova - The Colour of Pomegranates" aus dem Jahre 1969. Nach den erfolgreichen Filmkonzertreihen "Night of the living Dead" und "Tetsuo" verbinden sich die Klänge des Linzer Sextetts Okabre mit dem Meisterwerk des armenischen Regisseur Sergei Parajanov und erzählen dabei eine Geschichte der Menschheit. Das Ensemble versieht die Filmbiografie des armenischen Musikers Sayat Nova mit einer alternativen Tonspur - eine Echtzeitkomposition für sechs Musiker in 80 Minuten live vor der Leinwand.

“In the temple of film there is picture, light and reality. Paradschanow was the master of this temple”, sagte Jean-Luc Godard einmal über den Regisseur. Die furchtlose Liebe zu den Menschen und den Dingen bebildert er mit Leben und Kunst, Tableaus, die er umblättert wie Buchseiten. Seine Filme gehören zu den bildmächtigsten und poetischsten innerhalb des filmgeschichtlichen Kanons. Während Parajanov von Zeitgenossen wie Fellini, Godard oder Tarkovski für seine Arbeiten bewundert wurde, unterlagen diese in der Sowjetunion der Zensur. Er selbst wurde mehrmals inhaftiert und später mit Arbeitsverbot belegt.

Heute lassen sich - von Madonna bis Nicolas Jaar - die Bildmotive aus seinen Filmen, Bildern und Skulpturen als Zitate und Referenzen in vielen Facetten der Popkultur und der Kunstszene wiederfinden. Und Martin Scorsese  meinte: "Watching The Color of Pomegranates is like opening a door and walking into another dimension, where time has stopped and beauty has been unleashed…. Before all else it's a cinematic experience, and you come away remembering images, repeated expressive movements, costumes, objects, compositions, colours".

Das Linzer Kollektiv Okabre besteht seit 2015 und arbeitet an Vertonungen für Filme, Lesungen und Performances. Zwischen Song und freiem Spiel, zwischen Übertreibung und Understatement, zwischen Dramatisierung und romantischen Vorstellungen wird die Achtsamkeit vor dem nächsten Ton hörbar und erlebbar. Das Konzept der Instrumentierung und die Ausführung befeuert alle Sinne der Zuseher und schafft Raum für einen Weg, den Verstand als Werkzeug und das Herz als Taktgeber zu begreifen.

Filmkonzert: Okabre spielt Sayat Nova 9. Oktober, 20 Uhr, objekt klein a, Vorverkauf über  support.objektkleina.com