Other Worlds

Das Festival DAVE im Jahrgang Fünf

2018 wird DAVE fünf Jahre. Ein guter Anlass, um Bilanz zu ziehen. Ein noch besserer aber, um neue Impulse zu setzen. Das diesjährige Motto »Other Worlds« wird zum Weiterdenken beitragen. Nachdem im letzten Jahr mit »Transgressionen« Grenzen überschritten wurden, wird die nun andere Seite erkundet. Mit neuen Formaten, neuen Reflektionen, aber auch mit Variationen beliebter Veranstaltungen aus den letzten Jahren.

So wird 2018 mit dem »Artist in Residence«- und dem »Artist in Focus«-Programm wieder jeweils ein lokaler und ein überregionaler Künstler in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten im Brennpunkt stehen. Zum »Artist in Residence« wurde Robert Henke gekürt, der als Musiker mit dem Projekt Monolake sowie als Sound Designer, Gründer und Entwickler für Ableton Live seit 25 Jahren ein Impulsgeber für die Clubkultur ist. Der »Artist in Focus«, der Dresdner Moritz Simon Geist, wird mit seinem Projekt Sonic Robots die technische Seite der »Other Worlds« zeigen.

Auch 2018 wird DAVE zur Nachwuchsförderung mit fast 20 Workshops, den Diskussions-Panels und Formaten wie dem DJ-Contest beitragen. Zu den Leuchtturmveranstaltungen gehören in diesem Jahr »Twilight Sounds«, eine Ambientnacht mit Übernachtungsmöglichkeit im Kleinen Haus, das Wandelkonzert-Format »Encounter Scenes« im Residenzschloss und natürlich einmal mehr die beliebte Abschlussveranstaltung »Beyond The Club«, diesmal im Schauspielhaus. In der Scheune bringt der DAVE Labelmarkt regionale Plattenfirmen zusammen und im erstmals bespielten Zentralwerk wird ein Wochenende lang der Modularsynthese gehuldigt. Auch Film spielt wieder eine Rolle, einerseits bei der Neuvertonung des Horrorfrühwerks »Häxan« im Militärhistorischen Museum, andererseits bei der Musikfilmreihe »Music in Motion«. Natürlich dürfen aber auch amtliche Clubnächte nicht fehlen. Denn im Rückzugsort Club haben sich die meisten der nach wie vor durchweg ehrenamtlich tätigen Mitglieder schließlich kennengelernt. Der Höhepunkt ist dabei sicher die DAVE Off-Party im Sektor Evolution am zweiten Samstag.

DAVE 2018. 19. bis 28. Oktober, über 70 Veranstaltungen in fast 30 Dresdner Locations
www.dave-festival.de