Podcat + Poodle

EIN PODCASTFESTIVAL am 6. Dezember IN DRESDEN

Podcasts hört man eigentlich nebenbei: beim Kochen, Putzen, Joggen. Aber was passiert, wenn Stimmen plötzlich eine Bühne bekommen? Genau das probiert die Scheune bei Podcat + Poodle, dem Dresdner Podcastfestival, aus. Einen Tag lang heißt es am 6. Dezember: Podcasts hautnah erleben, Gesichter zu bekannten Stimmen sehen und neue entdecken. 

An der Seite der Gäste: Podcat & Poodle, die tierischen Festivalguides, die durch den Podcast-Dschungel lotsen, ohne dass man sich in Kabeln verheddert. Neben den kostenfreien Veranstaltungen gibt es einen Rabatt, wenn man mehrere Events im Rahmen des Festivals besuchen möchte.

Los geht es um 16 Uhr in der Schauburg mit »Journalismus machen« (Eintritt frei). Zu Gast ist der Investigativjournalist Arndt Ginzel, der mit Volontären der Sächsischen Zeitung spricht. Zu gleichen Zeit hießt es in der Bibliothek Neustadt »You ask, we explain«. Mit dem Podcast der TU fängt Jana Forkel (»Sendung mit der Maus« und »neuneinhalb«) Fragen rund um die Themen Familie und Generationen ein, die dann live von der Autorin Gerda Raidt und Wissenschaftler*innen der TU Dresden beantwortet werden.

»Der Rest ist Geschichte« ist der Geschichts-Podcast des Deutschlandfunks, und ab 17.30 Uhr in der Schauburg zu Gast. Ab 18 Uhr wird im Heartbreak live »Und dann kam Punk« aufgezeichnet. Zu Gast bei Christopher und Jobst ist dann Bimmi Breidel, freischaffende Künstlerin und Illustratorin, aber eben auch Sängerin der Powerpop-Punk Band The Melmacs.

In ihrem Podcast »Heiss Heiss, Baby!« haben Christiane Weihe und Mario Münster ab 18 Uhr Kirsten Fuchs zu Gast in der AOK Neustadt. Zum Finale dann: »Radikale Rede.« by Ole Liebl und Wolfgang M. Schmitt um 20.30 Uhr wieder in der Schauburg. Thema: Warum Linke für bedingungslose Meinungsfreiheit sein sollten.

Podcat + Poodle 6. Dezember, Schauburg, Heartbreak, Bibliothek Neustadt, AOK. www. scheune.org