Samt für die Haut, Seide für die Seele

Der Wellness-Salon »Samt & Seide«

Sommer vorbei und wieder mal heißt es: Raus aus dem Urlaub, rein ins Hamsterrad. In die Verlängerung gehen, wäre jetzt schön. Geht nicht? Geht doch! Denn Yvonne Despang verheißt in ihrem geschmackvollen Naturkosmetik-Studio »Samt & Seide« nichts weniger als Urlaub vom Alltag – und damit kleine, aber nachhaltige Fluchten aus der Rush Hour des Lebens. Vier modern ausgestattete und in hellem Holz und frischem Grün gehaltene Behandlungsräume laden zur Hot-Stone-Massage, zum Männer-Wellness-Programm und natürlich zu einer Vielzahl kosmetischer Angebote samt Wimpernfärben, Makeup und Sugaring Haarentfernung. Eine gemütliche Extra-Kemenate dient ausschließlich dem Fußwohl, hinzu kommt der lichte Empfangs- und Verkaufsraum. Und dort sieht man sie zwischen den Behandlungen wuseln, die charmanten Damen in Grün: Marijke, Karen, Annett und natürlich die Chefin selbst.

Obwohl Yvonne Despang erst vierzig Lenze zählt, ist die Dresdnerin eine ganz »alter« Häsin im Naturkosmetik-Buisiness. Mit fünfzehn beim Kurs für Naturkosmetik Feuer gefangen, mit neunzehn den Naturkosmetikversand der Mutter übernommen, mit zwanzig Kosmetikerin gelernt und mit dreiundzwanzig das erste Naturkosmetik-Studio (Touch of Nature) im Hecht eröffnet. Wow! Yvonne Despang hat wohl das, was man das Marketing-Gen hat: ein Händchen für Produkte, Freude am Handeln und Verhandeln, vor allem aber Spaß am Entwickeln von Geschäfts-Ideen. Dass Yvonne Despang ihren zweiten Salon auf der Böhmischen Straße 2005 an eine Mitarbeiterin abgab, lag lediglich an einem weiteren Projekt, einem Herzensprojekt: der Mutterschaft.

Es ist einfach unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit diese kleine taffe Frau mit dem bescheidenen Lächeln ein Unternehmen nach dem anderen aus dem Boden stampft. Es wundert also wenig, dass die innovative Mutter dreier Kinder im Jahre 2014 mit einem neuen Laden wieder auftauchte. Diesmal noch größer, schöner und heller auf der Rothenburger Straße. Als die Räume nach vier Jahren für die umtriebige Naturkosmetikerin und ihre Angestellten zu klein werden, zieht »Samt & Seide« kurzerhand die Straße runter. Mit dem Ergebnis, dass Yvonne Despang nun eine ganze Hochparterre-Etage ihr Reich nennen kann. In dem ist der Name Programm: Samt für die Haut und Seide für die Seele. Sei es eine halbe Stunde ayurvedische Kopfmassage, sechzig Minuten Ganzkörper-Kräuterstempel-Anwendung oder eine belebende Fußreflexzonen-Behandlung – tiefenentspannt und frisch aufgetankt rollt die Kiste gleich wieder wie geschmiert.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes, verwendet Yvonne Despang doch ausschließlich hochwertigste Produkte der Naturkosmetik-Marktführer Dr. Hauschka und Sensisana alias Martina Gebhardt. Dass diese beiden Firmen nicht nur die handelsüblichen Kosmetikserien, sondern für nahezu jedes Hautproblem eine spezielle Lösung parat haben, macht sie für Hautexpertin Yvonne Despang so interessant. Kunden mit unreiner oder überempfindlicher Haut lassen sich von ihr ebenso gern beraten und behandeln, wie solche mit Couperose (rote Äderchen auf Wangen und Nase) und Pigmentproblemen.

Und noch ein Ass hat »Samt & Seide« im Ärmel. Etwas, was so manchem Last-Minute-Geschenke-Sucher die Geburtstagsparty, den Heiligen Abend oder den Hochzeitstag rettete, weil es jederzeit am Schaufenster des Studios verfügbar ist (selbst sonntags oder mitten in der Nacht): Gutscheine zum Mitnehmen! Einfach ausfüllen, überweisen und verschenken – den Urlaub vom Alltag.
Mutti

Samt & Seide
Naturkosmetik, Massagen, Spa, Rothenburger Straße 18, Telefon 0351-85188913
Termine per Telefon oder online unter www.naturkosmetikerin.com