Sex, Drucke & Rock'n'Roll

Die Colored Gigs gehen in die zehnte Runde und bauen aus

Die Siebdruck-Ausstellung Colored Gigs feiert in diesem Jahr großes Jubiläum, denn nicht weniger als zehn Jahre existiert das Gigposter-Happening bereits. Ins Leben gerufen vom Dresdner Siebdruckkünstler Lars P. Krause wurde es seitdem schon an viele Orte transportiert. Heimathafen ist und bleibt aber dennoch die Scheune. Auch in diesem Jahr werden die Colored Gigs dort an zwei Tagen stattfinden, aber eben auch nur an zwei Tagen, denn das Format wird 2018 stark erweitert. Lars P. Krause zu den Details: »Anlässlich des Jubiläums gibt es ein mehrwöchiges Rahmenprogramm, das tiefergehende Inhalte und Hintergründe vermittelt. Zum ersten Mal werden die Colored Gigs zum Beispiel durch interaktive Vorträge, einen Intensiv-Workshop in meinem Atelier und Panels rund um das Thema Siebdruck begleitet. Außerdem gibt es ein kreatives Angebot für Kinder sowie die Möglichkeit, sich selbst beim Bedrucken von Textilien am Siebdruck zu probieren.«

Der Siebdruck wird überdies bereits Anfang September in Form einer »Posterjagd« in der Neustadt präsent sein. Dabei handelt es sich um eine Art Rallye, bei der Interessierte an verschiedenen Neustadtläden Siebdruckposter finden und ein Stickerheft füllen können.

Aber nicht zu vergessen sind natürlich die beiden Kerntage der Colored Gigs, die am letzten Septemberwochenende in der Scheune zelebriert werden. Dort gibt es dann wieder handverlesene Siebdruck-Poster in leuchtenden Farben mit individuellen Motiven. Für alle Stücke gilt zudem, dass sie in kleinen Auflagen handgedruckt, signiert und nummeriert wurden und zu erschwinglichen Preisen vor Ort verkauft werden. Mit dabei sind Künstler aus den USA, Mexiko, Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Österreich, verschiedenen deutschen Städten sowie regionale Größen. Alle Besucher erwartet also abermals ein buntes Kunstspektakel.
Thomas Natzschka

Colored Gigs Vol. 10
29. September (ab 14 Uhr), 30. September (ab 13 Uhr), Scheune, Eintritt frei,  www.colored-gigs.de