Tage der offenen Tür

Kunst und Musik öffnen das Palais im Großen Garten

Das »Offene Palais« ist eine Erfolgsgeschichte. Sie begann bereits vor mehr als zehn Jahren im September 2000. An jedem Dienstag jenes Monats fand ein Konzert statt, das Aspekte der Geschichte und Gegenwart des Palais thematisierte. So öffneten sich nach langen Zeiten des Geschlossenbleibens die Türen des Palais erstmals wieder regelmäßig für die Dresdner. ###MORE###

Inzwischen hat sich die Reihe fest etabliert. Jeden Monat – mit Ausnahme der Sommerpause im Juli und August – findet eine Veranstaltung des »Offenen Palais« statt. Sie ist eine Symbiose aus Konzert, Kunstbetrachtung und barockem Raumerlebnis. Jeder Abend hat ein eigenes Thema, mit dem die Musik korrespondiert. Die nächste Veranstaltung am 8. März steht ganz im Zeichen des Faschings und des Frauentags. Die Wilden Weyber wirbeln und präsentieren ihr Programm »Nun, wilder Lenz«. Hörner, Flöten, Schalmei, Dudelsack, Singende Säge und das lose Mundwerk der Damen lassen auf zügellosen Schabernack und wilde Klänge quer durch die Jahrhunderte hoffen.

Doch das Palais im Großen Garten lockt die Besucher nicht nur mit hör-, sondern auch sichtbarer Kunst. Am 6. März eröffnet die Sonderausstellung »REFLEXZONEN« von Detlef Schweiger und Frank Herrmann. Sie zeigt eine Installation sowie Objekte, die sich mit reflektierenden Oberflächen von Gebrauchsgegenständen auseinandersetzen. So bildet im Festsaal ein riesiger Schuppenteppich aus alten CDs eine ungewöhnliche Reflexzone. Die Ausstellung nimmt dabei auch auf die barocken Räumlichkeiten Bezug: In der Zeit absolutistischen Pomps erfreuten sich Spiegelsäle wie der in Versailles größter Beliebtheit. Außerdem bietet das Palais mit seinen umlaufenden, großzügigen Fensterfronten die nötige Tageslichtmenge, um die Reflexzonen ins rechte Licht zu rücken.

So erweist sich das Palais, egal ob für akustischen oder optischen Kunstgenuss, als idealer Veranstaltungsort. Hoffentlich gibt es noch viele Tage der offenen Tür im Großen Garten.
Anne Kohlick

Konzertreihe »Offenes Palais« 8. März, Wirbeley der Wilden Weyber, Palais Großer Garten
REFLEXZONEN bis 3. April,  Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr, Palais Großer Garten
www.offenes-palais.de
www.schloesser-dresden.de