Umsonst & Draußen

Zum elften Mal wird das Festival zelebriert

Das Umsonst & Draußen Festival geht in diesem Jahr vom 12. bis 14. Juli an den Start und verwandelt abermals das Gelände an der Garnisonskirche in einen höchst musikalischen Spielplatz, auf dem traditionell am Tag der Eröffnung erstmal ein Film im Freiluftkino gezeigt wird. Natürlich hat auch der Film einen musikalischen Background, denn es handelt sich bei dem Streifen um »Adam Green's Aladdin«, eine Independent-Produktion von und mit Adam Green im Stile eines modernen, psychedelischen Märchens aus 1001 Nacht. Und auch mit mindestens so vielen Farben darin. Eher mehr sogar.

Das konzertante Lineup des nach wie vor einzigen Umsonst & Draußen Festivals Sachsens beginnt dann am 13. Juli. Dann nämlich, wenn Stadtkind aus Dresden die Bühne betreten und mit ihrer Mischung aus Funk und HipHop den Konzerteinstand für 2018 des Festivals geben. Danach geht es unter dem Vorzeichen des Flanschrocks weiter, wenn die Flanschies spielen. Danach wird es ravig, wenn der Elektrotrash-Sound der East German Beauties die naheliegenden Kirchenmauern zum Wackeln bringt. Ebenfalls am ersten Konzerttag mit von der Partie sind noch Lasse Reinstroem sowie Kobayashi Maru, die am Freitag den Abend mit ihrem selbstbeschriebenen Mixtur aus »Lightyear Groove, Funk, Rock, Space, Instrumental« rund machen.

Konzerttag Nummer 2 beginnt ruhig mit »Theater mit Kaffee und Kuchen« ehe die Freestyle Show »untergrund & draußen« von DJ ReeDoo & One Man Armin über die Bühne geht. Die anschließende Konzertliste ist dann nochmal richtig umfangreich und bietet mit The Wastelands, Trieblaut, Monkay, Check The Fridge, Walk Upright und vielen weiteren sicherlich für fast jeden Geschmack etwas.

Über allem steht das obligatorische Motto der als Flanschrockfestival gegründeten Veranstaltung: »freier Eintritt und kein Dach überm Kopf«. Ein Motto, dem in all den Jahren bis heute über 100 Bands und Künstler aus Deutschland, aber auch aus Ländern wie dem Iran, Russland sowie den USA folgten.

Die Arbeit wird auch in diesem Jahr übrigens von sage und schreibe 60 ehrenamtlichen Helfern geleistet. Die Einnahmen resultieren ausschließlich aus den Getränkeverkäufen. Eigene Getränke mitzubringen verbietet sich daher von selbst.
Thomas Natzschka
 
11. Umsonst & Draußen
12. bis 14. Juli, an der Garnisonskirche
www.artderkultur.de