Vom Fallen und Fangen

Das ZIRKUSTHEATER-FESTIVAL öffnet auch das Societaetstheater wieder

Zirkus FahrAwaY mit "Ballett". Foto: Jostijn Ligtvoet

Nein, mit einem großen Festakt meldet sich das Societaetstheater nach den langwierigen Sanierungsarbeiten nicht zurück. Kein Stößchen und Schickimicki und langweiligen Reden zur Rolle der Bedeutung. »Wir machen mit dem Zirkustheater-Festival einfach wieder auf«, sagt Intendant Heiki Ikkola. Und mal ganz ehrlich: Besser kann es doch überhuapt nicht kommen. Denn nach dem wunderbaren Premieren-Erfolg im letzten Jahr kann das Festival nun  noch einen draufsetzen, da zu den Spielstätten eben das Societaetstheater als Zentrum des Geschehens hinzukommt.

»Vom Fallen und Fangen« lautet das Thema vom 1. bis 11. Juni, denn im Gegensatz zum alltäglichen Leben wird im Zirkus das Fallen zum Ereignis, ist Risiko, ist Kunst und Fertigkeit. Die Künstler entledigen sich bewusst des sicheren Bodens unter ihren Füßen – schweben, fliegen, taumeln durch die Luft. Das Publikum kann erleben, wie das Fallen in einer vertrauensvollen Beziehung zum Genuss wird, insbesondere, wenn man am Ende aufgefangen und getragen wird. Oh, möchten wir das nicht alle: Dass uns jemand fängt, wenn wir fallen? Und so wurden internationale Compagnien eingeladen, die dieses Phänomen künstlerisch gestalten und dabei auch das Publikum auf atemberaubende Weise einbeziehen.

Durch seinen lebendigen und spielerischen Umgang mit Räumen, Dingen, Naturgesetzen und in der Symbiose mit Tanz, (Puppen-)Theater, Musik und Bildender Kunst eröffnet der Zirkus einen großen Möglichkeitsraum. Dieser Raum soll während des Zirkustheater-Festivals mit dem Publikum und den über 100 Beteiligten zum zweiten Mal erkundet werden. Dreizehn verschiedene Produktionen aus fünf Ländern haben wir eingeladen, an unterschiedlichen öffentlichen Orten in Dresden zu spielen, dazu ein breites Rahmenprogramm.

Schon der Eröffnungstag am 1. Juni wird grandios: Die mitreißenden Circus Brothers aus Tschechien spielen am Goldenen Reiter auf, bevor hier der Zirkus FahrAwaY mit »Drüll« auftritt. Muss man zu den Schweizern noch etwas sagen? Hier ist maximales Speaktakel angesagt! Zudem sind die FahrAwaYs vom 8. bis 11. Juni mit »Ballett« im Zelt im Alaunpark zu erleben. Vom 2. bis 9. Juni spielt Klub Girko auf der Hauptstraße sein dem Festival namensgebendes Stück. Außerdem dabei: Théâtre Circulaire, Raum 305, Michael Schönfelder, Teatro Necessario, Circo Pacco, Overhead Project, Atemzug, Collectif Malunés und ego portrait. Konzerte spielen Gewürztraminer, Vagabunt, Ashraf Sharif Khan & Viktor Marek, Krambambuli und Hanba!.

2. Zirkustheater-Festival 1. bis 11. Juni, Societaetstheater, Alaunpark und weitere Spielstätten, www.zirkustheater-festival.de