Von der Leichtigkeit des Seins
Gute Laune in Dosen verabreicht der Concept Store »Vagabundobjects«
Feminismus mit Augenzwinkern, geht das? Aber hallo! Kaffeetassen mit neckisch ausgeformten Brüstchen treten den lässigen Beweis an. Ultracoole Socken der Marke »La dolce vulva« unterstreichen den Tatbestand, dass weibliches Körperbewusstsein und Humor ein formidables Pärchen abgeben.
Gefeiert wird der kunterbunte Vulva-Kult mit vollem Einsatz in einem Hort der Fröhlichkeit, genauer im »Vagabundobjects«. Das fabelhafte Fachgeschäft für individuelle Geschenke, Lifestyle-Artikel und Dinge, die Freude machen, ist seit März 2024 auf der Bautzner Straße am Start.
Dass der Miesepetrigkeit hier keinen Fingerbreit Boden zugestanden wird, dafür sorgen die Inhaber Sophie Schade und Luca Schmieder höchstselbst. Nicht nur mit Guter-Laune-Musik und superfreundlichem Ladenpersonal, sondern einem Villa-Kunterbunt-Ambiente, das Lust auf ausgiebiges Schnuppern und Shoppen macht. Das Sortiment ist überbordend und reicht von trendigen Taschen, Jacken und veganem Nagellack über handverlesene Parfums und Naturkosmetik bis hin zu originellen Spielen, Papeteriewaren und Gewürzmischungen. Wer hier nicht fündig wird, dem ist nicht zu helfen.
Herzstück des Raums ist der riesige Ladentisch, auf dem sich die »Vagabundobjects«, namentlich die handgefertigten Schmuckstücke von Sophie (29) und Luca (34), sorgsam inszeniert räkeln. Stylische Ohrringe in klaren grafischen Formen, hergestellt aus Fimo beziehungsweise Acryl und metallenem Zierrat. Mit diesen feinen Schätzchen fing 2020 alles an – aus einer typischen Sophie-Bastellaune heraus. Dass die temperamentvolle Görlitzerin, welche nie um eine pfiffige Idee verlegen ist, ihren handwerklich geschickten Luca irgendwann mit der Bastel-Leidenschaft anstecken würde, war nur eine Frage der Zeit.
Mit dem fulminanten Feedback und dem Verkaufserfolg bei Etsy wuchs die Idee, darauf ein Unternehmen zu begründen. 2022 folgte das erste gemeinsame Verkaufsatelier »Vagabundobjects« in der Neustadt, wuppt das smarte Dreamteam sein erfolgreiches Schmuckunternehmen Hand in Hand. Luca obliegen Produktion und Buchhaltung. Sophie entwirft die Designs, kümmert sich ums Controlling, Einkäufe und Social Media.
Letzteres übrigens überaus unterhaltsam, wenn »Miss Vagabound« auf Insta mit sichtlichem Spaß die Leichtigkeit des Seins proklamiert. Eine Leichtigkeit, welche übrigens das komplette Sortiment des Ladens verströmt. Seien es Frühstücksbrettchen mit markigen Sprüchen, knallige Kinder-Fingernagel-Sticker oder Räucherstäbchenhalter in Form des weiblichen Geschlechts. »La dolce vulva« lässt grüßen.
Mutti
Vagabundobjects Bautzner Straße 23–25, 01099 Dresden, Telefon 27503650, Montag bis Freitag 11 bis 19 Uhr, Sonnabend 12 bis 18 Uhr
www.instagram.com/vagabundobjects
www.vagabundobjects.com