Worte im Grünen

Das LitPark-Festival am 3. Juli

Wie haben wir es vermisst, gemeinsam Geschichten zu hören, uns vorlesen und -singen zu lassen und an lauen Sommerabenden im Grünen zu sein. Sehr. So gesellt sich auf der Bühne des Parktheaters im Großen Garten am 3. Juli eine Gästeliste, die handverlesen ist. Tausendsassa und Jungvater Julius Fischer lädt endlich wieder zu einer neuen Show seiner Reihe »Ich hasse …«. Dieses Mal heißt das Thema »Ich hasse Kinder«, weshalb sich unter anderem die Rotzgörenexpertinnen Marsha Richarz, Rainer Holl und heute-Show-Ensemblemitglied Friedemann Weise der Thematik annehmen werden.

Zuvor liest Satire-Gott Patrick Salmen unter anderem aus seinem hochgelobten Werk »Ekstase«. Überhaupt wird gelesen, vorgetragen, diskutiert und geslammt. Doch der Start des Festivals gehört den jungen Talenten in einem wortgewaltigen »Best of U20 Poetry Slam«.

Katja Hofmann führt am frühen Abend durch eine Lesung mit Gesprächen, in denen drei der spannendesten Sachbücher der letzten Zeit beleuchtet werden. Dabei sind Rebekka Endler mit „Das Patriarchat der Dinge“, das kritisch-humorvoll aufzeigt, wie deutlich viele Alltagsgegenstände auf Männer zugeschnitten sind, Svenja Gräfen, die mit ihrem Bestseller „Radikale Selbstfürsorge“ endlich einen Wegweiser zur Selbstliebe auf Augenhöhe geschrieben hat, und Franka Frei, die in „Periode ist politisch“ hochkomisch  das vermeintliche Tabuthema Menstruation behandelt. Für Musik sorgt immer wieder und dazwischen Mayberg mit Band. Das wird ein Spaß!

LitPark Festival 3. Juli, 16 Uhr, Parktheater Großer Garten
www.livelyrix.de